ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Autotelefon unterschiedliche Beleuchtung!?

Autotelefon unterschiedliche Beleuchtung!?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. November 2010 um 11:27

Moinsen,

ich habe nochmal ein anliegen, ich habe mir ein Autotelfon gekauft bei ebay.

Laut Verkäufer stammt das Telefon aus einem A8 D2 BJ95 3,7l.

Ich hatte in meinem Auto keins, aber laut Ausstattungsliste gab es mal ein vom Werk.

So habe das Telefon gestern bekommen und gleich angeschlossen, hat alles funktioniert.

Aber die Beleuchtung ist grün, und die von meinem Cockpit ganz normal rot.

Meine Schwester hat auch einen A8 D2 BJ97 4,2l Quattro, dort ist ein Autotelefon drin,

aber die Beleuchtung ist rot....

Gibt es 2 Verschiede Ausführungen!? Weiterhin ist bei mir über dem Display das AEG-Logo

und bei meiner Schwester die Audi-Ringe.

 

Grüße und vielen Dank im vorraus

Tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

ja, aber eine wichtige frage ist: wieviel volt hat die karte, bei diesen tel. gehen nur die 5v typen und keine sim, obwohl wenn sie neu ist, ist sie ja noch im euro format (also wie nee ec karte).

Uiuiui, jetzt hast Du alles durcheinandergewürfelt, was bei diesem Thema zu verwürfen ist ;)

Also:

Erstmal ist jede Karte eine SIM-Karte, egal ob groß oder klein. Die ersten SIM-Karten waren im Scheckkartenformat, später wurden sie dann kleiner - geändert hat sich dabei aber lediglich der Formfaktor, die Technik samt Kommunikationsprotokolle etc. ist gleich geblieben (bis auf Betriebsspannung, kommt gleich).

Ferner gibt es Karten mit einer Betriebsspannung von 5V (alte Karten), 3V/5V Kombibetrieb (später, teilweise heute noch) und 3V (vermutlich die meisten heute erhältlichen) und sogar 1,8 V (wusste ich gar nicht, gerade gelesen). Was für eine Karte man in der Hand hält, lässt sich ohne entsprechendes Equipment nicht herausfinden (zumindest ist mir kein Weg bekannt). Ggf. kann der Provider Auskunft geben und in Einzelfällen auf Wunsch sogar eine Karte mit der gewünschten Betriebsspannung bereitstellen (soll bei Vodafone schon gefruchtet haben). Leichter ist das Ausprobieren bzw. das Recherchieren in Foren (sprich welche Erfahrung haben Nutzer mit den SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter gemacht). Meine maXXim-Karte funktionierte auf Anhieb und läuft seit Monaten ohne Probleme, über Call-Ya-Karten von Telekom wird in Foren ähnliches berichtet (Google-Suche nach "sim karte 5v").

Was unterstützt das AEG-Telefon?

Von der Form her kann jede beliebige Karte genommen werden, sofern sie in einem entsprechenden "Scheckkartenrahmen" geliefert wird. Hinsichtlich des Betriebsspannung unterstützt das AEG-Telefon definitiv nur 5V-SIM-Karten, außerdem ist die Empfangseinheit nur für das D-Netz (GSM 900) ausgelegt - E-Plus, O2 usw. kann man also vergessen. Bzgl. der Dicke der SIM-Karte kann es ein kleines Problemchen geben, welches allerdings leicht zu lösen ist - siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-telecar-autotelefon-t2903964.html?...

 

Fassen wir zusammen:

Für das AEG Telecar wird eine große SIM-Karte (bzw. kleine mit Rahmen) mit einer Betriebsspannung von 5V benötigt, außerdem ist ein D-Netz-Anbieter zu wählen. Der Aufwand lohnt sich jedoch meiner Meinung nach, wenn das Telefon einmal läuft, bereitet es viel Freude und ist verlässlich.

 

So, ich hoffe, hiermit konnte ich auch den letzten Rest an Klarheit nachhaltig beseitigen ;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Kurz und knapp

Für das Autotelefon AEG Telecar wird eine SIM-Karte im Scheckkartenformat mit einer Betriebsspannung von 5 Volt benötigt, außerdem ist ein D-Netz-Anbieter (GSM-900-Netz, früher D1 und D2 genannt) zu wählen.

Erfolgreich getestet wurden bislang SIM-Karten von maXXim (Stand 07/2010) und Call-Ya-Karten von Vodafone (Stand 2009).

Welche SIM-Karten und Netze unterstützt das AEG Telecar?

Von der Form her kann jede beliebige SIM-Karte genommen werden, sofern sie in einem entsprechenden "Scheckkartenrahmen" (Format wie EC-Karte oder Führerschein) geliefert wird. Hinsichtlich des Betriebsspannung unterstützt das AEG-Telefon ausschließlich SIM-Karten mit einer Betriebsspannung von 5 Volt, außerdem ist die Empfangseinheit nur für das D-Netz (GSM 900) ausgelegt - E-Plus, O2 und darauf aufbauende Anbieter (z.B. blau.de = E-Plus) kann man also getrost vergessen. Hinsichtlich der Dicke der SIM-Karte kann es unter Umständen zu einem Problem kommen, welches allerdings mit vertretbarem Aufwand zu lösen ist (s.u.)

Allgemeine Informationen zu SIM-Karten

Format:

Die ersten SIM-Karten waren im Scheckkartenformat (wie eine EC-Karte), später kamen zwei kleinere Größen hinzu, genannt Mini-SIM ("normale" Größe) und Micro-SIM (hauptsächlich in Smartphones eingesetzt). Geändert hat sich dabei aber lediglich der Formfaktor, die Technik samt Kommunikationsprotokolle etc. ist gleich geblieben. Oft werden SIM-Karten in einem Adapterrahmen in Scheckkartengröße geliefert, so dass ein Einsatz in älteren Geräten zumindest prinzipiell möglich ist. Unterschiede gibt es allerdings bei der Betriebsspannung, s.u.

Betriebsspannung:

Es gibt SIM-Karten mit einer Betriebsspannung von 5V (Scheckkartenformat und ältere Mini-SIM), 3V/5V Kombibetrieb (ältere und teilweise noch heute erhältliche Mini-SIM) und 3V (vermutlich die meisten heute erhältlichen Mini-SIM) und sogar 1,8 V (meist Micro-SIM). Was für eine Karte man in der Hand hält, lässt sich ohne entsprechendes Equipment nicht herausfinden. In manchen Fällen ist die Betriebsspannung auf die SIM aufgedruckt. Mit etwas Glück kann der Provider Auskunft über die Betriebsspannung geben und in Einzelfällen auf Wunsch sogar eine Karte mit der gewünschten Betriebsspannung bereitstellen (soll etwa bei Vodafone schon gefruchtet haben). Leichter ist das Ausprobieren bzw. das Recherchieren in Foren (z.B. Google-Suche nach "sim karte 5v").

Telefon meldet "Karte bitte", obwohl die SIM-Karte gesteckt ist

Problembeschreibung:

Beim Einschalten des Telefons erscheint im Display "Karte bitte", obwohl die SIM-Karte bereits eingesteckt ist. Wenn die Karte nun einige Millimeter weiter in das Telefon hineingedrückt und dort kurz festgehalten wird, liest das Telefon die SIM-Karte aus und ist anschließend betriebsbereit.

Ursache:

Im SIM-Kartenschacht ist ein Druckschalter verbaut, über den das Telefon erkennt, ob eine SIM-Karte eingelegt ist oder nicht. Offensichtlich waren die SIM-Karten früher ein wenig dicker, so dass die Erkennung mit den heute üblichen, sehr flachen Scheckkartenrahmen nicht immer zuverlässig funktioniert.

Lösung:

Telefonhörer öffnen und Druckkontakt nachbiegen, so dass dieser auch durch flache SIM-Karten(rahmen) zuverlässig betätigt wird.

Vorgehensweise:

Im Bild ist das Innenleben des Hörers dargestellt. Der Hörer kann nach Entfernen einer Kreuzschlitzschraube auf der Unterseite mit Hilfe eines flachen Schraubendreher und etwas Geduld problemlos geöffnet werden. Bei Blick von der Seite sind die Plastikhaken, welche die beiden Hörerhälften zusammenhalten, leicht zu orten - einfach mit dem Schraubendreher vorsichtig eindrücken und gleichzeitig die Hälften auseinanderziehen. Gut zu erkennen ist die Kontaktfläche für die SIM-Karte (oberer Bereich, 6 Pins). Links daneben findet sich eine kleine "Wippe" aus Metall, welche beim Einschieben einer SIM-Karte einen Mikroschalter betätigt (siehe kreisförmige Markierung im Bild). Durch leichtes Hochbiegen des unteren Endes der Wippe lässt sich das beschriebene Problem beseitigen - der "SIM-Sensor" wird dadurch gewissermaßen "empfindlicher" eingestellt. Sprich: der Mikroschalter wird beim Einschieben der Karte früher betätigt. Nun sollte die SIM-Karte stets einwandfrei erkannt und ausgelesen werden.

Sl370951-3293014187416890722
am 1. Dezember 2010 um 2:54

du meinst wohl nicht das alte ding :confused: oder :eek:

Hallo,

bei meinem A8 Bj. 95 ist das ab Werk verbaute AEG-Telefon ebenfalls grün beleuchtet (Display wie Tasten). Soweit scheint dies also vollkommen korrekt zu sein.

Ist das Telefon im A8 Deiner Schwester denn ansonsten baugleich? Poste doch mal bitte die Typennummern von Hörer und Empfangseinheit des Telefons Deiner Schwester - ich möchte ja wetten, dass es sich dabei um eine Nachfolgervariante handelt.

@Turbonet:

"Das alte Ding"? Hey, das Telefon ist absolut Klasse. Beim Kauf des A8 wollte ich es zunächst ausbauen und wegschmeißen, stellte dann allerdings fest, dass es mit der richtigen SIM-Karte problemlos funktioniert und überdies eine mehr als hervorragende Empfangsleistung besitzt. Damit telefonierst Du sogar im entlegensten Schwarzwalddorf, das hatte ich bis dato mit keinem anderen Telefon hinbekommen. Und die Freisprecheinrichtung samt Radiostummschaltung ist ebenfalls brauchbar, was will man mehr...? Die Bedienung/Menuführung ist grausig, aber nun gut, das Teil ist 15 Jahre alt...

Zitat:

Original geschrieben von Audi100C4

@Turbonet:

"Das alte Ding"? Hey, das Telefon ist absolut Klasse. Beim Kauf des A8 wollte ich es zunächst ausbauen und wegschmeißen, stellte dann allerdings fest, dass es mit der richtigen SIM-Karte problemlos funktioniert und überdies eine mehr als hervorragende Empfangsleistung besitzt. Damit telefonierst Du sogar im entlegensten Schwarzwalddorf, das hatte ich bis dato mit keinem anderen Telefon hinbekommen. Und die Freisprecheinrichtung samt Radiostummschaltung ist ebenfalls brauchbar, was will man mehr...? Die Bedienung/Menuführung ist grausig, aber nun gut, das Teil ist 15 Jahre alt...

Hi,

da kann ich nur sagen das du 100% recht hast... mein aeg (rot) ist aber unterhalb der armlehne verbaut, man sieht das display nicht zbs. wer gerade anruft und selbs das "rangehen" wird zur einer circus nummer weil man nicht auf'm knopf drücken kann :(

welche karte benutzt du bitte, ich habe am anfang (2005) es für ca. 1 mon. getestet, weiss aber nicht mehr was es für eine war.

Ok, dass ist natürlich tatsächlich etwas anderes. Die bei mir verbaute, alte Variante ist freiliegend zwischen den beiden vorderen Armlehnen angebracht, also ein richtig altes "Autotelefon" im klassischen Stil. Da kommt man gut ran, nur das Wählen während der Fahrt gestaltet sich etwas schwierig. Und "Send" zum Annehmen von Anrufen ist auch nicht gerade intuitiv, aber wie gesagt, bei der Menuführung und der Bedienung wurde gehörig ins Klo gegriffen. Sonst technisch einwandfrei.

Ich habe es mit dem Anbieter maXXim versucht und direkt einen Treffer gelandet - die SIM funktioniert seit mehreren Monaten problemlos. Die Tarife sind natürlich Geschmackssache. Ich benötige ledigliche eine SIM zum angerufen werden und ab und an mal jemanden anzuklingeln, daher war maXXim für mich gerade richtig. Die PIN habe ich abgeschaltet, damit das Telefon beim Einschalten der Zündung sofort zur Verfügung steht. Bei einem Prepaid-Anbieter ist das Risiko ohne PIN meines Erachtens gering, mehr als Abtelefonieren des Guthabens ist bei Diebstahl nicht drin.

ja, aber eine wichtige frage ist: wieviel volt hat die karte, bei diesen tel. gehen nur die 5v typen und keine sim, obwohl wenn sie neu ist, ist sie ja noch im euro format (also wie nee ec karte).

Hallo,

also mein original Audi AEG Telefon hat eine rote Beleuchtung, ist von der Menüführung total beschissen (wurde hier schon erwähnt...:mad:.), funktioniert aber mit einer alten großen 5 (oder waren es 6 Volt?) Sim-Karte noch wunderbar.

 

plaga8

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

ja, aber eine wichtige frage ist: wieviel volt hat die karte, bei diesen tel. gehen nur die 5v typen und keine sim, obwohl wenn sie neu ist, ist sie ja noch im euro format (also wie nee ec karte).

Uiuiui, jetzt hast Du alles durcheinandergewürfelt, was bei diesem Thema zu verwürfen ist ;)

Also:

Erstmal ist jede Karte eine SIM-Karte, egal ob groß oder klein. Die ersten SIM-Karten waren im Scheckkartenformat, später wurden sie dann kleiner - geändert hat sich dabei aber lediglich der Formfaktor, die Technik samt Kommunikationsprotokolle etc. ist gleich geblieben (bis auf Betriebsspannung, kommt gleich).

Ferner gibt es Karten mit einer Betriebsspannung von 5V (alte Karten), 3V/5V Kombibetrieb (später, teilweise heute noch) und 3V (vermutlich die meisten heute erhältlichen) und sogar 1,8 V (wusste ich gar nicht, gerade gelesen). Was für eine Karte man in der Hand hält, lässt sich ohne entsprechendes Equipment nicht herausfinden (zumindest ist mir kein Weg bekannt). Ggf. kann der Provider Auskunft geben und in Einzelfällen auf Wunsch sogar eine Karte mit der gewünschten Betriebsspannung bereitstellen (soll bei Vodafone schon gefruchtet haben). Leichter ist das Ausprobieren bzw. das Recherchieren in Foren (sprich welche Erfahrung haben Nutzer mit den SIM-Karten unterschiedlicher Anbieter gemacht). Meine maXXim-Karte funktionierte auf Anhieb und läuft seit Monaten ohne Probleme, über Call-Ya-Karten von Telekom wird in Foren ähnliches berichtet (Google-Suche nach "sim karte 5v").

Was unterstützt das AEG-Telefon?

Von der Form her kann jede beliebige Karte genommen werden, sofern sie in einem entsprechenden "Scheckkartenrahmen" geliefert wird. Hinsichtlich des Betriebsspannung unterstützt das AEG-Telefon definitiv nur 5V-SIM-Karten, außerdem ist die Empfangseinheit nur für das D-Netz (GSM 900) ausgelegt - E-Plus, O2 usw. kann man also vergessen. Bzgl. der Dicke der SIM-Karte kann es ein kleines Problemchen geben, welches allerdings leicht zu lösen ist - siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-telecar-autotelefon-t2903964.html?...

 

Fassen wir zusammen:

Für das AEG Telecar wird eine große SIM-Karte (bzw. kleine mit Rahmen) mit einer Betriebsspannung von 5V benötigt, außerdem ist ein D-Netz-Anbieter zu wählen. Der Aufwand lohnt sich jedoch meiner Meinung nach, wenn das Telefon einmal läuft, bereitet es viel Freude und ist verlässlich.

 

So, ich hoffe, hiermit konnte ich auch den letzten Rest an Klarheit nachhaltig beseitigen ;)

ok, das mit 5V habe ich gesagt, das sie bei der auslieferung in "Scheckkartenrahmen" ist auch.

ich glaube aber (kann mich aber genau so gut täuschen) das sie damals eine andere bezeichnung hatten.

oder doch von anfang an sim ???

ich besitze div. lesegeräte zum auslesen der karten, schaue mal nach ob man das mit der spannung sieht.

hast aber echt nee gute doku gemacht, deshalb: Danke.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 19:25

So, denn wäre ja geklärt welche Sim-Karten funktionieren... :D

Also gibt es zwei, verschiedene Ausführung, rein vom Telefon her. Eins mit grüner und eins mit roter Beleuchtung...

Zitat:

Original geschrieben von vr6Syncro-HH

So, denn wäre ja geklärt welche Sim-Karten funktionieren... :D

Also gibt es zwei, verschiedene Ausführung, rein vom Telefon her. Eins mit grüner und eins mit roter Beleuchtung...

Ob dies so ist müsstest Du mal noch beisteuern - handelt es sich bei dem rot beleuchteten denn nun um dasselbe Modell wie das von Dir gekaufte mit grüner Beleuchtung? Notier' Dir doch bei Gelegenheit mal die Typenbezeichnungen der beiden Telefone und poste sie hier, würde mich interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von vr6Syncro-HH

Also gibt es zwei, verschiedene Ausführung, rein vom Telefon her. Eins mit grüner und eins mit roter Beleuchtung...

Hallo,

ich denke das AEG Telefon mit Audi Logo und roter Beleuchtung ist extra für Audi produziert worden. Das Baugleiche AEG Telefon mit grüner Beleuchtung ist dann für andere Hersteller/Marken.

 

plaga8

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

ich denke das AEG Telefon mit Audi Logo und roter Beleuchtung ist extra für Audi produziert worden. Das Baugleiche AEG Telefon mit grüner Beleuchtung ist dann für andere Hersteller/Marken.

Könnte sein. Bei den ersten D2, so auch bei meinem, wurde definitiv ab Werk das grüne verbaut. Vielleicht hat das Telefon dann in den späteren Jahren ein "Facelift" erhalten ;)

Ich hätte gerne ein rotes, hat jemand eines herumliegen...?!

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Hallo,

ich denke das AEG Telefon mit Audi Logo und roter Beleuchtung ist extra für Audi produziert worden. Das Baugleiche AEG Telefon mit grüner Beleuchtung ist dann für andere Hersteller/Marken.

plaga8

100% waren immer grün, seit anfang sogar auch bei c-netz.

@Audi100C4, kann dir deins auch umbauen wenn du es willls...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Autotelefon unterschiedliche Beleuchtung!?