Autos die man "vergessen" hat

Hallo Zusammen!
Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? 😁

12595 weitere Antworten
12595 Antworten

Klar, dass die technische Basis vom 125p kam. Was ich eben erst gelesen habe: das Design wurde ursprünglich von Giugiaro für eine Fiat-Studie entwickelt und späte Varianten des Polonez liefen nach einer Übernahme unter dem Daewoo-Label.

Ich dachte immer, diese Polski-Fiat seien alle aus demselben Werk, das heute den 500 produziert. Aber dort kamen offenbar nur die kleinen 126er her, 125p und Polonez dagegen aus einer Produktionsstätte in Warschau, die heute nicht mehr existiert.

Es gab da mindestens 2 verschiedene: FSO, das war der 125p und später der Polonez und FSM für den 126p.

FSM müsste dann das Werk sein, das heute von Fiat betrieben wird. Ich kann mir nur die polnischen Ortsnamen so schlecht merken.

Bei meinem 126 stand als Hersteller im Brief "FSM PL" und das FSO kann man mit etwas Kreativität auch aus dem Logo am Polonez heraus deuten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gator68 schrieb am 7. August 2023 um 17:48:41 Uhr:

Da ist der Polonez. Ich kenne ihn eigentlich nur mit polnischen Kennzeichen.

Die Auto Blöd hatte den sogar mal im Test, leider habe ich die Ausgabe aber selbst nicht mehr.

KLICK

Zitat:

@gator68 schrieb am 7. August 2023 um 18:22:37 Uhr:

FSM müsste dann das Werk sein, das heute von Fiat betrieben wird. Ich kann mir nur die polnischen Ortsnamen so schlecht merken.

Bielsko-Biala und Tychy. Vor fast 30 Jahren sind wir da sogar mal dran vorbeigefahren.

Echt vergessen. Er ist noch angemeldet.

20230808

Brombeeren können in einer Nacht bis zu 40cm wachsen. Da reicht es, wenn man mal ein verlängertes Wochenende in Wacken ist, dahn sieht das hinterher so aus.

Hier mal was ganz Edles. Kannte ich nicht.

A1a00669b7edb4fc27b57033ad4897c1

Lancia Flavia Coupe?

Die Marke stimmt, aber das Modell ist viel exklusiver und nennt sich Lancia 2000 HF. Ich habe gestern das erste Mal davon gelesen.

Der war mir auch neu.

Kein Wunder bei einer Gesamtstückzahl von ca. 1200. Ein Lancia alter Schule, technisch aufwendig und hochwertig. Aber teurer als ein BMW 3.0 CS. So konnte man kein Geld verdienen und musste schließlich auf einfachere Fiat-Technik umsteigen.

Aber offenbar war das der Urahn der HF-Modelle von Lancia, von denen der Integrale das bekannteste sein dürfte.

Vielleicht weiß es jemand von euch?
Habe gestern einen Mehari neben mir an der Ampel gehabt. Das seltene Stück war nicht nur erstaunlich gut in Schuss, es hatte auch gültige deutsche Kennzeichen.
Mir lag immer irgendwie im Hinterkopf, dass der Mehari in Deutschland nie eine Zulassung erhalten hat. Hat sich da möglicherweise eine falsche Info auf meiner internen Festplatte eingebrannt?

Citroen hatte Probleme bei der Zulassung als Neuwagen und statt dessen den Namco Pony aus Griechenland importiert, der sich aber auch nicht verkauft hat, genau wie ja der Renault Rodeo bei uns kein wirklicher Erfolg war. Offensichtlich bestand in Deutschland wenig Bedarf an solchen Fahrzeugen, um die Zulassungsfähigkeit bis zum Ende durchzusetzen. Es gibt aber inzwischen eine ganze Menge privat importierter Meharis mit deutscher Zulassung.

Deine Antwort