1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Autotelefon am Radiolautsprecher

Autotelefon am Radiolautsprecher

Handy am Radiolautsprecher

Moinsen ...

Die nachträglich eingebaute Freisprecheinrichtung für mein Handy hat ja einen tollen Ausgang, um während eines Telefonates mein Radio leise zu stellen ... das Radio hat auch einen tollen Eingang dafür ... funktioniert auch alles prima ... was mich trotzdem angenervt hat, ist der dämliche Zusatzlautsprecher, der auf Empfehlung von Siemens im "Beifahrerfußraum" installiert werden soll ... wie sieht denn das aus? Und dann die Klangqualität?

Leider hat mein Radio kein "Extern-In", welches dann über die Lautsprecher in den Türen wiedergegeben würde ...

Ich hatte auch keine Lust Hunderte von Euros für ein CD-Telefon-Radio auszugeben ...

Also hab' ich mal eben 'ne "Black-Box" gebaut ... total einfach ... während eines Anrufes werden nun einfach automatisch die vorderen Türlautsprecher auf die Freisprechanlage geschaltet ... die hinteren werden nach wie vor leise geregelt ...

Schaut euch mal das Bild an, dann wißt Ihr, wovon ich rede ... jedem HiFi-Puristen wird natürlich schlecht, bei dem Gedanken, irgendeine Schaltung zwischen Radioausgang und Lautsprecher zu haben ... aber den Anspruch habe ich nicht, wobei diese Schaltung natürlich für den "normalen" Musikgenuß überhaupt nicht hörbar ist. Es entspricht in etwa einem dummen Lautsprecher-Umschalter.

Die Kosten für's Material belaufen sich auf knappe 15,- Euro ... incl. Gehäuse, Lüsterklemmen ... einfach alles, so wie auf dem Bild.

Falls sich noch mehr von euch von dem albernen Zusatzlautsprecher im Beifahrerfußraum gestört fühlen, einfach Bescheid sagen und ich rück' den Minischaltplan raus.

Gruß

9 Antworten

Prima Sache,

wäre echt nicht schlecht, wenn Du mir den Schaltplan mailen könntest.

Dank im voraus!

Gruß Carsten

Jo Schaltplan wärm mal intressant. Könntest du ihn hir posten.

Schaltplan wär echt mal interessant (Torsten.Fendler@gmx.de) Wie realisierst du die Umschaltung? Mit relais oder Transistoren?

Greetz

Tose

Yo ... kein Thema ... 😁

Corel ist zwar nicht das ideale Programm zum Schaltpläne zeichnen ... aber ich hoffe, das reicht ...

Hab' den Krempel heute bei mir eingebaut ... ist echt genial!

Hier noch ein paar technische Dinge :

Aus der Freisprechanlage kommt ein Signal (ATT), active low beim Telefonat ... dieses "low" läßt die beiden Transistoren durchsteuern und die Relais ziehen an ... so einfach ...

Als ich dann noch den Radio-Eingang für's Mute MIT an dieses ATT-Signal hing, meinte meine Schaltung schon durchzusteuern ... keine Ahnung warum ... scheinbar hat der Eingang des Radios da schon fast Null-Potential ... war aber kein Thema ... ich hab' dann vor's Radio noch 'ne Diode (1N4148) geschaltet, die verhindert, daß die Masse vom Radio zur Schaltung kommen kann ... nur umgekehrt ist's ja richtig.

Die Leuchtdiode auf dem ursprünglichen Bild hat für die Schaltung keinerlei Funktion ... die zeigt mir nur an, daß ich gerade telefoniere ... 😁 😁

Ach ja ... noch was ... ich hab' mich entschlossen, die beiden Lautsprecher (links und rechts) im Telefonbetrieb in Reihe zu schalten ... das ist für die Endstufe in der Freisprechanlage mit Sicherheit einfacher, als wenn ich die Lautsprecher parallel drangehangen hätte ... (keine Ahnung, ob die mit weniger als 8 Ohm umgehen könnte ohne abzurauchen ... so hat sie schlimmstenfalls 16 Ohm zu "treiben", was aber kein Problem ist).

Falls noch Fragen auftauchen ... einfach fragen ...

Gruß, Glenn

@Toseman

Hab' Deinen Beitrag eben erst gesehen ...

Die Steuerleitung meiner Freisprechanlage kann maximal 200mA treiben ... deswegen Transistoren als Vorstufe für die Relais (die Relais ziehen im aktiven Zustand zusammen mehr als 200mA ... so fließen ungefähr 12V/10kOhm = 1,2mA ... *2 (li+re) = ~ zweieinhalb Milliampere ... 😁 ) ... zum Schalten des Audiosignals sind aber Relais wieder einfacher und klangneutraler als irgendeine elektronische Schalterei ... da müßte ja in dem Schalter nochmal 'ne Endstufe drin sein ...

Gruß, Glenn

das ganze gibt es auch bereits fertig, wenn du ne gute freisprechanlage kaufst ist das schon dabei... dann haste auch ne garantie auf die schaltung...

hier gibts ne freisprechanlage, die kann das alles:
Luxus Profi-Freisprecheinrichtung @ http://www.handyzubehor.de
kostet knappe 100€ schaus dir halt mal an, gibts da so ziemlich für jeden handytyp!

hier mal die Produktbeschreibung

Zitat:

Luxus Profi-Freisprecheinrichtung
Dieses absolute Deluxe-Referenzmodell aller Autofreisprecheinrichtungen wird unter anderem bei vielen Exklusiv-Fahrzeugshops und Verkaufsstellen verbaut und bildet derzeit das Maximum an technischer Ingenieurskunst. Neben der einfachen Austauschbarkeit des Handyhalters, um bei neuen Gerätemodellen nicht immer gleich die ganze Anlage wechseln zu müssen, sind unter anderem bereits besondere Highlights wie digitale Rauschunterdrückung (DSP-Technologie), Echounterdrückung, der Anschluss der Freisprechanlage an den Autoboxen (Musicmute) und eine Autoantenne im Set inklusive.

Radiogesteuertes EIN/AUS der Freisprechanlage, automatische Radiostummschaltung (sobald es klingelt oder eine Rufnummer gewählt wird, schaltet das Autoradio stumm), automatisches Umschalten zwischen Freisprechen und echtem Privatmodus (beide Hände am Steuer) durch mitgelieferten Ohrhörer, ISO-Stecker, intelligentes Akku Ladesystem (sorgt für einen vollen Akku und somit für ständige Erreichbarkeit), externer Antennenanschluss für optimale Sende/Empfangsleistung, Spannungsbereich: 10 - 30 Volt, robustes ABS Kunststoffgehäuse, CE-, E- Zulassung und Genehmigung sind weitere Standardfeatures. Wie bei allen hochwertigen Freisprecheinrichtungen auf dem Markt kommt der Ton ausschließlich aus dem rechten, vorderen Lautsprecher, da dies der weiteste Weg zum Mikrophon darstellt und somit bestmögliche Sprachqualität darstellt.

Der bekannte Hersteller unserer Freisprecheinrichtungen beliefert uns leider nur unter der Einschränkung, dass wir dessen Namen nicht nennen, da dieser aufgrund unserer massiven Preisdifferenz gegenüber den Fachhandelspreisen mit Boykott von Händlern rechnet. Seien Sie jedoch versichert, dass es sich um das Top-Produkt handelt! Gerne können Sie die Ware ausgiebig testen und bei Nicht-Gefallen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden. Der Artikel wird in einer hochwertigen Verpackung geliefert. Bei den im Shop abgebildeten Motiven handelt es sich zum Teil um Beispielfotos, die Autofreisprechanlage ist passgenau für das Handy entwickelt. Die Gewährleistung beträgt 5 Jahre!

Achtung: Normalerweise gibt es beim Einbau von professionellen Freisprechanlagen bei über 75% aller Automodelle immer massive Probleme, da nicht alle PKW-Hersteller mit ISO-Norm arbeiten und somit die gesamten Steckverbindungen nicht passen. Für die bei unserer Luxus Profi-Freisprecheinrichtung beinhaltende automatische Radiostummschaltung und für alle anderen Modelle auf dem Markt ist ein passgenauer Anschluss jedoch absolut notwenig. Wir haben um diesem Problem entgegenzuwirken für alle Auto- und Radiotypenkombinationen (über 1.500 Varianten) den perfekten Adapter entwickelt, welcher jeden Einbau zum Kinderspiel macht!

Einfach Radio, Autostecker und die Kabel der Luxus Profi-Freisprecheinrichtung passgenau mit dem Schnelleinbauadapter verbinden und die ansonsten so komplizierte technische Seite des Einbaus ist im Nu erledigt. Der Standard-ISO-Stecker ist selbstverständlich bereits im Set enthalten! - Überprüfen Sie bitte jedoch, ob Sie einen Zusatzstecker benötigen. In der linken Menuleiste in der Rubrik 'Freisprechradioadapter' bitten wir Sie unbedingt diesen Punkt autospezifisch zu kontrollieren.

ne gute freisprecheinrichtung?
willst du uns ver*****en?
die cark-91 ist alles was man braucht, das ist nämlich eine gute freisprecheinrichtung! und die hat das nicht.
braucht sie auch nicht.

lautsprecher im beifahrerfussraum hat übrigends auch so seinen sinn - vermindert die rückkopplung...

ansonsten ein kleiner tip:
radio mit signal-eingang für die freisprech kaufen, dann muss es weder die freisprech können, noch braucht man selber was wasteln - übernimmt alles das radio.

prost.

mfg.
--hustbaer

Jepp ... die Cark-91 ist wirklich recht brauchbar ... hatte ich vorher ... selbst wenn die auch nur diesen "pisseligen" Zusatzlautsprecher hat ... 😁

Leider paßt die aber nur zu den Nokias ...

Zu dem Angebot für unter 100 Euro ... wieso nehmen die den rechten vorderen LSP mit der Begründung, der wäre am weitesten vom Mikro weg? Völliger Quatsch ... mein Mikro hängt vorne oben an der Innenbeleuchtung ... also in der Mitte ... und wenn schon weit weg, dann bitte hintere LSP's ... 😉

Nicht zuletzt sind zwischen 100 Euro und bei vorhandener FSE + 15 Euro auch noch der finanzielle Unterschied nicht zu vergessen.

Meine original Siemens FSE wollte ich deswegen nicht wegwerfen, die ist nämlich auch so gut und unterdrückt Rückkopplungen und Echos, sodaß ich ruhig über beide vordere Lautsprecher hören kann.

Und 'ne Garantie brauch' ich bei einem reinen Elektronikwert (Gehäusebruch fällt eh' nicht unter Gewährleistung) von ein paar Cent auch nicht.

Wie gesagt, ich hab's seit heute eingebaut und bin mehr als zufrieden.

Gruß

@Glenn:
ja, der preis ist schwer in ordnung!
da muss ich dir recht geben.

mich hat nur etwas der "ton" in der beschreibung gestört.
super-luxus-mega-wahnsinns-alles-was-sie-brauchen freisprecheinrichtung.
pah!

gegen ein "das beste was sie für 100 piepen bekommen" hätte ich ja nix gesagt.

rechter LS hat im übrigen damit zu tun, dass das mic üblicherweise "links oben" auf die a-säule gepappt wird.
ist natürlich kein muss, aber ganz ok für mich.

mfg.
--hustbaer

Deine Antwort