ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autoschlüssel mitgewaschen

Autoschlüssel mitgewaschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. September 2006 um 15:14

Hi,

wie ihr oben schon entnehmen könnt, ist mien Auto Schlüssel mitgewaschen worden. Lieder in einer Tasche vergessen.

Nun folgendes Problem schlüssel hab ich trocken gelegt, Batterie geht noch. nur er sperrt das Auto nur noch zu und Blink in einer Tour. Starten des Wagens geht einwandfrei. hab den Schlüssel 30 min in die eingeschaltete Zündugt gesteckt gehabt um neu zu kodieren, fals er das selber macht, hat aber nichts gebracht.

wisst ihr was ich noch machen kann oder ist der Schlüssel hinüber?

gruß Alex

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi Alex,

wie hast du den getrocknet? Oder anders gefragt: Wann war das und bist du Dir sicher, dass der bereits komplett trocken ist?

bis denne

genne

Im Zündschloss wir der Schlüssel passiv abgefragt. Das ist wasserdicht.

Was du machen könntest, spül den Schlüssel mit destiliertem Wasser sauber aus. Dann nochmal trocknen lassen.

Wir drücken dir die Daumen.

Themenstarteram 10. September 2006 um 16:47

Hi,

hab den Schlüssel gleich auseinander gebaut und alle teile sauber abgetrocknet. Sind ja auch Dichtungen eingebaut in den Schlüssel. Innen war er nur leicht feucht nicht richtig nass. Aber das auto sperrt mit dem Schlüssel nur noch automatisch in einer tour zu ohne das ich drauf drück wenn ich innen drinn sitze mit dem Schlüssel in der hand.

Ps: ist ca 5 Srd her. und feuchtigkeit trat nur sichtbart aus den Tasten aus.

 

Gruß Alex

Ich habe eine Lösung die eigentlich für Handys ist.

Zitat:

ChrisMarkos von www.dashandyforum.de

 

Vorab gilt es drei Dinge zu klären:

1. Die unten beschriebene Anleitung basiert auf meinen eigenen Erfahrungen und stellt keinen generellen Freischein zum Reparieren dar. Alles was Ihr an Eurem Handy macht, geschieht auf Eure eigene Verantwortung ohne Übernahme jeglicher Rechtspflicht von miener Seite.

2. Da ein Wasserschaden vom Hersteller generell nicht in der Garantie übernommen wird, ist Eure Garantie in dem Moment abgelaufen, in dem jegliche Art von Flüssigkeit (dazu zählt zB Wasser in jeglicher Form wie direkt (drüberlaufen) oder Kondens (zB beim Duschen), Geträke oder auch Körpertranspirenz (Schweiß)) Euer Handy berührt hat. Sowas nennt man im Fachjargon "Frendeinwirkung" und ist kein Fall der Garantie. Weitergehend wird der Hersteller jegliche Arbeiten an Eurem Handy komplett ablehnen auch wenn sie nicht im direkten Zusammenhang mit dem Schaden stehen.

3. Bei einem Wasserschaden generell:

SOFORT Akku und SIM raus und mgl. schnell mit der u.g. Prozedur beginnen. Je länger die Handy unbehandelt bleiben, umso geringer Stellt sich die Chance dar, das Gerät jemals wieder zum Laufen zu bringen. Die Erfahrung zeigt, daß Geräte, die länger als 36h unbehandelt blieben meistens Schrott (SONDERMÜLL!) sind. Daher gilt: EILE!

Anleitung:

Vorbereitung:

- Geht in die Apotheke Eures Vertrauens und besorgt Euch Isopropanol (NICHTS anderes!) ca. 200ml. Kosten dafür ca. 2 Euro.

- Besorgt Euch Werkzeug, um Euer Handy aufzumachen (Bei Nokia und SE einen Torx6-Schraubendreher, bei Siemens Öffnungswerkzeug und bei Samsung einen Torx6 und einen Mini-Kreuzschlitz-Schraubendreher). Am besten bei eBay. Kosten zw. 5 und 15 Euro.

- Für die, die noch einen Schritt weitergehen wollen: Besogt Euch bei einer großen Optikerkette (zB Krane) ein Ultraschallreinigungsgerät. Kosten ca. 10-15 Euro.

- Eine Zahnbürste mit weichen Borsten (die billigste, die Ihr finden könnt)

Handy:

Baut Euer Handy KOMPLETT auseinander. Anleitung dazu gint es zB bei www.desatech.de (kostenlos registrieren). Es darf nur die reine Platine ohne Anbeuteile wie Mikro, Lautprecher, Kamera, Connector usw übrig bleiben. Auf der Platine sieht man meistens schon die direkten Wasserspuren durch zB Kalk oder ROst, der sich auf der Paltine ansammelt.

Albad:

Füllt das komplette Isopropanol in einen geeigneten, gerade, flachen Behälter oder in das o.g. Ultraschallgerät. Legt die Platine in das Bad und wartet ab (schaltet das Ultraschallgerät bei Bedarf ein). Mindestens 12 Stunden.

Dann könnt Ihr die Platine mal rausnehmen und mit der Zahbürste leicht sauberrubbeln (bitte vorher die Hände waschen).

Danach wieder ab ins Bad (evtl mal wenden). DAS ganze dann wiedewr für mind. 12 Stunden. Und das gleiche Spiel dann von vorne.

Die besten Ergebnisse erzielt man, wenn das Handy mindestens 48h badet und ca. alle 12 Stunden mit der Zahnbürste reinigt und wendet.

Trocknung:

Die Platine muß ca. 12-24 Stunden ordentlich trocknen, bevor Ihr das Handy wieder zusammenbauen könnt. Die besten Ergebnisse erzielt man wenn man die Platine auf eine Heizung legt und gelegentlich wendet. Andere Möglichkeit: PC-Monitor oder Fernseher. Diese werden auch schön warm.

Zusammenbau und Beten:

Nach dieser Trocknung baut Ihr das Handy wieder zusammen und legt SIM sowie Akku rein.

Nun: BETEN!

Wenn das Gerät einschaltet und alles wieder so ist, wie es war: PERFEKT!

Wenn icht: nicht gleich die Hoffnung verlieren. Zwei Möglichkeiten gibt es noch: 1. Akku hat einen Kurzschluß bekommen und ist defekt. Geht in einen kleinen Handyladen und fragt nach einem Akku, den Ihr dann bitte, bevor ihr ihn kauft, ausprobieren könnt. Wenn es damit geht: KAUFEN und freuen. Wenn nicht:

Software ist hinüber: nun wurds ein wenig schwieriger: Sicht Auch einen Servicepartner des Herstellers (über die HOmepage des Herstellers) und fragt ihn, ob er Euch eine neue Soft flashen kann. Ihr könnt versuchen, es im Rahmen der Garantie kostenlos zu bekommen (Kaufbeleg nicht vergessen). Wenn nicht, kostet es sowieso nur bei Erfolg (meist so ca. 15 Euro). Wenn dann wieder alles ok: FREUEN!

Hi,

am besten die Platine in einen Ultraschallreiniger für Schmuck legen. Als flüssigkeit entweder destiliertes Wasser oder noch besser Isopropanol verwenden.

Ultraschallreiniger für Schmuck bekommt man schon günstig oder mal im Bekanntenkreis fragen ob jemand sowas hat.

Dann die Platine am besten mal 24-48 Stunden da drin liegen lassen und ab und zu mal den Ultraschall-Intervall durchlaufen lassen.

Danach einfach mit nem Fön trocknen.

So behandele ich viele Handys die nach einem Flüssigkeitschaden zu mir kommen, und das mit erfolg :)

Viel Erfolg...

Guter Tipp, wobei ich hier bei den ganzen Einkäufen und Prozeduren wohl lieber bei eBay einen neuen Schlüssel ersteigern würde. :-)

Ansonsten habe ich mein mitgewaschenes Handy damals einen Tag lang ausgeschaltet auf die heiße Heizung gelegt.

Funktioniert wie eh und je.

Grüße Axel

Batterie raus und trocknen lassen oder ca. 120 € beim Freundlichen anlegen.Habe nach Verlust Letzeres probiert und natürlich 1 Tag später den Schlüssel in der Sofaritze gefunden.Ist ein Naturgesetz.

Alex.

Lass ihn ordentlich durchtrocknen.

Hatte meinen auch mal mitgewaschen, danach ging die Funkfernbedienungn nicht mehr - habe dann den Schlüssel mit meiner Frau getauscht und die hat ihn wochenlang nicht benutzt.

Neulich konnte ich meinen nicht finden, habe ihren genommen. FFB ging erstmal nicht, aber nach ein paar Fahrten war alles wieder okay. Schätze dass er sich lediglich neu synchronisieren musste.

Viel Glück

André

Ultraschallreiniger hat eigentlich jeder gut ausgestatte Optiker.

und eine neue Batterie gibt es für EUR 3,49 bei Rewe.

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autoschlüssel mitgewaschen