ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio Aus-/Einbau Peugeot 207 BJ 2009 - Brauche Hilfe

Autoradio Aus-/Einbau Peugeot 207 BJ 2009 - Brauche Hilfe

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 17:13

Hallo,

ich habe eine Frage und bräuchte etwas Hilfe, da ich mit diesem Thema nicht so sehr auskenne.

Und zwar ist mein CD-Player im Auto kaputt, was mich endlich zur Tat streiten lässt, da ich schon länger einen neuen Player mit Bluetoothwiedergabe einbauen will.

Also ich habe einen Peugeot 207 Baujahr 09 mit Standardanlage. Nach etwas Recherche würde ich vermutlich gerne folgendes Gerät einbauen:

http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-R741BTE

Außerdem habe ich schon gelesen, das man beim Umbau nicht automatisch die Lenkradfernbedienung der Anlage benutzen kann, sprich ich bräuchte dazu einen Adapter. Liege ich in der Annahme richtig? Auf was muss ich dabei achten?

Gibt es sonst noch etwas auf was ich achten muss?

Und wie sieht es mit dem Einbau aus? Bekomme ich dass als Nicht-Automechaniker, aber mit etwas handwerklichen Geschick selber auf die Reihe?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du brauchst nicht nur einen Adapter für die LFB, der JVC zu Peugeot übersetzt, sondern auch noch einen weiteren, weil die PSA-ISO-Steckerbelegung ab etwa 2002 so überhaupt nicht zur "normalen" Belegung passt. Hier sollten dir aber die Löwenhändler helfen können, und das richtige Teil finden sowie dir ggf. sogar das Radio "ausprogrammieren" wenn für den Bordcomputer erforderlich.

Es scheint, also würde http://www.amazon.de/.../B0026DGCMY beide Funktionalitäten bieten und der Satz wäre fürs Gebotene dann auch richtig billig!

Ansonsten ist der Einbau nicht allzu schwer, lediglich das Werkzeug zum Ausbau des Altgerätes müsstest du dir noch holen/ausleihen... (kann man ggf. gleich mit dem Ausprogrammieren zusammenlegen)

Wenn du aber meldest, welches Radio nun genau verbaut ist, oder ein Foto wo man sieht, welches Werkzeug notwendig ist (Schlitze/Löcher), kann auch das im Voraus gekauft werden.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 18:07

Danke dir!

Sprich für mich wärs jetzt am einfachsten mir das Radio und den Adapter den du mir im Link gezeigt hast zu bestellen, und damit zu meiner Peugeotwerkstatt zu gehen?

Geht das dann ratz-fatz? (Also wenn ich denen vorher telefonisch mitteile was ich haben will)

Ach un hättest du auch eine Vorstellung was das ungefähr kosten würde(nur geschätzt), nur damit die mich nicht übers Ohr hauen können ;)

So in der Richtung. Radio und Adapter, dazu ggf. noch einen Antennenadapter ISO DIN (wie gesprochen, ich hab keine Ahnung, was dein jetziges Radio nun exakt für Anschlüsse hat... "Standard" gibts nicht), müsste theoretisch reichen für den elektrischen Anschluss. Rahmen/Blende vielleicht noch? Kommt drauf an wie es jetzt aussieht.

Was das kosten könnte, weiß ich nun so gar nicht, da ich Entriegelungswerkzeug für fast alles da habe und den Einbau grundsätzlich selber mache ;) Die Decodierung bei nem 206er gab's schon mal umsonst (aber da war auch die Frau hingefahren... die hat da bessere "Argumente" :p)

am 4. Oktober 2014 um 7:01

okay, ich werde da auch nochetwas zu sagen, du brauchst auch ein can bus addaper, da du sonst für dein radio kein remote hast. und du hast des weitere das problem (wenn dein radio genauso aufgebaut ist wie meins), das du dein display nicht mehr steuern kannst.... da deine steuerung für ein kleines rotes display im amaturenbrett übers radio gesteuert wird.... (zweiteres musst du ausprobieren, das wahr zumindest bei mir der fall)

Zum Radio: Wennd schon ein neues Einbaust, sollte es einen Hochpassfilter bieten! Dieses hat keinen, lediglich einen Tiefpass für Subwoofer Betrieb, was du scheinbar nicht willst. Schau nach einem Modell mit Hochpass! Das ändert schonmal einiges am Klang der Front!

am 4. Oktober 2014 um 19:18

Hallo

Als erstes sollte geklärt werden was für ein orig. drin ist.Peugeot hat auch gute Soundsysteme verbaut,ähnlich wie Audi.Wenn du so was drin hast und falsch eingestellt ist,denkt man...eh-das Ding muß raus.

Der Weg zum Händler ist deshalb nicht so verkehrt.Er kann dir genau sagen was du brauchst mit Preisangabe.Wenn du dann weißt was benötigt wird,kann man im Netz nach Alternativen suchen.

Ich fahr ne Xsara und weiß das die Radios zwar Din-einbauschacht haben,aber die Blenden nicht passen.Des weiteren dürfen die Nachrüstradios nur 3 Kabel angeschlossen bekommen,sonst spinnt deine BSI.

Geh mal zum Händler und laß dich beraten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

 

Der Weg zum Händler ist deshalb nicht so verkehrt.Er kann dir genau sagen was du brauchst mit Preisangabe.Wenn du dann weißt was benötigt wird,kann man im Netz nach Alternativen suchen.

Super Empfehlung, geh zum Händler lass dich Kostenlos beraten und kauf dann im Netz :(

Naja man kann sich ja auch nach dem Preis beim Händler erkundigen, und gäbe es z.B. eine passende Blende original, die dann optisch perfekt passt, und der Kurs stimmt, wäre ich nicht abgeneigt diese zu nehmen, aber oft sind die Preisunterschiede so groß, dass das Internet einfach die schlauere Wahl ist ;)

Vorteil beim Händler, das Ganze kann (wenns um Adaper, blenden oder so geht) gleich Einbauen und schauen obs auch funktioniert.

Zwischenmenschlich ist es schwachsinn. Die Geiz ist Geil Methode.

Mich würde es nicht wundern wenn die Händler für die Beratung pro Minute bald 5€ verlangen.

Aber es soll ja auch Leute geben welche sich in eine Bar rein setzen und iht Bier von zuhause mitbringen weil es billiger ist.

Kaufst du dein Essen auch im I-Net weils dort billiger ist oder im Supermarkt oder sogar bei einem Fachhändler?

Aber zum Thema I-Net und Fachhändler (nicht zu verwechseln mit Fähnchenhändler), habe ich andere Erfahrungen gemacht, egal ob Car-Hifi, Tv oder Hifi oder professionelles Werkzeug, der Händler vor Ort hatte das zum selbigen Preis bzw. sogar günstiger und mit den Jahren kenne ich meine Fachhändler und da gibts dann immer gleich einen "gescheiten" Preis wenn ich komme, dazu habe ich noch einen Ansprechpartner vor Ort.

Kann sein das ich vom alten Schlag bin, aber mit dieser Geiz ist Geil, ich ramm mir für´n Fuchzgal noch nen Rostigen Nagel ins Knie Mentalität kapier ich einfach nicht.

Wenn ich beim Händler eh persönlich vorstellig werde, weil ich NICHT weiß was ich brauche (kommt ja nicht oft vor - aber es kommt vor) und die Preisdifferenz nicht allzu krass ist, nehm ich das auch gleich mit. Spart mir Recherchearbeiten, welcher Shop vertrauenswürdig ist, es geht wesentlich schneller, und wenns doch nicht geht hab ich gleich einen Ansprechpartner. Und im Zeitalter der Smartphones kann man mit vielen auch reden, wenn man "kurz mal" ergoogelt, was das Produkt im Netz kostet. Die gehen dann auch mal etwas runter mit dem Preis.

Sogar der Mediamarkt kann mit sich selber gedrückt werden - die Ganoven schreiben im Netz nämlich keine 2 unterschiedlichen Preise, sondern zeigen nur die Verfügbarkeit mit dem Bestellpreis zusammen. Vor Ort stehen auf jedem Fernseher dann 20-30€ mehr. Die Gründe sind ja klar (Ladenmiete, Beratungsaufschlag, Sofortmitnahme, außerdem wären die Versandkosten immer noch höher als der Aufschlag!). Ne Sauerei ists trotzdem, weil man das dann wenigstens im Netz deutlich machen könnte (K&M Elektronik tat das...), und wenn man einem der Rothemden dann deutlich machen kann, dass einen das nicht zufriedenstellt und so auch von künftigen Besuchen eher Abstand nehmen würde, lässt der sich mit mittelgroßem Theater auch auf die Reduzierung auf den (durch die Web-Suche erwarteten!) Preis ein.

Plus, zum Kamerakauf hatten wir mal 3 Fotoläden in einem Kilometer Abstand verglichen. Im Endeffekt riet zwar jeder zu einem anderen Gerät. Die letztendlich ausgesuchte Panasonic wäre im Netz dann aber gerade 10% günstiger geworden (die 3 Ladenhändler waren auf etwa gleichem Niveau), UND wir hatten zuvor die Möglichkeit, Testfotos zu machen... für die fast halbe Stunde Einsatz darf man auch mal etwas Geld hinlegen.

 

Eine Autobatterie hingegen würde ich NICHT mehr im... ja wo war ich... Baumarkt oder Einkaufstempel holen (ATU hat mir die Tür vor der Nase zugemacht, und ich wusste da noch nicht, welche Batterie von den Maßen her hinhaut). Mal kurz fast das Doppelte zu bezahlen geht man nur ein, wenns wirklich brennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Autoradio Aus-/Einbau Peugeot 207 BJ 2009 - Brauche Hilfe