ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Autoradio mit großen Stationstasten

Autoradio mit großen Stationstasten

Hallo miteinander,

ich möchte mein altes Autoradio "VW Beta" ersetzen.

Große Stationstasten, CD, USB, Bluetooth sollte dabei sein. Und ordentlich Leistung.

Als älterer Herr stehe ich auf Blaupunkt.

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Haben sich die Stromanschlüße verändert?

ist DAB sinnvoll? Wenn ja, brauche ich eine extra Antenne?

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo Lupo77,

das wird nicht einfach, die Zeiten des klassischen CarHifi gehen langsam zu Ende. Blaupunkt gibt es im Nachrüstmarkt schon länger nicht mehr.

Große Tasten sind mittlerweile großen Touchscreens gewichen, die die gleiche Funktion erfüllen.

DAB+ ist auf jeden Fall sinnvoll, muss aber mit einer aktiven Dachantenne kombiniert werden, ansonsten ist das Grütze.

CD im Auto ist obsolet - ich habe meine CD-Sammlung nach und nach am PC mit EAC auf das verlustfreie FLAC-Format gerippt, das läuft vom USB-Stick problemlos und ohne Klangeinbußen.

Für die meisten Geräte gibt es ISO-Adapter oder fahrzeugspezifische Adapter, das ist meist kein Problem. Falls das Fahrzeug keine klassische Klemme 15 mehr hat, ist eventuell ein CAN-Bus-Adapter (z. B. CAW-KIMUN1) nötig, um das Radio wie gewohnt automatisch ein- und auszuschalten.

Habe letzten Sommer gerade erst ein VW Beta in einem Polo 4 durch ein Kenwood DMX5020DABS ersetzt, anstelle der originalen Dachantenne kam eine 2118.04 von Antenne Bad Blankenburg zum Einsatz. Optisch fast kein Unterschied zum Original. Mich überzeugt das Gesamtergebnis. Bilder auf Wunsch, wenn ich das Fahrzeug mal wieder auf dem Hof habe.

Die Marke Blaupunkt ist zwar verkauft worden, aber es gibt noch Autoradios von denen. Such dir was passendes raus:

https://blaupunkt.com/de/automotive/incar-entertainment/autoradio-de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Autoradio mit großen Stationstasten