ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio geht beim Motorstart kurzzeitig aus

Autoradio geht beim Motorstart kurzzeitig aus

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:33

Tach auch,

ich brauch ma ein bissl hife oder einen rat oder einen tipp oder wie auch immer.

ich habe ein nerviges problem; wenn ich den Motor starte geht das radio ganz kurzzeitig aus. (eigentlich normal, weil der anlasser beim starten den strom aus der batterie zieht).

aber wie kann ich das nun verhindern???

wenn ich das radio über dauerplus (also direkt von batterie) anschließe, ist der unerwünschte effekt immer noch da.

oder muß ich so nen kondensator einbauen???

gebt mir tipps

*danke im voraus*

mfg

Beste Antwort im Thema

Bei einigen Fahrzeugherstellern ist dieser Effekt aber auch bewusst eingebaut...um alle Energie in den Startvorgang zu geben...

Bei BMW z.b.

Welches Fahrzeug hast denn?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

dann wird deine batterie einbrechen, da hilft auch kein kondensator. baue eine BESSERE (Maxxima) Batterie ein. bei mir wars auch so, seit ich meine zweite batt drin hab isses immer angeblieben beim anlassen...

hast du, wenn du das radio per dauerplus anklemmst, denn auch zündungsplus mit dauerhaft angeklemmt? nur um eine fehlerquelle auszuschliessen :)

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 18:24

also angeschlossen ist alles so wie es sein sollte. zündungsplus ist mit dauerplus zusammengelegt.

das mit ner anderen batterie werd ich mal ausprobieren. hab zur zeit ne 44Ah drin, so wie der hersteller es vorschreibt ;-)

ansonsten läuft die ganz elektrik einwandfrei. stromschwankungen im betrieb sind bei voll aufgedrehtem radio (zwei endstufen, sub usw.)

nicht zu bemerken. (naja, sagen wir mal gaaaaanz minimal).

es gibt auch autos wo das normal ist (z.b. mein ford oder hab das auch schon bei vielen anderen gesehen). Da gibt es 2 verschiedene Zündungsplus, eins das beim starten an bleibt und das andere Kurzzeitig ausgeht um dem Anlasser mehr Energie zur verfügung zu stellen. Musst dir Zündungsplus suchen das nicht ausgeht. Oder einfach mit leben, ich finds jetzt wirklich nicht das Problem.

er sagte ja: "zündungsplus und dauerplus zusammen" also is das schonmal nicht das problem.

ich sehen wirklich die kleine 44Ah Batt als ursache. Die kann nicht genug strom liefern (bzw. hat einen zu grossen innenwiderstand) und somit bricht die spannung ein und das radio geht aus.

mess die batterie mal aus und schau welche maximale grösse du da reinbekommst (dürfte fast so 70-75Ah sein).

das sollte dann auch reichen :)D

am 3. Juni 2005 um 14:18

war bei mir auch so, dass mein radio beim zünden ausgegangen ist... weiss bis heute nicht warum...

eigebtlich war die bat stark genug

 

mfg eis

Bei einigen Fahrzeugherstellern ist dieser Effekt aber auch bewusst eingebaut...um alle Energie in den Startvorgang zu geben...

Bei BMW z.b.

Welches Fahrzeug hast denn?

ihr könnt alle ned lesen?!?

ER HAT DAS RADIO VOLL AM DAUERPLUS AN DER BATTERIE DIREKT!!

also: die batterie ist einfach zu schwach. ob das auto das zündungsplus beim radio wegnimmt oder ned is ja egal

am 4. Juni 2005 um 18:51

ich hatte auch an meinem alten radio beide + an meinem radio, als der effekt auftrat...

bei meinem neue radio bei dem ich das zünd- und dauerplus "ordnungsgemäß" angeschlossen hab, tritt der effetk nichtmehr auf :) ...

 

mfg eis

Martin, ich hab an meiner Batterie mit über 70Ah das gleiche "Problem", daß das Radio beim Motorstart kurz ausgeht.

Ok, hab zwar Zündungsplus und Dauerplus getrennt angesteuert, aber mir ist das ehrlich gesagt auch so egal... wollt's nur genannt haben, bevor jetzt sofort blind 100Ah Batterien gekauft werden und danach geheult wird, daß es noch immer nicht das ist...

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 11:57

tach auch nochmal.

das problem ist einfach nur: es nervt wenn die mp3-cd immer wieder den Track von neu starten muß und daß die endstufen ewig an und aus gehen. (wenigstens gibt es, dank schutz, kein knacken in den boxen) ;-)

zur info: ich fahr nen 91er Kadi,

- Motor C18NZ

- 90 PS

- Zündanlage (elektronische Kennfeldsteuerung)

- Batterie 44Ah

- Generator 55A.

und soweit ich weiß und erkenne, wird zuerst der anlasser mit strom versorgt (eigentlich auch gut so).

mit ner stärken batterie hab ich es noch nicht versucht. ich kenn keinen ausm bekanntenkreis, der mir so ne fette batterie mal ausleihen könnte. außerdem bezweifel ich, daß ich son ne dicke "mama" ins auto kriege (ohne viel wurschtlerei).

alle anderen sagen aber auch, daß es mit mehr "Ah" klappen müßte.

jetzt hab ich nochmal ne frage;

ich hab noch ne kleine 12v, 7Ah Batterie. ist es da nicht möglich die irgendwie da sinnvoll anzubringen / einzubauen???

mfg

Zitat:

Original geschrieben von tbird

ihr könnt alle ned lesen?!?

ER HAT DAS RADIO VOLL AM DAUERPLUS AN DER BATTERIE DIREKT!!

also: die batterie ist einfach zu schwach. ob das auto das zündungsplus beim radio wegnimmt oder ned is ja egal

sorry habe auch beides zusammen und ne 70AH Batterie und auch das gleiche "Prob" wobei ich es eher als Schutzmechanismuss von Pioneer angesehn habe, denn bei ner anderen Radiomarke passierte dies nicht, nur bei ALLEN Pioneers die ich hatte bzw habe.. Sind zumindest meine Erfahrungen... welche anderen Radios das auch machen weiss ich nicht...

Also soweit ich das mal gehört habe, ist in die meisten Radios auch ein Unterspannungsschutz eingebaut, d.h. das die bei ca. 10 Volt abschalten um die Batterie zu schonen.

 

Also der Anlasser zieht ja kräftig Strom, und somit kommt das Radio währenddessen in Unterspannung.

Also ist es ziemlich egal wie das Radio da angeschlossen wird.

 

ciao...

Scheinbar spielen hier mehrere Faktoren eine Rolle:

- Das Auto (BMW)

- Die Batterie

- Das Radio

 

Damals als ich noch mein Aldi MP3 Radio hatte,

ging das Radio beim Starten des Motors nicht aus.

Jetzt seit ich das Alpine habe geht´s aus :-(

Ist aber nicht so schlimm, da Alpine eine

sehr kurze Einlesezeit von ca 3-4 Sekunden hat.

Auch eine große Batterie scheint nicht viel zu nützen.

In meinem Fall ist es eine 88 Ah Batterie.

(Sie macht sich vor allem im Winter nützlich,

zwecks ihrer Kapazität und ihrem Gewicht) :-)

Hey!

also entspannt euch mal!

Einiges stimmt zwar, mit zu schwacher Batterie und so - aber, es ist nicht d a s Problem.

Ich hab nen´Audi A3, mit top-Batterie, auch stark genug. Hab so n´super-Touch-Teil von Clarion, mit allen Drum und Dran. Da ist ne´richtige CPU drinnen, mit Boot usw.!

Ich ärgere mich schon fast 2 Jahre rum mit denen, hab nun das 3. Teil neu drinnen - alles beim alten! Es entstehen immer mehr SW-Fehler.

Hab nun mit den Freaks bei Clarion selber telefoniert - Problem ist simpel und einfach! Wenn die Spannung richtig einbricht, bootet das Teil neu - alles i.O.! Schlimm, wie bei mir wird´s, wenn eine s.g. "Kippel-Stellung" eintritt - also zu wenig um An-zu-bleiben und zuviel, um aus-zu-gehen!

Es ist ja ne´ CPU drinnen, die reagiert nur auf 1 und 0 , alles dazwischen - da verfranst sie sich!

Also - was hilft ---- Kondensator, in der + Standleitung und in die angesteuerte und Standleitung - also beide +, müßen Sperrdioden rein - um einen Rückfluß zu verhindern.

Soweit so gut - nur haben die sowas nicht und ich muß mit dem Verkäufer selber-basteln, also - er sucht und ich löte!

Bin ja Gott sei Dank, Elektriker!

aber - ärgerlich ist das schon, weil Clarion macht es sich super-einfach und sagt - nicht unser Ding - liegt am Auto!!!!!!

Also - Kondensator hilft schon, richtige Freaks, mit großen anlagen bauen generell einen großen Powerkondensator ein, um kurzzeitige Schwankungen von der kostbaren Technik fernzuhalten - definitiv immer!:):p

Gruß Rudi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio geht beim Motorstart kurzzeitig aus