ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12079 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12079 Antworten

Aufgenommen bei einer Kunstausstellung.

"Opelland" von HA Schult. Hat schon so manches automobile Kunstwerk kreiert.

Img-20230507
Themenstarteram 9. Mai 2023 um 15:15

Sein berühmtestes Werk dürfte der "Flügel-Fiesta" in Köln sein:

KLICK

So langsam sind diese mittelmäßig gealterten Scheunenfund-Dioramen abgekultet. Wäre mal interessant, wie sich ein Schult als Schöpfer auf den Wert auswirkt bei einem Produkt, von dem es schon viel zu viele gibt.

Dagegen hat der Flügel-Fiesta wirklich Stil. Alleine schon die Idee, ausgerechnet einen Fiesta dafür zu verarbeiten. Der ja im Allgemeinen eher unterbewertet ist.

Ich war nur zum Gucken auf der Kunstausstellung, meine aber einen fünfstelligen Preis gesehen zu haben. Kein Wunder beim Bekanntheitsgrad von Schult. Tatsächlich ist mir sein Name erstmals im Zusammenhang mit dem Flügel-Fiesta begegnet.

Viel Opel ist in dem Diorama auch nicht zu sehen, hinter dem Manta türmt sich eine riesige Kohlehalde auf. Wahrscheinlich eine Hommage an den Ruhrpott.

Die Idee einen Fiesta dafür zu nehmen wird wohl auch davon kommen das die ganze Nummer in Köln stattgefunden hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Goldene_Vogel

Erstaunlich, dass bisher nur die Hauben, die Radkappen und der Lack erneuert wurden. Dass der Fiesta nie Spritzwasser von unten gesehen hat, hat ihm gut getan, gegen Regen ist er offensichtlich ziemlich beständig. Man beachte den Bereich um den Tankdeckel, der sonst immer durch ist. Aber die Pflaume sitzt nach der Sanierung an der falschen Stelle. :D

Wer weiß wie dick die den mit dem komischen Lack eingesprüht haben ;)

Von dem Fiesta selbst ist ja nicht mehr viel über geblieben.

Wie in dem Wikipediaartikel von Dynamix geschrieben steht, war das eine umfassende Werbeaktion zur Markteinführung des MK3. Überlebt bzw bekannt ist dabei interessanterweise nur der Flügelfiesta. Die restlichen Fofis entschwanden nach der Ausstellung wohl ins Unbekannte. Würd mich mal interessieren, was aus denen geworden ist ;)

Anbei außerdem noch einen Kastenwagen, den ich heute zum ersten mal gesehen hab.

Edith: Ein weiterer MK3, allerdings ohne zutun von Künstlern und Konsorten, steht wohl immer noch in Kölns Riesenpuff Pascha. Der wurde da extra rein gehoben, falls mal jemand Bock hat den Akt im Auto zu vollziehen.

Volvo Kastenwagen

Echt so mit roten Plüsch und so wa

Hä?!? Was ist das denn? Von dem hätte ich gerne mal Bilder aus der Nähe, bis dahin glaube ich an einen umgebauten Leichenwagen.

Hätte ich doch mal anhalten sollen :p

Hier noch der Marmorfiesta von Schulte und unten ein Bild des Wolkenfiesta.

Fiesta MK 3 HA Schulte

Der Fiesta dürfte als Tretauto noch seltener sein als der Twingo. Wenn man den stilgerecht auf dem Dachgepäckträger lagert, muss man ihn mehrfach anketten. :D

Den Tretfiesta hatte ich gar nicht gesehen :eek: Aber vermutlich seltener als eine Gullwing :D

Letzteren bekommst Du als Tretauto auch an jeder Ecke. Nur der passende Gepäckträger für das Originalfahrzeug könnte zum Problem werden. :D

Glaub wer ne Gullwing hat, hat auch das Geld sich die kleine Gullwing hinter her schicken zu lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat