autoradioliste für opel astra

Opel Astra G

hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch hier und habe am freitag mir einen opel astra zu gelegt!
habe noch das original autoradio von grundig drin!!!
hab schon gelesen, dass wenn ich ein x-beliebiges autoradio reinsetzte wird das Display des Bordcomputers nicht mehr funktionieren!!!
hat jemand vielleicht eine liste von radios die kompatibel sind?

würde gern die anzeige und die lenkrad fernbedienúng weiter nutzen können!!!

falls keine so eine liste hat, können wir vielleicht so eine zusammem stellen???
hab hier schon im forum gesucht aber leider nichts gefunden!!!

schon mal vielen dank!

29 Antworten

Danke für den Hinweis!!

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

die Temp. Anzeige hat nix mit dem Radio am Hut

das einzige was du bei einem Radio wechsel machen musst (sofern nicht über irgendwelche Adapter)

entweder den Pin am Display kappen
oder gleich zum FOH und sauber umproggen lassen auf "Kein Radio" / "Fremdradio"

Was meinst du denn genau mit "Pin kappen"?

Muss ich da einfach das Kabel abknipsen?

yo entweder so
oder den Pin schön "auspinnen"
dann läßt sichs im Bedarfsfall wieder schön zurückrüsten

Zitat:

Original geschrieben von PeterStyvesant

Ich weis wirklich nicht, wieso ihr das alle so schlimm findet, die neuen Radios haben doch eh alle ein eigenes Display. Und da auf dem Opeldisplay dann immer noch das Datum und die Ausentemp. angezeigt werden ist es ja auch nicht völlig nutzlos.

Na endlich mal einer der das auch so sieht. Ich frag mich auch immer warum soviele Leute soviel Geld für diesen dummen Adapter ausgeben damit sie die Display-Anzeige dann praktisch doppelt haben.

Ich hab das beim FOH umstellen lassen so daß dauernd das Datum angezeigt wird und gut is.

Danke für die Hilfe!!!

Ähnliche Themen

@ Bic Mäc

Wer sagt, dass die Informationen oben im Display identisch mit den unten stehenden informationen sind? Ist alles nur Einstellungssache.

Ich hab das beim FOH umstellen lassen so daß dauernd das Datum angezeigt wird und gut is.Und was hat das gekostet?

Ich meine ob da der Radiosender steht oder eben auch auf dem Display am Radio und ob ich Track 5 höre oder gleich den Track 5 auf dem Radio sehe ich doch egal. Datum und Temperatur reicht völlig aus ...

PS: Dann kann ich ja auch jedes Autoradio vom Typ her nehmen, außer ich möchte auf die LFB nicht verzichten ...

Zitat:

Ich meine ob da der Radiosender steht oder eben auch auf dem Display am Radio und ob ich Track 5 höre oder gleich den Track 5 auf dem Radio sehe ich doch egal. Datum und Temperatur reicht völlig aus ...

Man kann das Display auch so einstellen, das auf dem einen Display der Sendername angezeigt wird und auf dem anderen der RDS-Text.
Oder bei der MP3 Wiedergabe wird zum einen der Folder und/oder der Trackname angezeigt und auf dem anderen die Spielzeit o.ä. Es gibt da viele Möglichkeiten. Die gleichen infos anzeigen zu lassen ist langweilig. Da gebe ich dir recht.

Zitat:

Original geschrieben von roman74

Oder bei der MP3 Wiedergabe wird zum einen der Folder und/oder der Trackname angezeigt und auf dem anderen die Spielzeit o.ä. Es gibt da viele Möglichkeiten. Die gleichen infos anzeigen zu lassen ist langweilig. Da gebe ich dir recht.

also ich hab auf meinem radiodisplay alle infos die ich brauche... mehr wüsste ich echt nicht was ncoh angezeigt werden soll. insofern ist das opel-display meiner meinung nach überflüssig...

der lfb-adapter hingegen ist meiner meinung nach sinnvoll - alleine schon aufgrund des sicherheitsrisikos, das entsteht wenn man auf der autobahn bei 2xx die hände vom lenkrad nehmen müsste um am radio "rumzuspielen"

hätte auch gerne ein anderes radio in meinem astra.
aber leider wäre dann der bc und das navi weg.
von daher muss wohl das originale drin bleiben.

Zitat:

Es gibt von Kenwood verschiedene Modelle, die in der Lage sind das Display und die LFB anzusteueren. Allerdings braucht man dann noch einen speziellen Adapter (ca. 80 Euro). Am besten mal auf die Website von Kenwood gehen, Adapter heraussuchen und dann die passende Radio-Liste abarbeiten. Da sollte für (fast) jeden Geldbeutel etwas dabei sein.

Gruß
Roman

Adapter gibt es aber auch nur für die LFB? Oder ist das ein "großer" Adapter, der alles beinhaltet.

Und warum sind die Adapter so teuer? Monopolstellung weil man drauf angewiesen ist, wenn man die Features die man im Auto hat (bspw LFB) weiter nutzen will oder sind in den Adaptern noch irgendwelche Elektronik verbaut?

Danke
Gruß Christian

Zitat:

Man kann das Display auch so einstellen, das auf dem einen Display der Sendername angezeigt wird und auf dem anderen der RDS-Text.

wie geht das denn?!

gibt Radios wo sich dass so einstellen läßt ...

Beim Kenwood KDC 8021 von meinem Bruder kann man z.B. einstellen, wie die Infos im zweizeiligen Display angezeigt werden. Das beeinflusst dann auch die Darstellung im TID/MID.

Koreaner

inwiefern wird das beeinflußt? wird dann was anderes angezeigt; das man evtl auch einstellen kann?

Hab das jetzt nicht hundertprozentig im Kopf, aber bei dem Teil kann man einstellen, was das Radiodisplay in Zeile 1 und 2 anzeigen soll. Da gibt es zig verschiedene Varianten.

Davon abhängig ist dann auch, was über den Adapter zum TID/MID weitergeleitet und dort dargestellt wird.

Ich guck mir das bei Gelegenheit mal genauer an, mein Bruder wohnt nämlich 400km entfernt.

Koreaner

Deine Antwort