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Autoradio überhitzt, kein Ton über internen Verstärker - vllt ein Massepunktfehler?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 0:36

Hallo Leute,

So ist mein Audio-System aufgebaut.

Auto: Honda Civic EJ9

Radio 1: SONY MEX-N5100BT, 4x55 Watt (~4x20W RMS)

Radio 2: JVC KD-X50BT, 4x50 Watt (~4x18W RMS)

Radio 3: JVC KD-R331, 4x50 Watt (~4x18W RMS)

Lautsprecher vorne: SONY XS-XB160 (60 Watt RMS)

Lautspecher hinten: Hertz Dieci DCX690 (90 Watt RMS)

Subwoofer aktiv (mit integrierten Versärker): Pioneer TS-WX610A (2x100 Watt RMS)

Alle haben 4 Om Impedanz –entsprechen die Betriebspezifikation des Radios.

Die Kabel für die 4 Lautsprecher sind standard vom Werk verbaut – da habe (zumindest) ich nichts vorgenommen. Der Subwoofer liegt in dem Reserverrad im Kofferraum und bekommt sein Strom direkt von dem Akku (Sicherung vorhanden), die Masse habe ich allerdings NICHT an dem Akku angeschlossen, sondern hinten an der Karosserie. Chinch-Kabel wurde parallel mit Stromkabel (troztdem kein Lima Pfeifen) verlegt.

Das erste Radio (Sony) überhitzt nach kurzer Zeit und schaltet den Ton über den internen Verstärker aus.

Der Ton schaltet aus, nachdem man etwa halbe Stunde mit normaler Lautstärke (50 Prozent des maximalen Pegels) Musik hört. Das Radio bleibt weiter in Betrieb - Display leuchtet und Tasten funktionieren. Von den Vorverstärkerausgängen kommt weiterhin Signal bzw. Ton.

Nach einer Wartezeit von etwa halbe Stunde kommt der Ton wieder.

Das Radio wurde auch bei ausgeschalteter Autoheizung getestet, damit schließe ich aus, dass die Überhitzung dadurch kommt.

Sogar wenn man die Tieffrequenzen (alles bis 1000 Hz) vom EQ unterdrückt / Tiefpassfilter einschaltet, so dass die Tiefen nur durch den Subwoofer reproduziert werden, hilft das nicht weiter. Der interne Verstärker überhitzt wieder.

Ich habe dieses Radio zur Reparatur bei einem SONY-autorisierteren Service gebracht. Die hatten der Ersatzteil nicht da und sollte den erst bestellen usw. Ich dachte mir „das wird lange dauern“ und habe mich ein anders gebrauchtes Radio geholt – Radio 2 – das JVC.

Nach circa einer Stunde Autofahrt ist das gleiche passiert! Es kam kein Ton über die 4 Lautsprecher, nur durch den Subwoofer (dank Pre-Out). Nach kurzer Pause kam der Ton wieder.

Jetzt ist das Radio Nr. 1 wieder zurück. Laut Serviceberich wurde der Mainboard von der Sony Radio erneuert. Leider besteht das Problem weiterhin.

Trotz dass es mehr oder weniger schon offensichtlich war, dass das Problem nicht von dem Radio war wollte ich nochmal sicherheitshalber noch ein Radio testen. So habe ich das Radio Nr. 3 von einem Freund ausgeliehen. Es funktionierte ein bisschen länger aber auf einmal kam die Fehlermeldung am Display: MISWIRING CHK WIRING THEN RESET UNIT. Ich habe den Strom des Radios unterbrochen und alles war wieder okay. Ich traute mich nicht hin, es weiter zu benuzten, nicht dass ich meinem Freund eine neues kaufen muss.

Woran kann das liegen, hier die potenziele Ursachen meiner Meinung nach:

- Es ist ein Lautsprecher defekt.. wie kann man das erkennen?

- Es gibt einfach nicht genug Luftzirkulation in dem Schacht wo das Radio liegt. Ich glaube nicht, dass Montage eines Ventilators viel bringt. Was meint ihr?

- Schlechter Massepunkt – Ich habe in vielen Foren über dieses Problem gelesen, es ist mir jedoch noch unklar wie man das genau testet.

- Potenzialunterschiede - hast vorne am Radio einen Massepunkt und hinten an der Endstufe einen weiteren Massepunkt. Das heißt zwischen diesen beiden Massepunkten, welche beide 0V haben sollten, fließt durch den Spannungsunterschied ein Strom. Und da du nun noch eine weitere Verbindung zwischen Endstufe und Radio über das Cinchkabel hast, entsteht ein geschlossener Stromkreis. Dafür kann ich einfach ausprobieren die Variante das Subwoofer einfach auszuschalten (remote-Kabel trennen und vllt noch Chinch raus).

- Brauche ich doch einen Verstärker für die 4 Lautsprecher? Soweit ich verstehe es spielt keine Rolle wie viel Watt ein Lautsprecher „hat“, weil das eigentlich seine Verträglichkeit ist. (Erst wenn man einen höhren Musikpegel will, braucht man einen Verstärker. ). Das was wichtig ist, ist die Impedanz und die sollte stimmen.

So der Text ist was lang, ich wollte, dass ich alles so gut wie möglich beschreibe. Ich hoffe man versteht ihn und kann mir helfen.

Grüße aus Berlin

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12 Antworten

Hey. Bzgl lsp und Verstärker. Eine große Rolle spielt der Wirkungsgrad. Der besagt wie laut die lsp spielen können an wenig Leistung und wie stark die Stufen belastet werden. Desto höher dieser ist desto Besser in der Regel. Alles unter 90db würde ich mit extra Verstärker betreiben. Darüber kann man es probieren. Das könnte schon dein Problem sein, das der Wirkungsgrad zu schlecht ist und dann dazu noch verschiedene lsp. Werden die Geräte denn richtig heiz ? Selbst mit abgeschalteten Endstufen im Radio wird meins Nach Stunden so richtig heis, aber ohne Probleme. Merkwürdig ist die Meldung vom Radio des Freunds. Prüf mal als erstes alle lsp Kabel. Vlt ist irgendwo eine Stelle aufgeschürft. Oftmals auch Kabelbruch im türgelenk. Anderer Test. Klemm mal die hinteren lsp ab und teste eine Zeit. Danach umgekehrt. Vorne abklemmen. Und mal über ne Stufe und gescheite Lautsprecher nachdenken ??

Schau dir die Hertz mal genauer an, habe ähnliche Symptome mit meinen gehabt, aber vorher fingen diese an zu kratzen... dann stieg die Endstufe im Radio aus. Hab diese dann durch Hifonics ersetzt, dann war alles OK.

HTC

Ich vermute, dass du irgendwo in deiner Verkabelung zu den Lautsprechern einen Masseschluß hast- prüfe gründlich ob Signal-Minus oder Signal-Plus irgendwo an Masse liegen. Bei den Brücken-Endstufen, die in den Radios verbaut sind, darf nirgendwo eine Verbindung zu Masse bestehen.

Der Wirkungsgrad hat übrigens nichts mit der Last zu tun- die Last wird einzig und allein durch den Widerstand bzw. die Induktivität dargestellt. Der Wirkungsgrad ist nur ein Maß wie viel Schallpegel aus der Leistung generiert werden kann- der Endstufe ist das aber egal...

Würde bei einem Masseschluss nicht sofort die Protect-Funktion des Radios anspringen?

HTC

Nicht unbedingt- bei einem Kurzschluß zwischen Signal-Plus und Signal-Minus auf jeden Fall. Bei einem Masseschluß könnte es auch so durchgehen- das letzte Radio hat ja irgendetwas erkannt... was ein Indiz für nen Masseschluß wäre.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:22

Zitat:

@HTC schrieb am 9. Februar 2017 um 07:11:04 Uhr:

Schau dir die Hertz mal genauer an, habe ähnliche Symptome mit meinen gehabt, aber vorher fingen diese an zu kratzen... dann stieg die Endstufe im Radio aus. Hab diese dann durch Hifonics ersetzt, dann war alles OK.

HTC

Wie lange dauerte es bis sich die Endstufe ausschaltete?

Waren deine Lautsprecher Hertz auch neu?

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 19:06

Da ich ein Massepunktfehler in Verbindung mit dem Subwoofer ausschließen möchte habe ich ihn einfach ausgeschaltet. Remote-Kabel ist raus und isoliert. Die beiden Chinch sind auch ausgesteckt vom Radio. Das Radio habe ich aus dem Schacht genommen und am Beifahrersitz gelegt. So bin ich weniger als 40 Minuten mit Musik gefahren und der Ton ging wieder weg. Der Kühlkörper vom Radio war extrem heiß – kann man gar nicht berühren.

-----------------------------------------------------------------

Kabel vom Radio ausgesteckt:

Ich habe alle 8 Lautsprecherkabel auf Kurzschluss überprüft, also ob der Plus / Minus von einem Lautsprecher mit dem Plus oder dem Minus von einem Lautsprecher verbunden ist – es scheint alles okay zu sein. Wie ich das gemacht habe – mit dem Multimeterfunktion „Leitung auf Durchgang prüfen“ – die Polen des Multimeters in dem DIN-Stecker gesteckt (ja, es gab Kontakt).

Zündungsplus/Dauerplus – Masse: 12,5V

Zündungsplus/Dauerplus – Lautsprecherkabel: 0V

Masse – Lautsprecherkabel: 0V

-----------------------------------------------------------------

Radio Aus (Kabel eingesteckt):

+ und – (Lautsprecherkabel) pipsen nur Paarweise, so sollte es auch sein

Masse – Lautsprecherkabel (alle 8): pipst NICHT – also kein Durchgang

Zündungsplus/Dauerplus - Lautsprecherkabel (alle 8): pipst, das finde ich kommisch!

Zündungsplus/Dauerplus – Lautsprecherkabel (egal welcher aus alle 8): 12.5V (Zündung an) / OV (Zündung aus)

Minus – Lautsprecherkabel (egal welcher aus alle 8): 0V

-----------------------------------------------------------------

Radio Ein:

+ und – (Lautsprecherkabel) pipsen alle zwischeneinander, das finde ich kommisch!

Zündungsplus/ Dauerplus – Lautsprecherkabel (egal welcher aus alle 8): 6.4V (Zündung an) , ist das normal? / OV (Zündung aus)

Minus – Lautsprecherkabel (egal welcher aus alle 8): 6.4V, ist das normal?

Lautsprecherkabel – Lautsprecherkabel (egal welcher aus alle 8): 0V

 

Kann jemand von euch anhand von diesen Messungen bitte eine Diagnose geben.

Danke!

Zitat:

@PaFKaTa schrieb am 9. Februar 2017 um 19:22:34 Uhr:

Zitat:

@HTC schrieb am 9. Februar 2017 um 07:11:04 Uhr:

Schau dir die Hertz mal genauer an, habe ähnliche Symptome mit meinen gehabt, aber vorher fingen diese an zu kratzen... dann stieg die Endstufe im Radio aus. Hab diese dann durch Hifonics ersetzt, dann war alles OK.

HTC

Wie lange dauerte es bis sich die Endstufe ausschaltete?

Waren deine Lautsprecher Hertz auch neu?

Keine Ahnung wie alt die waren, der Vorbesitzer hat sie reingebaut... sahen aber noch recht frisch aus :)

Nach ca 30 Min war Ruhe...

Klemm die LS mal paarweise ab, dann sollte sich schon was ergeben. Aus deinen Messungen sehe ich keinen direkten Fehler, obwohl das mit den LS gegen Zündplus schon komisch ist...

Wieviel Ohm sind bei abgestecktem Stecker an den LS Paaren messbar?

HTC

@TE: Deine Messungen verstehe ich nicht... Hast du unter Strom den Durchgang messen wollen? Was ist das Ziel dabei?

Du schreibst bei einer Spannungsmessung von Lautsprecher- gegen Masse mißt du 0V - du kannst bei Spannungsmessung keinen Widerstand messen- du mußt die Lautsprecherkabel alle gegen Masse bzgl. Widerstand messen. Wo man keine Spannungsquelle anlegt wird man keine Spannung messen können.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 16:26

Ich habe NUR mit VORDEREN Lautsprecher probiert - es überhitzt wieder (ein Paar Minuten später als mit 4 Stück).

Ich habe NUR mit HINTEREN Lautsprecher probiert - es überhitzt wieder (ein Paar Minuten später als mit 4 Stück).

Habe alles ausgebaut und zu Hause mit Hilfe einem PC-Netzteil angschlossen (Bild im Anhang). Und die Überhitzung ist noch da! Also es ist kein Masseproblem oder etwas an der Verkabelung.

Es sieht so aus, dass meine Radios einfach mehr Kühlung brauchen - größere Kühlkörper oder sogar aktiv - mit Ventilator.

Ich bin sehr enttäuscht..

Hm, sehr ungewöhnlich....

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 20:29

Der Kühlkörper von beiden JVC Radios haben eine Fläche von 3,5x5cm was ich für recht unausreichend finde.

Und noch dazu - die Wärmeleitpaste auf dem Chip fehlte.

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