Autoradio bekommt immer Strom, ZAS bereits gewechselt!

VW Golf

Hallo,

ich hab wohl einen sehr eigenartigen 4er Golf (BJ 1998) erwischt! Mein ursprüngliches Problem war, dass das Autoradio immer Strom bekommt, unabhängig von der Zündung und unabhängig davon, ob überhaupt ein Schlüssel steckt oder nicht!

naja im Internet liest man ja sehr oft, dass wahrscheinlich der ZAS defekt ist ... so weit so gut ... letzte Woche hab ich mir dann einen neuen ZAS bestellt, gestern eingebaut und siehe da - das Problem existiert weiterhin grrr

nachdem das Autoradio bereits komplett verbaut ist, ziehe ich nicht mehr das rote Pluskabel vom Radio ab, sondern gebe einfach die Sicherung beim Sicherungskasten für das Radio raus!

so, jetzt zum kuriosen Teil! wenn die 10A-Sicherung (im Sicherungskasten) vom Radio herausgezogen ist, funktioniert plötzlich (und erstmalig) das rote Blinklicht beim Autotürpin ...

zweites Phänomen ... wenn ich die Sicherung abziehe und das Standlicht bei gezogenem Schlüssel einschalte, dann piepst (ebenfalls erstmalig) mein Armaturenbrett ... bis jetzt dachte ich, dass diese Funktion bei meinem Auto noch nicht vorhande wäre lol

kann sich irgendwer daraus einen Reim bilden? wo könnte da der Hund begraben sein?

vielen Dank im Voraus für hilfreiche Posts!
Grüße Andi

30 Antworten

hm das wäre interessant zu wissen ... aber als wir den ZAS ausgetauscht haben, war die Batterie natürlich abgeklemmt ...

Deine Antwort