ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Autoradio mit kleinem Bedienteil?

Autoradio mit kleinem Bedienteil?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 14:23

Moin moin,

ich habe mal eine Frage:

Zur Zeit habe ich ein 10 Jahre altes Radio von Grundig was von der Leistung her nicht schlecht ist, jedoch ist der Lautstärkeregler etwas defekt, weshalb ich gerne ein neues haben würde. Am liebsten eins mit Wechsleranschluss. Doch mein eigentliches Anliegen ist die Suche nach einem Radio mit einem kleinen Bedienteil, wie bei meinem jetzigen Radio (Grundig 5100). Das hat ca. Handy-Format und passt super in die Hosentasche. Doch leider haben die meisten Radios nur ein Bedienteil, was so breeit ist wie das gesmate Radio :(

Könnte mir jemand vielleicht ein gutes Radio empfehlen, was ein kleines bzw. garkein Bedienteil hat?

Würde mich sehr freuen.

Gruß Florian

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2009 um 16:25
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Garkein Bedienteil? Du meinst kein abnehmbares? Lass es doch einfach dran.

Einen Wechsleranschluss haben die meisten Radios. Hast du nen Grundig Wechsler den du weiter benutzen willst? Dann müsste man nämlich eines finden das mit genau dem umgehen kann. Die sind selten kompatibel zu anderen Herstellern.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 16:42

Moin,

also mit dem dranlassen is ja leider so eine sache. Denn es soll ja Leute geben, die in Autos einbrechen^^ Und da zahlt dann ja die Versicherung auch bei Schäden am Wagen leider nicht -.-

Und ich will es lieber nicht drauf ankommen lassen.

Gruß Florian

Nur das in der heutigen Zeit die Radios günstig sind und somit dies gefahr nicht mehr ganz so schlimm ist.

Da muss es schon was ziemlich Hochwertiges sein damit die sich die mühe machen.

am 27. Februar 2009 um 17:29

Die Versicherung muss das Zahlen, auch wenn das bedienteil am Radio ist.

Ich fahre seit 25 Jahren Auto und habe noch nie ein Bedienteil mitgenommen. :eek:

Ach die interessiert doch nich was das fürn Radio ist. Die gehen die Straße lang und jedes Auto wird aufgemacht. Dei nem teuren Radio braucht man auch nciht mehr Angst zu haben DASS es passiert. Nur WENN ist der Verlust größer.

Meiner Ex ham se mal die Karre aufgebrochen wegen nem Kasten Bier im kofferaum.

Ich meinte nur, wenn man das Bedienteil gar nicht abnehmen kann schützt es doch genau so wenig wie wenn man es dran lässt.

Gut wie das mit der Versicherung aussieht hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, mein Auto steht in der Garage oder in Sprintweite. In meiner Altagsbüchse quäkt nur ein original Radio.

edit, beantworte mal ncoh die Frage nach dem CD Wechsler.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:26

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Also ich habe in der Fahrschule^^ gelernt, dass die Versicherung nur zahlt, wenn ich das Bedienteil vorweisen kann. Und mir geht es auch nicht so ums Radio sondern eher um mein Auto und die "schwere" Last des Bedienteils.^^

Den CD-Wechsler würde ich natürlich gerne weiterbenutzen, auch wenn USB dies vielleicht ersetzt;)

Gruß Florian

am 27. Februar 2009 um 23:30

Frag Deinen Versicherungsmakler wenn Du mir nicht glaubst.

Die Versicherung zahlt meines Wissens alles was fest am Fahrzeug angebracht (=verschraubt) ist solange die Rechnung vom Kauf vorhanden ist, Radio sollte also dabei sein.

(O-Ton von meinem Versicherungsmensch (den kenn ich allerdings auch gut..): Ich: Anlage versichert? Er: kommt drauf an ob dus übertreibst, bis ~1K € etwa ist versichert ohne extra anzugeben, wenns mehr wird sag halt Bescheid...)

Bedienteil ist bei den meisten neueren Radios komplett abnehmbar. Bei meinem Ford-Originalradio waren vom 1,7DIN großen Radio die Zahlen 2-5 (von 6, insgesamt vielleicht 2x7cm groß...) abnehmbar. Also, abgesehen davon, dass der der das Ding geklaut hätte sowieso bemitleidenswert wär, sinnlos.....

Sinnvoller zu wissen wäre also wohl erst mal welchen Wechsel dein zukünftiges Radio bedienen können muss.

Gruß

wack

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 9:42

Moin moin,

also ich seh schon, ich sollte keine Angst haben;) Nur ich bin mir immer etwas unsicher, weil Navis werden ja im Regelfall auch nicht bezahlt-.- Ich kann ja mal bei meiner Verischerung nachfragen, denn ich hatte gelesen, dass es bei jeder anders ist. Die eine Zahlt und die andere nicht.

Zu dem Wechsler: Er hat auch so einen ISO-Anschluss, wie die Stecker vom Auto und es ist ein MC30 von Grundig. Ich weiß ja nicht, ob euch dies weiterhilft.

Erstmal danke für die schnellen Antworten und ich werde mich dann spätestens mit der Antwort von der Verischerung melden.

Gruß Florian

Themenstarteram 6. März 2009 um 11:33

Moin,

also ich habe jetzt mal nachgefragt und mir wurde gesagt, da ich einen neuen Vertrag habe ist die grobe Fahrlässigkeit (Bedienteil dranlassen) mit versichert.

Mir geht es halt nur um das Auto, dass der Schaden bezahlt wird;)

Vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Antworten und entschuldigt bitte, dass ich zuerst etwas mistrauisch war.

Hättet Ihr denn vielleicht einen Tipp für ein gutes Radio, was nicht allzu teuer ist? Es sollte

(Bluetooth)

MP3-Funktion bzw. USB anschluss

Line In (vorverstärker) haben

und ganz toll wäre ein CD-Wechsler Anschluss. Und natürlich wumms^^

Ich freue mich über jeden Tipp;)

Danke nochmals

Gruß Florian

Ach jetzt wo ich den Thread wieder sehe:

Ich hab da die Woche mal mit nem Freund drüber gesprochen, der arbeitet in der KFZ Schadensregulierung einer größeren Versicherung. Er meinte dass das Radio mit dem Auto versichert ist, ob das Bedienteil dran war oder nicht ist absolut wurscht. Das einzige was zählt ist dass der Einbruch bei der Polizei angezeigt wird. Das Radio wird nach Zeitwert erstattet, allerdings verhältnismäßig zum Fahrzeugwert. In einer 500€ Schleuder wird die Versicherung kein 500,- Radio ersetzen. Falls das der Fall ist und man versichert sein möchte: Gutachten erstellen lassen, und von der Versicherung entsprechend einstufen lassen.

Er meinte man könne auch zwanzig Goldbarren auf dem Beifahrersitz liegen lassen, den Einbruchsschaden muss die Versicherung zahlen. Fest verbaute Geräte wie Endstufen etc werden in einem gewissen Rahmen ersetzt. Die Goldbarren die man fahrlässig im Fahrzeug hat liegen lassen natürlich nicht.

Wenn sich deine Versicherung da raus verklausuliert, so dass sie gar nicht zahlen braucht wenn die diebe einen grund hatten das Auto aufzubrechen, würde ich mir mal ne andere versicherung suchen. Ich bezweifle sogar dass so eien klausel rechtens wäre.

Wenn aber nur das abnehmbare Bedienteil geklaut wird, dann wird das Bedientleil vermutlich nicht ersetzt. ;)

Themenstarteram 6. März 2009 um 20:45

Hi Frack,

danke für deine Antwort. Ich werde natürlich zusehen, dass ich nichts im Auto liegen lasse. Nur falls ich mal etwas vergessen sollte;)

Mein Versicherungsmann meinte, dass Kleidung z.B. nicht versichert ist. Und auch mobile Navis, Handys etc.

Aber der Schaden würde auf jeden Fall ersetzt werden. Aber ich glaube bis ich 20 Goldbarren auf dem Beifahrersitz liegen habe vergeht wohl noch etwas Zeit^^

Danke erstmal ;)

Gruß Florian

http://geizhals.at/deutschland/a312515.html

Lieg preislich ähnlich wie das vom zuckerbaecker vorgeschlagene.

Oder wer nich ganz so viel über hat

http://geizhals.at/deutschland/a241027.html

Wer festplatten ans radio klemmen will sollte beim alpine vorher mal probiren womit das ding klarkommt.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Autoradio mit kleinem Bedienteil?