ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Autoradio verliert Einstellungen nach Abziehen des Schlüssels

Autoradio verliert Einstellungen nach Abziehen des Schlüssels

Opel Zafira A
Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 17:42

Wir haben uns in unseren Zweitwagen ein neues Autoradio einbauen lassen, ein Sony MEX-N5300BT. Vorher war ein Siemens VDO CDR 500 verbaut, ich nehme an, das ist noch das Werksradio.

Jetzt verhält es sich so, dass jedes Mal, wenn der Schlüssel abgezogen wird, das Sony Radio sämtliche Einstellungen verliert. Eingebaut wurde es von einer Werkstatt, zum Einbau kann ich also nichts sagen.

Nach ein wenig Googlen denke ich, dass wir einen CAN-BUS Adapter brauchen, richtig?

Braucht denn ein Werksradio so etwas nicht?

Und lässt sich an diesen Adapter auch die Lenkradfernbedienung anschließen?

Gut, die ist jetzt nicht wirklich wichtig.

Es handelt sich um einen Opel Zafira A, BJ ca. 2001.

Auf ebay habe ich etwas gefunden, kann mir hier jemand helfen, ob das das Richtige ist oder ob wir etwas ganz anderes brauchen? Für so alte Wagen ist das Angebot leider recht überschaubar.

https://www.ebay.de/...d:g:u9UAAOSw4e1dQZVZ

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, es ist schon recht nervig, bei jedem Start wieder zumindest einen Sender einstellen zu müssen, den man gerade hören möchte.

Ähnliche Themen
7 Antworten

@Nordie

Nein der hat noch kein CAN Bus.

Das problem liegt an der unterschiedlichen Belegung der Plaus Spannung am Kombistecker.

Da müssen 2 Pin bzw. Kabel getauscht werden, Dauerplus 8 und Zündungsplus 2.

Hier mal ein Plan dazu.

http://www.skandia-sauna.de/.../Radiostecker_Anschlussbelegung.htm

Oder einen Adapter kaufen der die Pole vertauscht.

Hallo Nordie!

 

Am Autoradio muss 2mal Plus ankommen. Einmal Dauerplus (Klemme 30) und einmal geschaltetes Plus bei Zündung an( Klemme 15). Diese beiden Kabel sind vertauscht, so das nach Zündung aus keine Spannung mehr anliegt wo eigentlich Dauerplus sein sollte. Dadurch fehlt dem Senderspeicher die Spannungsversorgung.

 

Gruß Arno

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 19:14

@hwd63

Vielen Dank für Deine Antwort und den Plan!

Dazu habe ich noch einmal eine kleine Frage:

Wenn Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden, bleibt dann nicht das Radio dauerhaft an und muss dann per Knopfdruck ausgeschaltet werden? Das soll nämlich auf keinen Fall so sein.

Zumindest klingt "Dauerplus" für mich als absoluten Laien stark danach.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 19:20

@Arno1963

Vielen Dank für Deine Antwort, die mir erst nach dem Absenden meiner angezeigt wurde.

Damit ich die Antwort als Tip an die Werkstatt weitergeben kann:

Beziehst Du Dich auch auf den Plan von hwd63? Dort findeich nämlich keinen Pin 30, im Plan geht es nur bis 28.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was man bräuchte, damit der gerade gehörte Sender im Multifunktionsdisplay angezeigt wird und wie man die Lenkradfernbedienung anschließt? Oder ist das wieder sehr aufwendig?

@Nordie

Der Sender wird bei Fremdradios nicht angezeigt.

Und das Radio schaltet sich aus, auch wenn du Zündungs- und Dauerplus vertauscht.

Es ist nur eine Spannung mit geringem Strombedarf um die Sender zu speichern.

Glaube mir, wir wissen wovon wir reden.

Oder eben halt einen Adapter kaufen.

Themenstarteram 18. Oktober 2020 um 20:27

@hwd63

Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter, damit kann dann wohl auch die Werkstatt etwas anfangen.

Ich berichte, ob es funktioniert hat.

Hallo Nordie!

Klemme 30 und Klemme 15 sind Klemmenbezeichnungen aus dem KFZ.-Bereich für Dauerplus (30) bzw. für geschaltetes oder Zündungsplus (15 ) Diese Klemmenbezeichnungen haben mit der PIN-Belegung der Anschlußstecker wie sie auf dem Plan meines Vorgängers abgebildet sind nichts zu tun. Damit das Radio sich einschaltet muss am Radio 2mal Plus anliegen. Einmal Dauerplus für den Speicher und einmal Zündungsplus damit das Radio angeht. Wenn eine Spannung davon fehlt, geht das Radio nicht an. D.h. wenn du deine Zündung ausschaltest geht das Radio automatisch aus, weil eine Spannung wegfällt, während dein Senderspeicher erhalten bleibt, da noch Dauerplus anliegt.

Gruß Arno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Autoradio verliert Einstellungen nach Abziehen des Schlüssels