ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Autoradio

Autoradio

Themenstarteram 19. September 2003 um 15:51

Hallo zusammen,

das im Touran vorhandene Radio ist ja angebl. das selbe, das für den neuen Golf vorgesehen ist.

Wenn ich die Bilder so ansehe, ist das Radio ja mit seinem Display nicht unbedingt Normgröße. Kann man denn statt dem VW-Radio trotzdem ohne große Probleme ein richtig gutes Teil einbauen?

Mein Händler meinte, dass er dies nicht empfehle (na klar!), da es angeblich nicht mehr so einfach sei, die Verkleidungen wegzumachen, um die Kabel zu verlegen. Wer weiß denn darüber schon etwas.

Gruß Pedro

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der neue Golf hat keinen Radio-DIN-Schacht mehr.

Das heisst man kann nur passende Orginal-VW-Radios einbauen.

Wird aber auch wieder passende Adapter geben, wie schon für ganz viele Modelle mit größeren Radioschächten!

6 Wochen nach meiner E-Mail heute der Anruf von VW: Werksseitig gibt es keinen Adapter für DIN-Radioschächte, aber von Fremdfirmen (Blaupunkt). Der Anschluß sei wg. neuer Fahrzeugelektronik außerordentlich aufwendig. Wenn man ein Auto ohne Radio bestellt, ist die Heckscheibenantenne nicht mit dabei, d. h. man muß noch eine konventionelle Antenne installieren. Übrigens gibt es auch mit CD-Wechsler kein Kassettenradio.

Hi,

ich habe gestern bei VW hier in Bremen nach einem DIN Schacht gefragt. Laut Ersatzteilliste ist ein Doppel DIN Schacht demnächst vn VW verfügbar ( ca. 4-5 Wochen ), dieser soll inkl. passendem Werkzeug zum Abnehmen der Blende sein.

Es wird dann zusätzlich auch eine Scheibenklebeantenne für die Frontscheibe geben. Diese soll wohl auch für D-Netz Handys geeignet sein ( ??? geht das ).

Leider wusste noch keiner dort etwas über einen passenden Adapter von diesem CAN-Bus Stecker auf ISO Stecker.

Bin ja mal gespannt..............

sunnyecki

Hi!

Also an Deiner Stelle würde ich mir das mit dem eigenen Radio gut überlegen: Abgesehen davon, dass Du keine Antenne bekommst, wenn Du kein Radio mitbestellst, hast Du auch keinen einzigen Lautsprecher im Fahrzeug! (Beim RCD 300 sind immerhin 6 vorne dabei und beim RCD 500 zusätzlich noch 4 hinten!) Eine Radiovorbereitung gibt es ja leider nicht mehr.

Das neue Radio ist auch bei weitem nicht mehr mit dem Alpha-Beta-Kram zu vergleichen. Und auch an der Technik hat sich einiges getan: In der Heckscheibe sind zum Beispiel 2 Antennen, die sich zu einer Art Richtfunkantenne addieren und somit Störungen elektronisch rausfiltern - ein ganz neues System von Blaupunkt.

Falls Du Dich doch für das eigene Radio entscheidest: Viel Spaß beim Basteln! ;-)

VG, Dennis

Und genau das ist doch das Problem:

Wenn alle so denken - ach, ist ja so schwer, was soll es noch - wird keiner mehr das Radio/System tauschen und VW hat gegen die Individualität gesiegt.

Ich finde, solange es Einbaublenden (auch noch von VW) gibt und man sich die Signale einzeln holen kann, kann man doch auch das Radio tauschen. Und die Antenne ersetzen wir durch Klebeantenne.

Das EINZIGE RICHTIGE PROBLEM ist meiner Meinung nach, dass im Bordcomputer nicht mehr der Sender angezeigt wird - was steht da dann eigentlich? Erscheint dort ein Fehler?

Walli

Hi!

Ich glaube nicht, dass es das erklärte Ziel von Volkswagen ist, gegen die Individualität an zu gehen - immerhin hieß ein Werbefilm auf der IAA 'Individualität und Gemeinschaft'. Ich denke, sie haben es eher darauf abgesehen, ihre Radios zu verkaufen... ;-)

VG, Dennis

Zitat:

Original geschrieben von TheRisingHope

.

...

Und die Antenne ersetzen wir durch Klebeantenne.

...

Walli

Was ist eine Klebeantenne und was kostet sie?

Radio Can Bus

 

Hallo Leute,

nach meinem wissensstand (bitte nicht darauf festnageln) ist das Radio über das Canbussystem angeschlossen. Und wenn der Canbus so aufgebaut ist wie der ASI bus oder der Profibus ist es nicht einfach mit nen Stecker getan sondern man braucht schon nen ausgewachsenen Busankoppler und der ist nicht so billig. Ansonsten viel Spass bein Strippen ziehen.

Re: Radio Can Bus

 

Zitat:

Original geschrieben von Warthauser

Hallo Leute,

nach meinem wissensstand (bitte nicht darauf festnageln) ist das Radio über das Canbussystem angeschlossen. Und wenn der Canbus so aufgebaut ist wie der ASI bus oder der Profibus ist es nicht einfach mit nen Stecker getan sondern man braucht schon nen ausgewachsenen Busankoppler und der ist nicht so billig. Ansonsten viel Spass bein Strippen ziehen.

Das billigste Werksradio kostet 520 €. Für diesen Preis wird ein Profi doch alles verkabeln können, Adapter und Lautsprecher incl.- das Kassetten-Radio habe ich selbst.

Problem ist die Antenne.

Hallo,

bei den Holländischen Golf V kann man sogar ne Radiovorbereitung oder ein normales Radio mitbestellen. Ich hätte das auch bestellen können, da ich auch nen Holländischen Ver bestellt habe aber das Werksradio sieht meiner meinung nach am besten aus darum habe ich es mitbestellt.

am 1. Januar 2004 um 12:00

Hallo!

Bei einigen Reimport-Händlern kann man ebenfalls eine Radiovorbereitung mit 6 bzw. 10 Lautsprechern bestellen. Heißt dies, daß dann die Stelle, an der beim Original-VW-Radio ein rießiges Display ist, eine Art Abdeckplatte ist? Kann man dann als Laie ein x-beliebiges (MP3)-CD-Radio anschließen oder müßte ich dafür in eine Werkstatt?

Danke,

Reg

Radio

 

Hallo,

da das Radio im Golf V doppel DIN norm hat ist da dann ne Adapterplatte eingebaut. Die gängigen Radios haben im normalfall DIN ISO Stecken müssten also auch bei den Golf V mit Radiovorbereitung passen.

Was mich noch interessieren würde:

Kann ich an das Werksradio ne Endstufe anschliessen oder muss ich da mit nen Umsetzer arbeiten??

Re: Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von Warthauser

Hallo,

da das Radio im Golf V doppel DIN norm hat ist da dann ne Adapterplatte eingebaut. Die gängigen Radios haben im normalfall DIN ISO Stecken müssten also auch bei den Golf V mit Radiovorbereitung passen.

Was mich noch interessieren würde:

Kann ich an das Werksradio ne Endstufe anschliessen oder muss ich da mit nen Umsetzer arbeiten??

Schau mal hier:

"anlage im gol 5"

Deine Antwort
Ähnliche Themen