ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Autoschlüssel verloren (Zündschloss)

Autoschlüssel verloren (Zündschloss)

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. August 2023 um 7:35

Moin zusammen,

mir ist leider am Sonntag was blödes passiert. Mir wurde mein Rucksack (samt Schlüsselbund) entwendet und ich komme daher aktuell weder in mein Auto rein (Das Türschloss musste im Winter schonmal ausgetauscht werden) noch könnte ich es halt starten... Auto geht zwecks Türoffnung gleich im laufe des Tages per Abschlepper zur Werkstatt (Alianz Premiumschutzbrief) jetzt stell ich mir natürlich die Frage, wie ich einen neuen Schlüssel fürs Zündschloss bekomme. Zu Opel gehen ist mir im Prinzip schon klar, aber hat jemand Erfahrung wie das Preislich ungefähr aussehen könnte? Meine kurze Google recherche hat da komplett Irre Preise genannt und da mein Corsa schon relativ alt ist, würde es sich da einfach nicht mehr lohnen ..

Wiegesagt, bei Opel anfragen werde ich definitiv auch machen, aber kann ja sein, dass jemand von euch schonmal ähnliche Probleme hatte und ich mir daher vorab schonmal ne kleine Info holen kann.

Vielen dank im vorraus und schöne Grüße

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mit den Fahrzeugpapieren (Teil 1 & Teil 2) zu Opel, die können dann einen passenden Schlüssel anfordern.

von 200€ bis >500€ ist alles (leider) möglich.

Spannend wird es nur wenn das Schloß in der Tür nicht mehr die original Schließung besitzt.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 1. August 2023 um 7:43

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 1. August 2023 um 09:40:35 Uhr:

Mit den Fahrzeugpapieren (Teil 1 & Teil 2) zu Opel, die können dann einen passenden Schlüssel anfordern.

von 200€ bis >500€ ist alles (leider) möglich.

Spannend wird es nur wenn das Schloß in der Tür nicht mehr die original Schließung besitzt.

 

Gruß

D.U.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das dachte ich mir schon, wobei ich bei eigen Recherche sogar noch höhere Preise gelesen hab. Von daher klar, erstmal hin zu Opel und nachfragen. Dein letzter Satz macht mich aber jetzt nervös.. Das Schloß in der Tür wurde nämlich mit samt Zylinder getauscht. (Winter -> Kalt -> Dummer Autofahrer -> Schloss kaputt / durch)

Konntest Du diese Tür weiterhin mit dem Zündschlüssel öffnen, oder gab es einen Schlüssel mit einer weiteren Fräsung dazu?

Wenn weiterhin der Zündschlüssel genutzt werden konnte ist alle i.O.

 

Gruß

D.U.

Wenn das was @unterstudienrat schrieb zutrifft, dann kann Opel über die FIN die Schlüsselnummer der Auslieferung feststellen und den passenden Schlüssel bestellen.

Letzte Woche bei Skoda für einen Keyless Go Schlüssel angefragt, knapp 500€ mit programmieren wollten die haben.:rolleyes:

Ich habe vor ein paar Jahren bei eBay-Kleinanzeigen für einen Corsa C gebrauchte Schlösser (mit Schlüssel ca. 50 €) gekauft und ausgetauscht. Der Ex meiner Tochter hatte nach der Trennung angeblich seinen Schlüssel nicht mehr gefunden.

@zwoaring,

der "C" hat eine etwas andere Technik.

Und dann würde ich mich freuen wenn Du uns erklärst wie Du das mit der Wegfahrsperre geregelt hast.

 

Gruß

D.U.

Habe einfach den Transponder im Schlüssel getauscht. Wenn kein Schlüssel mehr vorhanden ist, müßte Opel den vom Tauschschloß anlernen können.

Zitat:

@zwoaring schrieb am 1. August 2023 um 10:17:10 Uhr:

Der Ex meiner Tochter hatte nach der Trennung angeblich seinen Schlüssel nicht mehr gefunden.

Wie hast Du einen Transponder von einem Schlüssel der nicht mehr da ist getauscht?

Außerdem hat der "D" einen anderen Transponder als der "C"!

Dazu gestaltet es sich noch schwierig wenn verlangt wird "gebrauchte" Teile von einer Fachwerkstatt verbauen zu lassen.

Zumal wenn ein Schlüssel nicht vom Spender Fzg abgemeldet worden ist klappt das mit dem Anlernen nicht.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 1. August 2023 um 9:19

Wow, viele Antworten. ADAC war eben da , deshalb die späte Antwort. Also Auto wurde jetzt erstmal abgeschleppt und meine Werkstatt wird wohl jetzt erstmal gucken, ob sie fürs Türschloss noch Ersatzschlüssel kriegen (Wurde von der selben Werkstatt getauscht letzten Winter) oder ansonsten halt ein neues Türschloss organisieren. Sprich, um auf die 2. Antwort von @unterstudienrat einzugehen, ich hatte den ganz normalen ursprünglichen Schlüssel für die Zündung, hatte aber einen neuen fürs Türschloss

EDIT: Nur hab ich jetzt halt garkeinen Schlüssel mehr. Weder für Zündung, noch für Tür

Wenn man ein neues Schloss kauft, dann sind doch immer zwei Schlüssel dabei.

 

Wo ist denn der zweite für das Türschloss?

@superdario99

Hast du denn noch den Car Pass?

Dort steht die Schlüsselnummer.

Am besten einen kompletten Schlüsselset kaufen, notfalls gebraucht.

Und der FOH muss anlernen bzw. die Werkstatt wegen der WFS.

Themenstarteram 1. August 2023 um 11:10

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. August 2023 um 12:41:42 Uhr:

Wenn man ein neues Schloss kauft, dann sind doch immer zwei Schlüssel dabei.

Wo ist denn der zweite für das Türschloss?

Meine Werkstatt ist etwas ... Gewöhnungsbedürftig. Hab nur einen bekommen. Klar, im nachhinein betrachtet dumm von mir, da nicht nochmal nachgehakt zu haben. Gab auch keine Rechnung.

Ich habe eben mit Opel telefoniert und es wird sich wohl auf etwa 300 € einpendeln. Car Pass habe ich eventuell sogar noch im Auto drin (weiß ich nicht, war noch nicht wieder drin) jetzt muss ich halt überlegen, ob sich das bei 180k KM noch lohnt ... Türschloss austauschen wird ja auch wieder 100-150 € kosten .. Naja, ich bedanke mich aber erstmal für die Tipps und kann gerne nochmal Bericht erstatten, wies ausgeht.

Gruß,

Dario

Wieso soll es sich "nicht lohnen"?

Ich versteh manche Fragen überhaupt nicht. Willst Du jetzt das Auto deswegen verschrotten, nur weil Du Dir den Schlüssel hast klauen lassen?

Themenstarteram 1. August 2023 um 11:33

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 1. August 2023 um 13:31:09 Uhr:

Wieso soll es sich "nicht lohnen"?

Ich versteh manche Fragen überhaupt nicht. Willst Du jetzt das Auto deswegen verschrotten, nur weil Du Dir den Schlüssel hast klauen lassen?

Nein... Ich würde ihn wenn verkaufen. Hab ihn letztes Jahr für 2,4k gebraucht gekauft und musste schon ziemlich viel reinstecken (Bin mit Reperaturen inzwischen wohl schon bei knapp 1,5k in dem einen Jahr) Irgendwann überlegt man halt, ob es sich noch lohnt.. Verschrotten lassen aber natürlich nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Autoschlüssel verloren (Zündschloss)