ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12079 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12079 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:29

Zitat:

auch wirkt das ganze Armaturenbrett als hätte man eins für beide Varianten (links und rechts Verkehr) gebaut und man muss "nur" Lenkrad und tacho auf die jeweilige Seite montieren

Ich verstehe was du meinst, da gibt es allerdings Autos, bei denen das noch ausgeprägter ist:

VW Fox

 

 

Da gibt es ganz viele Autos wo das so gewollt ist...egal aus welchen Gründen...mir sagt das nicht so recht zu. Und wenn ich ehrlich bin, könnte ich es mir aussuchen, würde ich das G Cabrio oder Coupe mit nem F Brett nehmen:D beim Kadett E hat man ja auch viel auf F umgebaut,ich war da aber eher der Nexia Fan,das Nexia Brett hatte noch die Grundzüge vom E,aber optisch moderner Richtung F

Zitat:

@Christian8P schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:29:09 Uhr:

Zitat:

auch wirkt das ganze Armaturenbrett als hätte man eins für beide Varianten (links und rechts Verkehr) gebaut und man muss "nur" Lenkrad und tacho auf die jeweilige Seite montieren

Ich verstehe was du meinst, da gibt es allerdings Autos, bei denen das noch ausgeprägter ist:

VW Fox

Das Armaturenbrett ist einer der Hauptgründe, warum ich mein derzeitiges Auto (Astra K Sports Tourer) fahre. Eins der letzten, was noch klassisch elegant ist und ohne dieses zerklüftet Design mit dem angespaxtem Volksempfänger in der Mitte auskommt. Die meisten haben das heute und es sieht einfach erbärmlich aus.

Astra K Cockpit
Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:38

@Toledo:

Hat den Umbau schon mal einer gemacht?:D

Zitat:

@Aldo schrieb am 2. Dezember 2022 um 14:12:04 Uhr:

Mal ne ganz andere Frage:

Warum gibt es eigentlich keine Kompakt-/ Minivans mehr?

Keine Nachfrage mehr da? ...

Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, aber ...

Ganz einfach, weil der begriff Minivan schon hochtrabender Blödsinn war. Das waren Kleinwagen mit einem höheren Dach und halbiertem Kofferraum. Nur Rentner oder Ahnungslose haben die gekauft.

Keine Ahnung:D aber wie oben ergänzt,beim Kadett hat man oft das vom F eingebaut.

Kurz danach kamen dann die Hundefänger mit 2 Schiebetüren, das war eben die überzeugendere Lösung. Und den höheren Einstieg für Rentner haben die auch.

Zitat:

@Aldo schrieb am 2. Dezember 2022 um 16:13:19 Uhr:

Vor 20 Jahren wurden die Fahrzeuge rein optisch an SUV´s angepasst.

Man denke an den Rover Streetwise R2, Polo Cross oder Renault Scenic RX4.

Da reichte eine dezente Höherlegung und ein paar Kunstoffaccecoieres, um eine Geländegängigkeit und Robustheit vorzutäuschen. Heute habe sie zwar noch die gleiche Plattform, aber eine gänzlich andere Karosserie.

Der VW-Slogan wird in wenigen Jahren wahrscheinlich so heißen:

...sag doch einfach, wir fahr´n T-Cross

Damit haben die Franzosen mit dem Simca/Talbot Matra Rancho schon in den 1980ern den Vorreiter gemacht. Im Gegensatz zum damals auch aktuellen Ranch Rover Mk1 war der Franzose aber ein reiner Blender, heute würde man Lifestyle-Auto sagen.

Frontantrieb und magere PS-Leistung, damals schon veraltete, aber robuste Technik gepaart mit einer hippen Karosserie. Trotzdem mochte ich den Rancho in meiner Spielzeugautosammlung schon als Kind und später, in meiner Zeit in der Peugeot-Talbot-Werkstatt, begeisterte mich die Robustheit der Motoren.

Aber ein gutes hatten die Dinger: Sie boten eine bezahlbare Basis für den Umbau zum Transport von Rollstuhlfahrern. Das Heck wurde abgesenkt und dank des hohen Dachaufbaus im hinteren Bereich konnten Rollifahrer samt Rolli im "Laderaum" untergebracht werden.

Meine Frau fuhr mal dienstlich lange B-Max und wo sie eigentlich gar nicht so auf neuere oder gar diese Klasse von Fahrzeugen steht,mochte sie den irgendwie.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:41

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:38:01 Uhr:

Zitat:

@Christian8P schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:29:09 Uhr:

 

Ich verstehe was du meinst, da gibt es allerdings Autos, bei denen das noch ausgeprägter ist:

VW Fox

Das Armaturenbrett ist einer der Hauptgründe, warum ich mein derzeitiges Auto (Astra K Sports Tourer) fahre. Eins der letzten, was noch klassisch elegant ist und ohne dieses zerklüftet Design mit dem angespaxtem Volksempfänger in der Mitte auskommt. Die meisten haben das heute und es sieht einfach erbärmlich aus.

Einer der schönsten Armaturenträger ist immer noch der hier:

KLICK

Zitat:

@Christian8P schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:41:23 Uhr:

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:38:01 Uhr:

 

Das Armaturenbrett ist einer der Hauptgründe, warum ich mein derzeitiges Auto (Astra K Sports Tourer) fahre. Eins der letzten, was noch klassisch elegant ist und ohne dieses zerklüftet Design mit dem angespaxtem Volksempfänger in der Mitte auskommt. Die meisten haben das heute und es sieht einfach erbärmlich aus.

Einer der schönsten Armaturenträger ist immer noch der hier:

KLICK

Sachlich, übersichtlich, leicht abzulesen, nichts was unnötig ablenkt und gut blind zu greifen. Ein Cockpit wie es sein sollte. Auch aus Sicht der Verkehrssicherheit merkwürdig, warum man es heute nicht mehr so baut.

Astra K Cockpit

Zitat:

@Christian8P schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:41:23 Uhr:

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:38:01 Uhr:

 

Das Armaturenbrett ist einer der Hauptgründe, warum ich mein derzeitiges Auto (Astra K Sports Tourer) fahre. Eins der letzten, was noch klassisch elegant ist und ohne dieses zerklüftet Design mit dem angespaxtem Volksempfänger in der Mitte auskommt. Die meisten haben das heute und es sieht einfach erbärmlich aus.

Einer der schönsten Armaturenträger ist immer noch der hier:

KLICK

Jo,diese Sachlichkeit fehlt heute komplett,dass zurechtfinden ohne studiert zuhaben oder lange suchen zu müssen...einfach toll.

Themenstarteram 2. Dezember 2022 um 16:46

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:43:40 Uhr:

Und der.

Und der.

Und der

Alles da, wo es hingehört und ansprechend verpackt. Hochwertig bis ins hohe Alter, da merkt man erst den Neupreis.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:46:34 Uhr:

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 2. Dezember 2022 um 17:43:40 Uhr:

Und der.

Und der.

Und der

Alles da, wo es hingehört und ansprechend verpackt. Hochwertig bis ins hohe Alter, da merkt man erst den Neupreis.

Außer es löst sich mal wieder ein Himmel oder ne Türverkleidung;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat