Autos die man "vergessen" hat
Hallo Zusammen!
Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??
Beste Antwort im Thema
ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? 😁
12595 Antworten
Bleiben wir doch noch kurz in einer Zeit bevor Dacia zu einem fast kometenhaften Aufstieg ansetzte. 1995 brachte man den Nova auf den Mark:
KLICK
2003 folgte ein größeres Facelift, das auf den Namen Solenza hört und der direkte Vorgänger des Logan gewesen ist:
KLICK
Der war dem Logan so ähnlich, dass er auch ein ähnlicher Erfolg geworden wäre, wenn er noch in das Konzept gepasst hätte. Aber als Dacia dann endgültig zu Renault gehörte, musste die Peugeot-Konstruktion natürlich wieder weg.
Also alle Quellen, die ich genutzt habe, reden von einer vollständigen Eigenentwicklung, bis auf die deutsche Wikipedia-Seite..
Eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Peugeot 309, bzw. einem Mix aus diesem und dem Fiat Uno, wird ihm aber mehrfach zugestanden.
Wikipedia war jetzt auch meine Quelle und die schreiben ja auch gerne mal von IHM ab. 😁
Eine Ähnlichkeit mit dem 309 habe ich auch gar nicht gesucht. Der Logan sieht ja auch nicht aus wie ein R19, die Verwandtschaft liegt eher im nicht sichtbaren Bereich.
Ähnliche Themen
Tatsächlich habe ich in den letzten 2 Tagen in Frankreich noch ein paar Raritäten gesehen. Einen Peugeot 504 als Teilnehmer einer Oldtimer-Rallye, einen Renault 6 in einem provenzalischen Dorf (wie gemalt am Straßenrand) und einen R5 der ersten Generation auf der Autobahn.
Ich erwähne die alle, weil man sie nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre auch in ihrer Heimat kaum noch zu Gesicht bekommt.
So einen Mazda hatte ich vor ein paar Jahren noch mal irgendwo fotografiert, das Stufenheck war da aber auch schon extrem selten.
Und den Isuzu Piazza kenne ich nur vom Foto, den gab es bei uns nicht.
Zitat:
@MrMinuteMan schrieb am 18. Juni 2023 um 06:33:41 Uhr:
Wann hat man das letzte mal so einen Wagen gesehen? 😉
1996 oder so wahrscheinlich. Die Eltern von einem Kumpel von mir hatten den damals als Kombi, der ebenfalls so gut wie ausgestorben ist.
Zitat:
@Swissbob schrieb am 18. Juni 2023 um 06:49:47 Uhr:
Hab gestern einen Isuzu Piazza gesehen.
Wieder ein Schweizer Privileg, denn wie Volker schon schrieb, bei uns in D gab es den nicht. Wohl aber in Nordamerika unter dem Namen Isuzu Impulse. Selten war er auch dort, trotz des für die Zeit aufsehenerregenden Designs.
Deswegen war er wohl auch in allen deutschen Zeitungen mal abgebildet, sonst wüßte man gar nicht, dass es ihn gegeben hat. Statt dessen kam dann der Gemini, nur als Diesel, passend kurz vor der großen Steuererhöhung und ein paar Geländewagen, die man dann auch lieber als Opel verkauft hat.