Autosuche, Erstwagen

Guten Tag,

ich bin momentan noch 17, fange mit dem Führerschein diese Woche an, so das ich mitte Mai damit fertig sein werde, wenn alles klappt.

Ich habe ein konstantes Einkommen, da ich momentan eine Ausbildung mache, und ich habe keine großen Ausgaben.

Mein Budget ist erstmal offen, da das Auto nicht in zwei Wochen vor der Tür stehen muss.
Meine Schmerzgrenze ist ca. 7k€

Gewünscht wäre ein Japaner, im Blick ist momentan ein 350Z, wobei ich mir gerne auch andere Autos anschauen würde. Es sollte ein Spaß-Auto werden, Anforderungen gibt es nicht wirklich, da ich nichts großes/sperriges mit dem Auto transportieren will, da immernoch ein großes Auto im Hof steht, das für solche Belange verwendet werden kann.

Jährlich zu fahrende Strecke ist schwer abzuschätzen, fix habe ich 12.000km, dazu kommen noch Private fahrten, die ich wie gesagt jetzt nicht abschätzen kann.

Beste Antwort im Thema

Mit ach und krach 7000€ für einen
Sportwagen zusammenkratzen, geht 100% in die Hose.
Ich habe größte Zweifel das du dir einen 350Z leisten kannst,
Autos die ähnlich diesen sind, werden auch deine
finanziellen Möglichkeiten dramatisch übersteigen.
Schau dir normale Kompakte wie Auris, Civic
und was es sonst so gibt an, das wird eher funktionieren.
Ich fahre schon ein paar Tage Auto und denk, ich kann es gut
einschätzen welche Wagen sehr teuer im Unterhalt sind
und welche dir nicht die Haare vom Kopf fressen.😁

19 weitere Antworten
19 Antworten

Krass hier wird einfach der 2.2er empfohlen...

Wenn der im kalten Zustand beim Gas geben ruckelt, sind Druckregler und Hochdruck Pumpe in den Binsen. Macht einmal 1600 Euro bitte, hatte ich bei meinem Zafira auch.

Steuerkette ist auch eine große Baustelle, ich glaub die wurden auch in den GM's verbaut, unter dem Namen 2.2 Ecotec, dort wurde der Motor öfter verkauft und hat einen sehr schlechten Ruf in den USA, fast so schlimm wie der 1.4 TSI 160PS hierzulande

Edit: Dem TE Rate ich klein anzufangen. Astra G/H oder so. Und nein ich bin kein Baujahr 1950 und gönne es ihm nicht. Ich bin auch Jung (21) und man kann mir glauben.. wenn man klein anfängt kann man sich steigern, wenn man gleich groß anfängt und nur Probleme hat da man das Auto nicht unterhalten kann ist man sehr frustriert und vernichtet sehr viel Geld in sehr kurzer Zeit.
Auch "Schrottkarren" wie 'nen Astra/Corolla lernt man schätzen, auch wenn nach einer bestimmten Zeit wenn sie sehr zuverlässig sind und jemand durch die ganze Zeit begleiten und zudem noch seeeehr viel verzeihen.
Das erste Auto ist immer besonders und sei es nun ein Corsa B o.Ä

Zitat:

@baerknuckle schrieb am 8. März 2019 um 06:11:24 Uhr:

Krass hier wird einfach der 2.2er empfohlen...

Nein, das waren einfach nur Beispiele. Dem TE geht es ja in erster Linie um das Aussehen.