ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12067 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12067 Antworten

Standard ist richtig, die Modellbezeichnung weiß ich nicht genau. Auf zwischengas.com findet man aktuell die Geschichte dieser Marke, die mit diesem Foto als Aufmacher präsentiert wird. Meines Wissens war doch Standard die Vorläufermarke von Triumph?

Auf jeden Fall haben die irgendwie zusammengearbeitet, schon bevor sie von BL übernommen wurden. Aber mir war so, als ob es zeitweise beide Marken gleichzeitig gab.

Leider geht das aus dem Artikel nicht klar hervor. Dafür steht drin, dass Jaguar-Gründer William Lyons für seine ersten Fahrzeuge die Basis von Standard nutzte.

Laut dem Zwischengas-Artikel wurden Standard-Fahrzeuge in der Schweiz verkauft. Was Deutschland angeht, wäre ich mir da nicht sicher. Ich wusste zwar, dass es diese Marke mal gab, aber das war's dann auch schon. Niemand kennt hier diese Autos.

Standard in Deutschland war der erste Markenname von Gutbrod, vor dem Krieg. Die haben nichts mit Standard GB zu tun. Aber es gab mal eine deutsche Triumph-Motorradproduktion, die irgendwie mit der englischen verwandt war.

Ich habe mal ein bisschen gesucht und zu dem Kombi den Namen Standard Ensign Estate gefunden.

Eine Modellbezeichnung, die ich nie vorher gehört habe. Nachfolger dieser Modelle war dann offenbar tatsächlich der Triumph 2000.

Themenstarteram 20. April 2021 um 6:48

Bemerkenswert. Den kannte ich noch gar nicht. Der Name Standard hat in Indien aber Tradition. Der Standard Gazel war lange Zeit eins der erfolgreichsten Autos in Indien, nach dem allgegenwärtigen Hindustan Ambassador (Morris Oxford) und dem Premier (Fiat 1100). Dürfte inzwischen aber weitgehend vom Maruti-Suzuki verdrängt sein.

Heute ist Tag der holländischen Autos

Holland 1
Holland 2
Themenstarteram 21. April 2021 um 20:54

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Volvos die aus Holland sind.:p

Dass es die erste DAF-Generation auch als Kombi gab, wußte ich auch noch nicht. Da hast Du ja 2 echte Raritäten aufgetrieben. Nr. 1 ist aber deutlich geschmackssicherer.

...wobei die 400er Volvo nicht übel waren. Aber diesen Kombi habe ich nie gesehen. Offenbar ein Bausatz für den holländischen Heimwerker, der sich auch seinen Kombi für die Fahrt zum Baumarkt selber baut.

Genau sowas. Gab es auch für den Seat Toledo. Der muss dann aber auch schon eitergelb sein, damit das so richtig bääh aussieht. Der Volvo mit dem kleinen Fenster bietet sich von der Optik her dafür auch nicht wirklich an.

Themenstarteram 21. April 2021 um 21:03

Die gab es für eine ganze Reihe von Autos, zum Beispiel auch für den Renault 25.

Der Seat steht ja tatsächlich auf dem Baumarktparkplatz. Da gab es bei Hornbach den Aufsatz zum Selberbauen und danach ging's noch in die Farbenabteilung. Respekt, wer's selber macht, wer braucht da einen Golf Kombi von der Stange?

Die Form ist auf den ersten Blick gar nicht mal übel, die Proportionen passen jedenfalls. Das hätte Seat auch aus Blech bauen können.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 21. April 2021 um 23:03:27 Uhr:

Die gab es für eine ganze Reihe von Autos, zum Beispiel auch für den Renault 25.

Hätte man in den 80ern sicher auch ab Werk so verkaufen können. Das Heck des ersten Laguna Grandtour sah ein paar Jahre später ganz ähnlich aus.

Diese steilen Heckscheiben sind jedenfalls praktischer als das, was Audi damals beim 100 Avant und jetzt wieder beim A6 Avant macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat