ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12040 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12040 Antworten

Der Econovan war mehr eine vermarktungstechnische Erfindung. Eigentlich zu 100% ein Mazda. Gleichzeitig hat Mazda auch bei uns das gleiche Modell in den größeren und schwereren Varianten angeboten, Ford hat nur das kleinste Modell bei uns verkauft, als direkte Antwort auf den L300. Als Kasten, Kombi und Bus (mit Schiebe- und Hochdach), keine Pritsche, weil die auch bei Mitsubishi nicht so der große Erfolg war. Dass man den L300 heute fast nur noch als Pritsche sieht (außer den Wohnmobilen, die besser gepflegt werden), liegt daran, weil die länger gebaut wurden, die haben auch noch mal eine Modellpflege bekommen, als die geschlossenen Aufbauten schon lange abgelöst waren. Es lohnte sich wohl nicht, die 2. Generation überhaupt als Pritsche zu bauen.

Den Econovan-Bus hatte ein Bekannter von mir bis vor wenigen Jahren. Das war sein erster Neuwagen und sein erstes Familienauto und der ersetzte einen Hanomag F20. Den Econovan hat er dann auch fast 20 Jahre gefahren, bis der schon fast interessant, weil selten war. Aber am Ende hat er dann doch wegen Rost und Teilemangel aufgegeben. Die Fensterdichtungen lösten sich auf und es gab nichts, weder bei Ford noch bei Mazda und Gebrauchtteile sowieso nicht.

Zitat:

 

Also ich fand das mit dem Polo schon halbwegs okay, im Kindersitz saß ich bewusst nie! Und wahrscheinlich hätte ich eher eine Nikotinvergiftung bekommen, als dass ich taub in dem Ding geworden wäre.:p

Trotzdem war ich froh, als wir dann 1990 den Passat bekamen.

Unglaublich, was wir alles überlebt haben.

"Unglaublich, was wir alles überlebt haben."

Die ersten Autofahrten meines Leben erfolgten im Fußraum der Rückbank eines Trabant 601 Universal, weil Kindersitz war halt nicht in der DDR. Und bis ich ungefähr 5 war, hab ich in einem Raum mit Kohleofen genächtigt. Bei der heutigen Feinstaubdebatte müsste ich mindestens schwerer Asthmatiker sein :p

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:52

Ich habe die 80er Jahre am Rande des Ruhrgebiets erlebt und das war auch damals schon kein Luftkurort, habe ungefilterte Abgase von Autos eingeatmet, die noch mit verbleitem Sprit betankt werden mussten, bin ohne Helm oder sonstwas mit dem Fahrrad durch die Gegend geheizt, die 50 Pfennig, die einem die Mutter mitgeben hatte, damit man im Notfall anrufen kann, wurden an der nächsten Bude an der Ecke in Süßkram investiert und zur Schule bin ich gelaufen, bzw. später mit Bussen in den Nachbarort geschafft worden, die locker 10-15 Jahre älter wie ich selbst waren.:p

Oft noch aus dem Hause Magirus Deutz!

Und trotzdem bin ich irgendwie 38 Jahre alt geworden. Ein Wunder!:D

Um es etwas KFZ bezogen zu machen, meine ersten Schulbusse sahen noch so aus. Genau so hab ich das Ding in Erinnerung. BJ 83 und damit älter als ich :p

Die hatten nicht mal Automatik und bei Regen pfiff und drückte das Wasser schon manchmal etwas durch die Türen :D Für Schüler wurde wohl schon immer nur der letzte Rest auf Rädern benutzt.

Besser grobe Partikel, die man wegen Kratzen im Hals wieder aushustet und die auch zu groß sind, um ins Blut zu gehen, als Händystrahlung. Wir werden maximal halb so alt werden wie unsere Großeltern, die in manchen Gegenden keine Wäsche raushängen konnten, weil nebenan die Fabriken gerade am Wirtschaftswundern waren.

Ätt MMM: Ihr hattet noch einen O305 der ersten Generation mit der glatten A-Säule? Die waren bei uns schon am Aussterben, als Deine Eltern sich vermutlich noch nicht gekannt haben.

Edith sagt: Jetzt hat er das Bild getauscht, aber den MAN kenne ich auch noch als Stadtbus, noch mit den runden Rückleuchten.

Ob es exakt der war, ist eine gute Frage. An das große Kupplungsmaul vorne kann ich mich nicht erinnern. Vergiss mal nicht, ich war damals erst etwa 10 Jahre und Busse wie Autos waren für mich primär große Stahlkisten die Brum machen :D Aber mindestens der zweite Bus in Weiß-Blau fuhr bei uns bis etwa 2004 die Ecke. Dann kamen die MAN Lions City (werden mittlerweile auch schon wieder ausgemustert) und haben den ersetzt.

Edith: Volker, nicht getauscht. Es sind jetzt nur zwei Bilder. Der Mercedes UND der MAN ;)

Dicker doof, es sind 2 verschiedene, ich telefoniere schon wieder nebenbei.

Bis Seite 7 quasi alle Busse aus meiner Kindheit versammelt :p

Dominant waren zum Schluss dann vor allem die Lions City. Danach zerfusselt die Erinnerung, weil dann der Führerschein kam und das Thema nicht mehr von Relevanz war :D

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:06

Bei uns war das der Regelfall...

Ebenfalls VÖV-Bus der ersten Generation aber eben etwas exotischer.

KLICK

Mit etwas Glück kam aber auch mal sowas um die Ecke.

KLICK

Und genau in diesem Exemplar habe ich zu 100% schon mal gesessen!:D

Das Bild muss wohl noch vor der Ablieferung an unseren Busunternehmer entstanden sein, denn das Frankfurter Kennzeichen passt natürlich überhaupt nicht. Da gehört das "UN" dran.

Ein Feiertag war es später dann allerdings, wenn wir damit zur Schule gefahren wurden, was aber nur sehr selten vorkam. Nach dem Ende von Magirus-Deutz wurde die Flotte komplett auf Setras umgestellt.

KLICK

Sowas feines wie Reisebusse gab es bei uns nicht. Kann mich da nur an 1 oder 2 Fahrten erinnern, die mit Sicherheit Springer waren, weil die normalen Schüssel mal wieder irgendwo zusammen gespaxt werden mussten. Genau so und auch mit den Fahrzeugen hab ich aber den Busbahnhof bei uns in Erinnerung. Sieht heute alles komplett anders aus, nur die Geschäfte im Hintergrund haben mysteriöserweise überlebt.

Da ich aber gerade den Magirus von Selmer Reisen sehe. Hab heute hier in einem Vorgarten eine alte Magirus-Feuerwehr gesehen. Dem Aussehen nach, steht die da schon länger abgemeldet.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:18

Eigentlich ist der M2000 schon mehr Iveco und im Innenraum war das der totale

70er-Jahre-Flash mit viel Braun- und Orangetönen.

KLICK

Noch mal für Christian, da wir das Thema gerade auf einem anderen Kanal haben ;)

Noch ein Bild ergänzt ;)

2936e60a-7beb-439b-aecc-84e539eb0281
Bf5ec964-5998-4338-a8b2-c33e33c06171
2f9df875-6331-4663-9c25-ac0693ef4d94
+1
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 17:23

Mein Reden.;)

Beim T3 wundert mich aber, dass er dort liegt. Der hat zwar paar Blasen, aber wenn man sieht was alles beim T1 und T2 gerettet wird, ist der da quasi noch ein Neuwagen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat