Autotelefon
Hi, ich fahre einen Volvo S80 aus 2001 mit einem ab Werk eingebautem Telefon.
Seit kurzem kann ich keine Pin mehr eingeben. Im Display wird nach der Pin verlangt
aber ich kann im Tastenfeld keine Zahl eingeben.
Frage: Kennt jemand dieses Problem?
Gruß
Karl
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Steinbert
Schade !Konntest du rausfinden, ob meine beiden Telefone identisch sind ? Also haben sie einfach nur die Teilenummer gewechselt ?
Viele Grüße und Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche !
Hi,
nur die Teilenummer ist geändert. Wenn im Bauteil noch etwas geändert wurde, so weiß das nur der Hersteller.
Ok, Vielen dank nochmal !
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Willvo
Hab ich mich auch schon gefragt, aber mein telefon fragt auch nur nach der PIN wenn es eingeschaltet ist.
Vielleicht hat neulich ein Stromausfall sttgefunden zum Beispiel, Batteriewechsel innherhalb der 10-Minuten-Grenze nach ausschalten der Zündung.
Dann würde ein Reset evtl. helfen wie von esker beschrieben, sind sonst noch technische Ausfälle zu beklagen??Gruß WillVo
Was meinst du "wie von esker beschrieben"?? ich suche seit langem nach einer Methode das Volvo Autotelefon komplett neu zu resetten (HARDRESETT !!!!!!). Damit ist nicht gemeint, das Telefon auf Werkeinstellungen zurückzusetzen bzw. die Sicherung rausziehen. In beiden Fällen bleibt ein Großteil der gespeicherten Daten erhalten. Ich möchte das Gerät komplett zurücksetzen als wäre es gerade vom Werk gekommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von emx
Erst HIER schauen, dann geht es HIER weiter.Zitat:
Original geschrieben von banali
Was meinst du "wie von esker beschrieben"??Gruß, Maxe
Hallo. Vielen Dank für den Link. Was wird hier denn resetet? Esker beschreibt hier das abklemmen der Batterie etc. Ich weiss gar nicht was da beabsichtigt wird. Kann man das Telefon nicht einfacher Hardreseten?
Zitat:
Was wird hier denn resetet?
Alle Steuergeräte erhalten danach die im ECM hinterlegten Werksparameter.
Der 🙂 macht bei "unerklärlichen" Fehlern zuerst mittels VIDA genau das Gleiche, nur nicht kostenlos.
Zitat:
Kann man das Telefon nicht einfacher Hardreseten?
Außer Werksparameter laden vom ECM ist nichts weiter möglich.
Frag den 🙂 einmal nach der TNN3945 - Software, ob die auch bei Baujahr 2001 funktioniert.
Der Rest an Informationen kommt von der SIM - Karte.
--------
Zitat:
Original geschrieben von forelle-karl
Seit kurzem kann ich keine Pin mehr eingeben. Im Display wird nach der Pin verlangt
aber ich kann im Tastenfeld keine Zahl eingeben.
Deine SIM-Karte wird wegen möglicher Kontaktfehler nicht als gültige Karte erkannt.
Die PIN-Abfrage der SIM in einem normalen externen Telefon vor der Benutzung im Elch zu deaktivieren, erspart einem das lästige permanente Neueintippen der PIN bei jedem Fahrzeugstart.
Zitat:
Original geschrieben von forelle-karl
Frage: Kennt jemand dieses Problem?
Der Fehler wurde bei MT schon öfter beschrieben.
Ursache waren die PHM-Kontakte für die SIM.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass die Erhöhung des Anpressdrucks der SIM an die PHM - Kontakte mittels Tesa auf der SIM - Unterseite einmal als Vorschlag genannt war.
Gruß, Maxe
Zum Thema PIN-Eingabe:
Nur bei neueren SIM-Karten kann die PIN-Abfrage in der Karte ausgeschaltet werden.
Jedoch kann man beim Volvo-Autotelefon die PIN-Abfrage auch bei solchen SIM-Karten, die das nicht können, generell abschalten (das Telefon gibt dann die PIN beim Einschalten automatisch ein). Nur wenn die SIM-Karte mal gewechselt wird, wird dann einmalig die neue PIN abgefragt.
Diese nützliche Funktion habe ich übrigens auch erst nach Jahren zufällig gefunden.