autoradioadapter???

VW Golf 4 (1J)

hi, brauche ich wenn ich ein neues radio einbaue wieder ein adapter so wie bei ford?

mfg

28 Antworten

Bei meinem CD Tuner wird an Pin5 die Motorantennensteuerung angeschlossen ( Sony R3300 ), die ich aber beim Golf IV eigendlich nicht brauchen werde, das vermute ich zumindest ^^
In meiner Anleitung steht :

Zitat:

Die Motorantennen-Steuerleitung (blau) lieftert +12 V Gleichstrom, wenn sie den Tuner einschalten oder die AF- ( Alternativfrequenzsuche) oder die TA Funktion aktivieren
Wenn das Fahrzeug mit einer in der Heck-/ Seitenfensterscheibe integrierten FW (UKW)/MW/LW-Antenne ausgestattet ist, schließen sie Sie die Motorantennen-Steuerleitung (blau) oder die Zubehörstromversorgungsleitung (rot) an den Stromversorgungsanschluss des vorhandenen Antennenvertsärkers an.

Also blau= Pin5 rot= Pin7 ( die muss man ja aber mit pin4 vertauschen)

In diesem Fall würde es doch nichts beschädigen, wenn ich das Pin5 kabel nicht abklemmen würde, oder?
Aber es wäre eigendlich doch der perfekte Anschluss für den Phantomadapter?
Wenn ja, dann müsste ich doch das Kabel das aus der WagenStromversorgung ( Pin5) kommt, anstatt in den CD Tuner, an den Adapter anschliessen??

Oder wo nehmt ihr die 12 Volt für den Phantomadapter her?

Thx für eure Hilfe!

Hier mal eine Übersicht der Original Pinbelegung von VW:
1 Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung
2 Mute (für Telefonbetrieb)
3 Eigendiagnose (Nicht anschließen,wenn nicht VW-Radio !!!)
4 Ein/Aus über Zündschloß (Zündplus)
5 Diebstahlsicherung (Nur bei Original VW-Radio anschließen,da +12Volt drauf sind!!!)
6 Beleuchtung/Dimmer
7 Batterie +
8 Batterie -

So,wie Du lesen kannst führt Pin5 12Volt,wenn du jetzt dein Radio(nicht VW-Radio!!!)anschliesst,musst Du drauf achten,das du Pin5 von deinem Radio nicht über den Stecker anschliesst,da du sonst einen Kurzschluß verursachst.
Würde Dir raten den Strom lieber vom blauen Kabel des Radios zu nehmen,da diese auch nur unter 12 Volt ist,wenn das Radio an ist.
Wenn du das Kabel vom KFZ-Kabelbaum nimmst stände die Phantomspeisung unter Dauerstrom.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Micha

Autoradio

Hab nen Bora 98 wollte vorhin mein Autoradio tauschen von standart vw auf jvc aber es passier gar nix mit dem neuen, wie so nicht????

Ja, du fragst Sachen ;-)

Vielleicht ist dir ja ne Sicherung rausgeflogen...ansonsten kann man bei deiner "Fehlerbeschreibung" keine Empfehlung geben, sorry.

MfG Philipp

Re: Autoradio

Zitat:

Original geschrieben von Kay Sanders

Hab nen Bora 98 wollte vorhin mein Autoradio tauschen von standart vw auf jvc aber es passier gar nix mit dem neuen, wie so nicht????

mal den anhang beachten, evtl hilft das dir weiter

radio

Ja wa ne doofe Beschreibung und ich habe grad gesehen das bei mir 4 & 7 vertauscht sind aber is das der grund dafür das dit Radio nicht funktioniert????

weil ich überleg grad vom zündschloß kommt ja nur nen impuls das dit radio weis an aus wie remote bei ner endstufe oder lieg i da falsch?

Was meinst du denn mit "nicht funktioniert"?

Geht es garnicht an, oder gehen nur einige Funktionen nicht, oder nur die Lautsprecher nicht, oder ... oder ... ???

Wenn nur das Radio nicht angeht, dann check doch mal deine Sicherungen, bzw. die Steckverbindung!

Zitat:

Original geschrieben von negerlein

Geht es garnicht an, oder gehen nur einige Funktionen nicht, oder nur die Lautsprecher nicht, oder ... oder ... ???

Wenn nur das Radio nicht angeht, dann check doch mal deine Sicherungen, bzw. die Steckverbindung!

Ja genau das Radio geht nicht an komischer weise aber das original vw radio und bei meinem alten fahrzeug gehen beide!!!!

liegt es nun daran das pin 4 und 7 vertauscht sind????

was soll der streß?

das hier ist alles freiwillig.......
prüf deine sicherungen!

4 und 7 vertauschen, müsste bei zündung trotzdem jetzt gehen, verliert halt die speicher

Zitat:
----------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von negerlein

----------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von Kay Sanders

Ja genau das Radio geht nicht an komischer weise aber das original vw radio und bei meinem alten fahrzeug gehen beide!!!!

sehr gute pdf hurz😁

Zitat:

Original geschrieben von danjan

sehr gute pdf hurz😁

Danke

Deine Antwort