Autoradio Zündplus hat immer 12 Volt

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo

Ich hab mir für meinen Polo Baujahr 95 ein neues Autoradio gekauft und das alte Blaupunktradio entsorgt. Leider funktioniert die Zündplusschaltung nicht so richtig. Egal ob ich den Schlüssel einstecke und einschalte oder auch nicht, liegen auf beiden (Dauerplus und Zündplus) 12 Volt an. Beim Dauerplus ist das ja auch in Ordnung aber beim Zündlpus eigentlich nicht.

Die Kabelfarben sind bei mir auch eher etwas wirr. So ist die Masse braun, (wahrscheinlich) Zündplus rot, Dauerplus, rot-braun, und Antenne blau-grau.

Ich hatte das Radio einfach mit dem normalen Adapter angeschlossen, leider hat mir das dann laufend die Batterie leergesaugt.

Hätte da jemand eine Idee?

Dankeschön

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Aktuellle Radios haben auf dem Anschluß für Zündlogik lediglich eine Stromaufnahme von wenigen mA (i.A. max 5 mA), da dieser Anschluß NUR für die Erkennung "Zündung an" / "Zündung aus" genutzt wird.!

Das ist bei meinem Clarion Radio allerdings eben nicht der Fall. Da wird die Dauerplus Leitung nur für den Speichererhalt gebraucht. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre drin. Und dass man bei fast allen Zubehörradios passend umpinnen muß, merkt man spätestens, wenn sich der Speicher nach jedem Ausschalten gelöscht hat. Das dürfte auch dem letzten aufgefallen sein.

Ich bezweifele nicht, daß es auch Zubehörradios gibt, die ihren Hauptstrom über den Dauerplus beziehen. Es gibt aber eben auch die andere Sorte. Und die führen bei korrektem Pinning zur Überlastung des S-Kontakts. Aber wer es genau wissen will, misst einfach nach, wieviel Strom das jeweilige Radio auf der geschalteten Leitung zieht.

Chris

Deine Antwort