Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Autos "Zu groß, zu schwer, zu teuer" ?

Autos "Zu groß, zu schwer, zu teuer" ?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 12:31

Ex-VW Designer Günak: Zu groß, zu schwer, zu teuer

Der frühere VW-Designchef Murat Günak übt massive Kritik an der Modellpolitik der Autohersteller. Günak, der nach seinem Ausscheiden bei VW als Vorstandschef der Schweizer Mindset AG an einem neuen Leitfahrzeug arbeitet, kritisiert die aktuellen Modelle als zu schwer und zu kompliziert.

"Sie wissen, wie schwer sich die Autoindustrie mit der Zukunft tut. Alles wird noch perfekter, noch größer, noch schwerer, noch komplizierter und noch teurer", kritisiert Günak. "Es ist kein Wandel zu sehen. Im Grunde bekommen Gegenstände ihre Wertigkeit, indem sie leicht sind, einfach bedient werden können und im Design reduziert sind. Die Autoindustrie läuft gegen diesen Trend. Ich bin überzeugt, dass nur ein Unternehmen mit Freidenkern ein solches Fahrzeugkonzept auf die Beine stellen kann."

Günak war im Januar bei VW ausgeschieden, als der neue VW-Chef Martin Winterkorn den bisherigen Audi-Designchef Walter de Silva nach Wolfsburg holte. Die fertigen Entwürfe Günaks für den Golf VI, Passat und Scirocco wurden nicht umgesetzt.

Eigenes Hybrid-Auto

Günak will nun beweisen, dass ganz andere, vor allem leichte und im Design reduzierte Autos realisiert werden können. "Die Leichtigkeit und Ästhetik sind dem Automobilbau verloren gegangen", bemängelt Günak. Sein Konzept sieht ein Hybrid-Fahrzeug vor, das im reinen Batteriebetrieb 100 Kilometer Reichweite hat und dessen Batterien auf längeren Strecken durch einen kleinen Dieselmotor aufgeladen werden können. Das Fahrzeug soll 2+2 Personen Platz bieten und nur 650 Kilogramm wiegen. "Einige Parameter sind wichtig: Wir möchten, dass das Fahrzeug sein geringes Gewicht zeigt, dass durch die Reduzierung auch eine Exklusivität entsteht." Das neue Fahrzeug sei "kein Billig-Auto und kein reines Stadtmobil, sondern eines, das Autoliebhaber ansprechen soll. Es geht nicht nur um Zero-Emission, es geht auch um Fahrspaß."

Beim Innendesign arbeitet Günak "bewusst nicht mit Autodesignern, weil wir ein ganz spezielles Interieur wollen. Es muss extrem leicht sein. Und wir möchten diese Leichtigkeit dazu benutzen, einen Stil zu kreieren, in dem man wieder leben kann und Freiräume hat. Exterieur und Interieur sollen die Ästhetik der Reduzierung verdeutlichen."

Start 2009 ab 30.000 Euro

Die ersten Prototypen sollen Mitte 2008 rollen, auf den Markt kommt das neue Auto 2009. Derzeit laufen Verhandlungen mit möglichen Produktionspartnern. "Unser Anfangsziel sind 10.000 Autos pro Jahr. Wir möchten in der Schweiz beginnen. Es gibt da keine Autoproduktion, aber eine hohe Kaufkraft und Autoleidenschaft. Hier soll sich das Auto durchsetzen. Der Preis wird bei 30.000 Euro liegen." Die volle Produktionskapazität soll schon Ende 2009 erreicht werden.

Quelle: AMS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Wenn (das meine ich doppeldeutig) es da ist, üben wir uns in konkreter Kritik, wobei mir jetzt schon was einfällt:

30 000 sind schon was

5Sterne EuroNCAP muss sein - ansonsten KO, und ob das Gewicht da mitspielt?

Ok mit Leichtbauweise kann man es ja auch hinkriegen, dann kommen aber Materialien zum tragen die teuer sind, erst recht bei der relativ geringen Stückzahl, was wiederum die 30 000 in Frage stellt.

Ist denn dann auch für 30 000 was an Ausstattung drin?

Ob der Leichtbau, dieser Preis und zugleich eine gehobene Ausstattung (ich vergass, die will er nicht - womit die 30 000 vom Aspekt der Preis/Leistung wieder zu hinterfragen wären) realistisch ist?

Das wollen alle Autohersteller wohl erreichen, nicht ohne Grund gelingt es kaum und die haben etwas mehr Geld zum forschen.

2+2? hmm, das sage ich jetzt nicht gegen Günak, denn das Prinzip ist überall kritikfähig, denn es ist nur eine schöne Umschreibung dafür dass das Auto zwar aussen gross ist und dennoch hinten keiner reinpasst.

650kg (wetten dass es mehr wird?) bedeuten noch relativ wenig bezüglich Verbrauch wenn sie eine Uraltlizenz für Motor und Generator kaufen (für was Neues wohl kaum Geld da) , oder soll es eine Eigenentwicklung werden? Das Problem mit Kapital bliebe da auch.

Und mit Vorurteilen dass mit 650kg kein bequemes und geräumiges Auto hinzukriegen ist, halte ich mich mal ausnahmsweise zurück, kann ja sein dass er eine tolle Idee hat wie er das hinkriegt.

hi ....

hier genau liegt auch ein problem unserer " modernen " zeit ....

wir sind als käufer schon lange " unmündig " zu entscheiden was wir wollen und was nicht ! das macht das marketing der hersteller für uns .

beispiel ....beim gebrauchtkauf soll das günstigste angebot gesucht werden ...d.h. zuverlässig , wenig km , möglichst technisch in der reihe ....

was wird gekauft ( zu 95 % ) schnickschnack wie klima , navi , park distanz kontrolle ..e.t.c alles dinge die im laufe des restlichen autolebens vermutlich mehr kosten als nutzen verursachen.

ich bevorzuge " problemlose " autos ....d.h. ich brauche nicht unbedingt e-fenster , automatisch abblendende rückspiegel , regensensor , tempomat , navi , einparkhilfe ,automtischer scheinwerferreinigung ...etc pp

die 3 x im jahr wo mich abends bis zur vergasung einer im rüspi blendet , kann ich auch so den spiegel abblenden , die scheibenwischer bekomme ich auch noch gerade so selber betätigt ( wann kommt eigentlich der blink assistent der übers navi erkennt wann ich abbiege und selber blinkt ? )

das heutige autoleben ist doch total absurd ! wir bauen elektronische blinkerrelais , und dann kommt ein soundmodul ins auto das das klicken des relais imitiert ( wie oft habt ihr im leben schon mal ein blinker relais gewechselt ? )

mir scheint es bald so das einer kommt und noch die runde form der reifen neu erfindet ! aus unendlich vielen ecken ....nich einfach nur rund , das wird dann sicherlich aufm display dann während der fahrt noch angezeigt .

der ganze technische " mist " hat leider nur eines zur folge .....sich weniger mit der materie zu befassen , weil irgendein system dieser welt es schon für einen löst ...

wer mit abgefahreren sommerreifen und total platten bremsen mit seiner firmenschaukel die über sonst alle fahrassistenten verfügt bei strömenden regen andere auf der autobahn noch drängelt dem gehörts nich anders das er abfliegt ! ( mögllichst ohne andere dabei zu treffen )

ich will hier nix archaiches predigen und technik verfluchen , technischer fortschritt ist was wunderbares .

aber leider meinen auch genug autobauer das esp drin ist und das fahrwerk demnach ruhig scheisse sein kann , oder traktionsprobleme statt durch technische massnahmen wie sperrdiffs oder andere fahrwerksgeometrie anstelle von bremseingriffen geregelt wird ( und das gerade bei bmw ! ..da brech ich ab ) .

ein hoch auf den ingenieur der es schafft ein " einfaches " auto zu bauen , das leicht , sparsam , sicher ( 23567345678 airbags sind kein freifahrtschein ! ) beherrschbar ( ist mir lieber als nur " sicher " ) , günstig ist ....und dabei noch fahrfreude vermittelt .

und wenns ein tata ist !

wie hab ich damals eigentlich meine anfängerzeit im e kadett überlebt ?

oder mein dad im isetta ? meine mom im kabinenroller ?

reales fahrgefühl würde manchem deppen auf deutschen strassen mehr helfen als esp , abs und tcs !

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 16:40

Hallo

 

nach und nach tut sich was auf dem Markt der Elektroautos.

Vollwertige Autos für 25-30 T€:

http://www.renault-ze.com/reservierung-und-registrierung-732.html

Gruss nobbie

am 15. Oktober 2010 um 17:22

ich kann diesem günak nur beipflichten.

mein auto habe ich deshalb auch verkauft und mich mopedisiert.

da ich fast nur in stadt fahre reicht mir geringe geschwindigkeit und zum parkplatz finden sind meine gefährte ideal.

für regen/winter ist mein dreirädriger kabinenroller da, sowie um lasten zu transportieren - im sommer nutze ich privat überwiegend moped-roller.

zwischenzeitlich habe ich schon neues gefährt im auge, das ebenfalls ein dreirädriger kabinenroller ist aber für 4 personen geeignet, mit 250ccm bis 650ccm sowie 60 bis 100 km/h. is nur noch frage was der TÜV dazu so meint... kosten wird das etwa 5-6.000 euro. verbrauch etwa 3,5 bis 4,2 liter je 100km je nach motorisierung... und herstellungsland: china ^^

in den USA sind diese kabinenroller auch immer mehr gefragt und werden dort als "wildfire 650" verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. Autos "Zu groß, zu schwer, zu teuer" ?