ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio Stecker ohne Zündungsplus

Autoradio Stecker ohne Zündungsplus

Fiat Idea 350
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 20:49

Hallo,

Ich bin neu hier, vielleicht wurde dieses Thema schon mal angesprochen aber habs leider nicht gefunden.

Ich habe ein Fiat Idea 1.2 16V 80ps bj. 2004. Und zwar habe ich mir heute von JVC ein CD player gekauft und da war der ISO stecker dabei, hab alles angeschlossen funktioniert aber nichts, beim alten Kassetten radio (Blaupunkt, original von Fiat) gehts(der ist auf dauerplus), ich hab die stecker angeschaut und hab gesehen das da kein Kabel vom geschalteten Plus(Zündungsplus) ist, sprich Pin 7 fehlt. Geht es das ich eine Leitung ziehe vom Zündungsplus oder Dauerplus und es dann anschließe? Wenn ja, kann ich ja die leitungen einfach verbinden rote kabel auf gelbe (siehe fotos). Kann ich diesen CD-Player nutzen oder muss ich ihn zurückgeben.

ps: ich habe den CD-Player an meinem Polo angeschlossen und er funktioniert also muss es an dem Stecker vom Auto liegen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

...das rote und gelbe Kabel umstecken...

Und wie macht er das wenn Fahrzeugseitig Zündplus fehlt?

Du kannst dir entweder Zündplus selber legen Sicherungskasten Zigarettenanzünder wenn geschalten oder ähnliches. Oder einfach gelb und rot verbinden sieht ja der Kabelbaum ja schon vor von deinem zubehörradio.

Dann musst du halt dein Radio immer selber ein und ausschalten

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 16:04

@wolffi65 meinst du komplet oder soll ich beim iso kabel das gelbe mit dem roten und das rote mit dem roten verbunden lassen. Aber würde der da nicht die batterie entladen?

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 16:09

@frestyle ich schätze mal das er des mit dem can bus macht aber das problem ist ich muss das originale selbstständig aus und einschalten.

Ich hab das so schon probiert aber hat nicht funktioniert. Und ich vermute das die batterie sich dadurch entläd.

Das beste wäre glaub ich irgendwo zündungsplus zu holen, nur das problem ist woher soll ich den richtigen Pin finden der da reingehört?

Wie, dein orig. mußt du selbst ausmachen? Geht nicht mit Zündung aus ?

Da wäre es gut in der BA nach zu schauen,da ist sicherlich die Zubehörsicherung zum Umstecken ausgelegt.

Zündungsplus....einen Verbraucher (Handschuhfach Licht, Scheibenwischer ect.) der nur bei Zündung unter strom steht und den anzapfen. Beim neuen Radio im Schaltplan schauen wo er dran muß.

Normal kann man auch im Netz nach den Belegungsplan des Autos suchen ,dann weißt du wie es geschalten ist.

Wegen der Batterie - ein Autoradio steht immer unter Strom,wegen den Senderspeicher . Du darfst nur nicht vergessen es aus zu schalten.

Am besten du machst ei Bild vom Orig. Radioanschluß vom Auto und von dem Kabel des neuen Radios.

Ich kann mir nicht Vorstellen das es bei neueren Autos Radios von vernünftigen Herstellern gibt ,die nicht funktionieren sollen.

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 16:39

@wolffi65 genau ich muss es selber anmachen und selber ausmachen das ist wirklich komisch.

Okey, ja die pinbelegung hab ich.

Gut ich werde das mal probieren und lass es euch wissen ob es funktioniert hat

Ich danke euch für eure hilfe

Du kannst entweder den linken gelben Stecker aus- und das gelbe Kabel von rechts in den bisher offenen roten Stecker einstecken, dann ist das Radio ohne weiteres betriebsbereit, muss aber manuell ein- und ausgeschaltet werden, also wie bisher.

Oder du legst, da ja dort wie schon beschrieben nichts ist, ein neues Kabel mit Zündplus auf Pin 7 (wolffi, liest du heute eigentlich was da steht? ;)). Wo man im Fiat rankommt, weiß ich nicht; Handschuhfachlicht und Heckwischer sind beliebte VW-Kandidaten und deren Sicherungskasten ist links im Armaturenbrett leicht erreichbar. Dazu gibt's Flachsicherungsabzweiger.

Die Pins gibt's einzeln oder im Set:

https://www.conrad.de/de/iso-stecker-gehaeuse-set-372954.html

https://www.conrad.de/de/...flachfeder-kontakt-28-mm-5stck-372978.html

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 19:25

@_RGTech super perfekt ich danke dir wirklich sehr, sobald ich zeit finde werde ich es so machen wie du es beschrieben hast! Und ich schätze ich hole von irgendwo zündungsplus weil es wirklich sehr lässtig ist radio ein und auszuschalten und falls ich es mal vergesse auszuschalten ist die batterie dann leer. Aufjedenfall mach ich des so. Ich danke dir

...schmoll,RGTech...

Warum ist auf Pin 7 nichts ? Ich denke mal das das Auto bei Auslieferung keine Radio hatte und der Händler eins eingebaut hat (FIAT halt). Wenn er schon schreibt das er das orig. selbst ein/aus schalten mußte.

Außerdem weiß ich ja nicht was er jetzt für eines drin hat. JVC,da gibts einige. Wenn da auf Pin 7 auch nix,oder was anderes als Zündplus ist...

Aber jetzt weiß er ja was Phase ist und wird es schon hin kriegen.

Andreas

Du hast mich jetzt nochmal nachdenklich gemacht. Eigentlich wollte ich von einer bei Zubehörradios zu 99% normgerechten Belegung schwadronieren, womit es total egal ist was für ein JVC das nun genau ist, und dass wir eine falsche Belegung auf dem dortigen Pin 7 ja eh am Foto sehen könnten.

Was mir dabei aber auffiel, ist eine anderweitig seltsame Belegung. Hat an diesem Strang schon mal einer gefummelt, wurde das Radio eventuell als "spezielles Fiat Set" verkauft?

Rot und Gelb sollten auf der ISO-Seite nicht auf der selben Reihe liegen. Außerdem ist Pin 4 normalerweise der Gelbe, sprich der mit der Y-Verzweigung, und 7 der rote. Hier haben wir gelb auf 7 und rot auf 3 - totaler Blödsinn?!?

So: http://www.ebay.de/.../121830946987 kenn ich das...

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

 

Die Theorie mit der Radiovorbereitung teile ich, allerdings sind mir Blaupunkts als Timerausschalter bekannt - wenn kein Zündplus da ist, gehen die nach 30 Minuten aus. Das wäre sicher mal aufgefallen. Und mit CAN verkaufen die idR. keine, nicht unter der eigenen Marke.

Hallo,

Zitat:

@_RGTech schrieb am 24. Dezember 2015 um 22:49:38 Uhr:

Rot und Gelb sollten auf der ISO-Seite nicht auf der selben Reihe liegen. Außerdem ist Pin 4 normalerweise der Gelbe, sprich der mit der Y-Verzweigung, und 7 der rote. Hier haben wir gelb auf 7 und rot auf 3 - totaler Blödsinn?!?

Genau so siehts aus.

Das JVC Radiokabel ist definitiv modifiziert worden, der Anschluß wo jetzt das rote Kabel steckt ist meines Wissens seitens Fiat CAN-Bus oder leer.

Den Bild zufolge ist dann die folgende Aussage eher unglaubwürdig.

Zitat:

@IdeaFiat schrieb am 23. Dezember 2015 um 21:49:33 Uhr:

ps: ich habe den CD-Player an meinem Polo angeschlossen und er funktioniert also muss es an dem Stecker vom Auto liegen.

Wenn der Polokabelbaum original ist, kann das mit diesem JVC Radiokabelbaum niemals funktionieren.

Frohe Weihnachten

Leo

 

...der FIAT hat CAN-BUS und dort ist auch der "Zündungsplus" versteckt,

daher ist Pin7 leer.

Lösung :

- Zündungsplus vom Zig.-Anzünder "holen" mit dem Stecker, vom JVC Radio

verbinden, oder einen CAN-BUS Adapter, der das Zündungsplus erzeugt, kaufen.

So einfach isss datt.. :)

Willkommen in der neuen Autowelt.. :)

Grüße

Das ist die eine Lösung, aber schau auch du dir das Foto nochmal genau an bitte :)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. Dezember 2015 um 19:21:01 Uhr:

Das ist die eine Lösung, aber schau auch du dir das Foto nochmal genau an bitte :)

...das Foto hat aber nix mit dem Anschluss des Fiat's zu tun, sondern ist

des AftermarketRadios.

Und, ob mann hier rot & gelb tauscht, passiert nix, es fehlt der Zündungsplus :)

Wie gesagt, "gleicher" Problem wie bei Alfa, durch den CAN-BUS ist der Pin

für Zündungsplus (bei Alfa übrigends auf Pin4) leer.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen