Autos die man "vergessen" hat

Hallo Zusammen!
Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? 😁

12595 weitere Antworten
12595 Antworten

Das einzige was man sich aus Holland mitbringen sollte ist Vla Pudding!😮😁

Zitat:

@Christian8P schrieb am 28. Januar 2022 um 17:52:35 Uhr:

Das einzige was man sich aus Holland mitbringen sollte ist Vla Pudding!😮😁

Das Essen dort ist wirklich spannend. Mist, jetzt hab ich Bock auf Holland 😮

Gab es in Holland eigentlich mal irgendwas spannendes Fahrzeug technisch? Die haben doch eigentlich immer nur mitgemacht was andere gemacht haben und hatten nie wirklich eine eigene Fahrzeugproduktion oder?

Eins der spannendsten Fahrzeuge überhaupt, den DAF mit (möglichst) gut gespannten Antriebsriemen für die stufenlose Variomatic. Beschleunigt selbst mit einem entenartigen 2-Zylinder wie am Gummiband gezogen. Vorwärts und rückwärts. Und die technische Grundlage für viele moderne Mopeds. Bei den Kopien anderer PKW-Herstelller (u.a. auch Ford) war eher die spannende Frage: Zerlegt sich das Getriebe heute oder morgen?

Die Geschichte des Automobilbaus in den Niederlanden.

Ähnliche Themen

Und mir fällt gerade ein. In Holland fahren haufenweise Elektrobusse rum. Muss man sich erst mal dran gewöhnen, dass sich ein kompletter Knickgelenksbus einfach so von hinten anpirschen kann und du das Ding nicht schon vier Straßen weiter hörst.

Man, jetzt hab ich echt wieder Bock auf Holland, Sommer und dumm angeguckt werden weil der Deutsche wieder versucht mit Bargeld zu zahlen 😮 😁

@ Christian: Danke, irgendwie ist Holland diesbezüglich komplett ausem Fokus. Auch wie Volker sagt, die hatten ja mal DAF 😛

Img
Img
Img

Bleib lieber dabei. Tauschen gegen Kiff sollte man den Einheimischen überlassen.

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 28. Januar 2022 um 18:01:52 Uhr:

Und mir fällt gerade ein. In Holland fahren haufenweise Elektrobusse rum. Muss man sich erst mal dran gewöhnen, dass sich ein kompletter Knickgelenksbus einfach so von hinten anpirschen kann und du das Ding nicht schon vier Straßen weiter hörst.

Man, jetzt hab ich echt wieder Bock auf Holland, Sommer und dumm angeguckt werden weil der Deutsche wieder versucht mit Bargeld zu zahlen 😮 😁

@ Christian: Danke, irgendwie ist Holland diesbezüglich komplett ausem Fokus. Auch wie Volker sagt, die hatten ja mal DAF 😛

DAF haben die auch heute noch, die bauen allerdings keine Autos mehr.
Volvo müsste aber auch heute noch die kleineren Modelle in Holland bauen und der Mitsubishi Carisma kam doch auch aus Holland, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 28. Januar 2022 um 18:04:53 Uhr:

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 28. Januar 2022 um 18:01:52 Uhr:

DAF haben die auch heute noch, die bauen allerdings keine Autos mehr.
Volvo müsste aber auch heute noch die kleineren Modelle in Holland bauen und der Mitsubishi Carisma kam doch auch aus Holland, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.

Und hier schließt sich der Kreis. DAF war mir nur für LKW bekannt.

Van Hool klingt irgendwie auch nach Niederlanden, ist aber ein belgischer Busbauer.

Van Hool hätte ich jetzt aber auch in den Niederlanden verortet, dass die aus Belgien stammen, wusste ich bis gerade eben auch noch nicht.

Zitat:

dass die aus Belgien stammen, wusste ich bis gerade eben auch noch nicht

Da kommt mehr her, als man denkt.

Bild

Nur deiner, oder alle 700er Volvos?

Zitat:

@Christian8P schrieb am 28. Januar 2022 um 18:17:20 Uhr:

Nur deiner, oder alle 700er Volvos?

Auf jeden Fall ist das Video über die Dutch Autoindustrie eines der schönsten, die ich bisher dieses Jahr auf Youtube gesehen habe 😛 Diese Perle aus den Kommentaren sollte man hier aber nicht unterschlagen:

"The DAF 600 was sometimes was also called the "truttenschudder" wich is dutch for "bitch shaker" because it shook a lot and was mostly driven by old ladies."

😁

@MMM: Ich empfehle den ganzen Kanal, der Typ ist echt gut! Ich müsste hier doch auch schon welche daraus verlinkt haben. Stichwort: Malaise Era

Einige 740er und auch ältere Modelle. Beim 9er weiß ich nicht genau. Die 6-Zylinder wurden aber wohl nur in Schweden gebaut. Das geht ganz weit zurück in die Zeit, als Schweden noch nicht zu Europa gehörte. Sonst wäre Volvo genau so bedeutungslos bei uns geblieben wie die britischen Marken, schon wegen der Zölle. Das Werk bestand aber noch lange. Laut Kaufberatung soll man beim 240 von den Belgiern die Finger lassen wegen Rost. Entweder hatte der ein schlechtes Exemplar erwischt oder das hat sich später geändert. Meiner ist jedenfalls vom Rost her einer der besten, die ich kenne, mal abgesehen von Rentnerautos mit halb so viel km.

Heute zwei Sachen gelernt:

Van Hool kommt aus Belgien
Volvo baute 700er auch in Belgien

Erfolgreicher Tag!😁

Deine Antwort