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Autoradio an Bose anschließen

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 14:53

Servus Leute,

ich hab jetzt einen 8J und melde Ihn am Montag an, das Radio kotzt mich aber jetzt schon an. Denn 6-Fach-Wechsler und voll oldschool und hässlich ist das Radio. Ich hatte davor bei meinem TT 8N Bose System mit JVC-Radio.

Ich weiß das man einen Adapater braucht für Lenkradfernbedieung, so ein kleines Kästchen wegen dem Aktivsystem und einen Antennenapter. Zudem noch eine Blende usw.

Also das ist mir an sich klar und ich hab jetzt was gefunden das meiner Meinung nach hochwertig aussieht.

https://www.amazon.de/ADAPTER-Aktivsystemadapter-Lenkradsteuerung-Skoda-014-111/dp/B007C27BGU/ref=sr_1_fkmr1_4?ie=UTF8&qid=1532786982&sr=8-4-fkmr1&keywords=TT+Bose+8J+Adapter

Hier steht auch das Rückwärtsfahrsignal wird unterstüzt usw. Es gibt ja auch die Anzeige für die Sender, die Anzeige in welchen Gang als Empfehlung man schalten soll usw. weiß jemand ob das dann auch geht oder ob das zusammenhängt?

Letztes mal ging der Einbau ganz gut in meinem alten TT. Lediglich das Kästchen hatte keinen Platz und das habe ich günstig in ner Werkstatt hinter das Armaturenbrett machen lassen, den Rest hab ich alles selber eingebaut. Bissl eng wars noch wegen den Kabeln und irgendwie war das schon komisch verbastelt aber ich hab es Gott sei Dank dann zum laufen gebracht ohne Probleme.

Ich weiß hier sind schon einige Threads wegen sowas aber ich hab nix gefunden wo jetzt meiner Frage so wirklich entspricht.

Es gibt sicher günstigere Adapter aber die haben mir vom Käschen für das Aktivsystem nicht so den guten Eindruck gemacht udn viel günstiger waren die letztendlich auch nicht.

Ich hoffe Ihr könnt mir da Tipps geben.

Ich möchte halt das mein Bose System funktioniert und auch die Lenkradfernbedienung + kleines Display in der Mitte von Drehzahlmesser + Tacho.

Wenn jemand noch Fragen hat, dann gern melden.

Liebe Grüße Euer TT_Masterdriver

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23 Antworten

Das display im Tacho heist fis das wird das größte Problem

Ich glaube das FIS (Anzeige mitte tacho) musst du dir abschminken. Was meinst du mit Tacho? Da du Bose hast, hast du am Quadlock nur die Line-in. Dafür gibt es Kästchen, aber wozu, falls dein Radio auch Line-Outs (Cinch) für vo/hi hat kann man damit an die Line-in gehen, ohne weitere Verluste durch ein Kästchen. Kann sein, dass du per vcds dein Bose auf Remote statt Bus umstellen musst, damit der Bose-Verstärker sich überhaupt einschaltet (Remote/Antennenversorgung an DSP-Pin).

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 21:29

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 28. Juli 2018 um 21:35:52 Uhr:

Das display im Tacho heist fis das wird das größte Problem

FIS hmmm also dieses Fahrerinformationssystem oder? Wie viel Sprit man braucht usw. Funktioniert das dann gar nicht mehr und wie hängt das mit dem Autoradio zusammen?

Was mich auch interssieren würde, ist das FIS dann komplett "tot" oder geht nur die Anzeige für den Radio im FIS nicht mehr und Spritanzeige usw. trotzdem noch?

PS: Danke an Euch Beide für die Antworten.

FIS funktioniert normal, nur keine Infos vom Radio.. sprich kein Sendername und dergleichen.

Falls du optische Einparkhilfe hast, die kann das Radio dann auch nicht mehr darstellen. Das gepiepse geht aber, zumindest bei mir, ich hatte keine optische und nur hinten.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 22:59

Zitat:

@DaLimster schrieb am 29. Juli 2018 um 00:18:42 Uhr:

Falls du optische Einparkhilfe hast, die kann das Radio dann auch nicht mehr darstellen. Das gepiepse geht aber, zumindest bei mir, ich hatte keine optische und nur hinten.

Ok danke für die Info, wenn das FIS sonst noch geht wäre das ja kein so ein Drama.

Ich hab ein Radio gefunden da soll das sogar mit FIS gehen, von Alpine.

Nur da kostet das Radio mit Navi über 1000 Euro und das ist es mir nicht wert und ich will gar kein Navi.

Alpine Radio Einbauset

Da ist es super beschrieben das es nach wie vor geht. Ich frage mich nur wieso das bei anderen Adaptern nicht auch geht?

Habe übrigens "nur" akustische Einparkhilfe.

Ok, scheinbar ist weitere Integration in die Autos im Kommen bei Fremdradioherstellern. Überleg mal ob du dir ein Radio mit Android Auto/Apple Car Play zulegst. Ich hab ein Kenwood DMX7017DABS mit Android Auto. Über das Handy habe ich Google Maps usw am Radio und das zu einem Bruchteil eines Navi-Radios.

Ich denke eine Receiver-Lösung mit AA/CP ist die zeitgemäße Lösung.

Idealerweise mit Wireless CarPlay - da gibt es aber erst sehr wenige...

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 10:53

Zitat:

@DaLimster schrieb am 29. Juli 2018 um 08:44:15 Uhr:

Ok, scheinbar ist weitere Integration in die Autos im Kommen bei Fremdradioherstellern. Überleg mal ob du dir ein Radio mit Android Auto/Apple Car Play zulegst. Ich hab ein Kenwood DMX7017DABS mit Android Auto. Über das Handy habe ich Google Maps usw am Radio und das zu einem Bruchteil eines Navi-Radios.

Danke für den Tipp, hat ein Kumpel von mir auch schon geschrieben.

Wäre sicher auch cool, wobei es mir gar nicht ums Navi ging, es ging mir nur um das FIS.

Aber es ist ja wohl so das die restlichen FIS-Informationen noch funktionieren, dann wäre es kein so ein Drama.

Kenwood ist sicher eine gute Marke, ansonsten noch JVC, was ich bisher immer hatte und Pioneer ist auch nicht von schlechten Eltern. Das wären drei Marken die ich gut finde :-)

Mit den Adaptern für Bose da weiß ich aber auch noch nicht welcher der Beste ist und meiner Meinung nach braucht man schon einen weil das System sonst nicht funktionioniert. Hatte ja vorher den TT 8N und da wars doch genauso, die Aktivlautsprecher können doch ohne den Adapter nicht so betrieben werden wie die gehören, denn sonst würde es ja gar keine so Adapter geben das wäre doch total sinnfrei.

Lenkradfernbedienung muss natürlich auch dabei sein.

Hat jemand Erfahrung beim Ausbau so eines Radios?

Ich hab da bei Youtube ein schönes kurzes Video gesehen wo einer dann den Rahmen noch ausbaut, siehe hier:

Audi TT RS Umbaue Alpine Radio

Da wird auch noch eine DAB-Antenne befestigt, dass muss ich jetzt nicht unbedingt haben, weil ich höre eh kein Radio. Kann ich mir also lieber sparen. Ich wollte eine einfache Installation, habe schon viele Radios eingebaut, bei einem neueren Auto will man natürlich erst recht nix kaputt machen.

Weiß da eventuell jemand was da schief gehen kann oder wobei man beim TT speziell achten sollte?

Den Adapter für Audio braucht man natürlich, wenn der neue Radio kein Line-Out für Vo/Hi hat, dann fährt man mit den normalen verstärkten Pegeln (Lautsprecherausgänge) in das Kästchen, welches die Signale runterregelt. Mein Kenwood hat Line-Out für Vo/Hi als Cinch. Ich fahre mit Chinch-Gegenstecker direkt an den Quadlock-Stecker ohne Kästchen. Alles Bestens. Du kannst natürlich auch mit Kästchen und den normalen Lautsprecherausgängen drauf..

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:23

Zitat:

@DaLimster schrieb am 29. Juli 2018 um 19:01:02 Uhr:

Den Adapter für Audio braucht man natürlich, wenn der neue Radio kein Line-Out für Vo/Hi hat, dann fährt man mit den normalen verstärkten Pegeln (Lautsprecherausgänge) in das Kästchen, welches die Signale runterregelt. Mein Kenwood hat Line-Out für Vo/Hi als Cinch. Ich fahre mit Chinch-Gegenstecker direkt an den Quadlock-Stecker ohne Kästchen. Alles Bestens. Du kannst natürlich auch mit Kästchen und den normalen Lautsprecherausgängen drauf..

Vo/Hi (Vorne/Hinten) oder was heißt das? Front/Rear quasi.

Wie kommt man denn von Cinch auf den Quadlock? Da kann man doch nix einstecken oder?

Entschuldige das ich mich da jetzt so anstelle aber ich hab da nicht so die Peilung xD.

Ja, vo/hi = front/rear

Natürlich trotzdem mit einem Adapter. Ich habe mir das selber gelötet, da ich cinch und Quadlock-Stiftleiste rumliegen hatte, aber siehe zb. Anhang. Das wird in den Quadlock-Gegenstecker geklipst, gibts aber auch komplett fertig.

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Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:55

Zitat:

@DaLimster schrieb am 29. Juli 2018 um 19:34:08 Uhr:

Ja, vo/hi = front/rear

Natürlich trotzdem mit einem Adapter. Ich habe mir das selber gelötet, da ich cinch und Quadlock-Stiftleiste rumliegen hatte, aber siehe zb. Anhang. Das wird in den Quadlock-Gegenstecker geklipst, gibts aber auch komplett fertig.

Ok verstehe, danke fürs Bild.

Also ich kauf mir am besten den hochwertigen Adapter vom Link oben, für mich hat der noch den besten Eindruck gemacht. Wenn man die anderen Adapater oft auf Bildern sieht die sahen sehr günstig aus und nicht hochwertig. Zumal die dann auch kaum günstiger waren, also auf 20-40 Euro kommt es dann auch nimmer an.

Habe auch mal mit dem Verkäufer geschrieben, der ist sehr kompetent.

Aber finds immer wichtig das man parallel mehrere Leute fragt, will halt auch nix vergessen und schon gar nix kaputt machen. Doch dieses grottige Autoradio was da drin ist das geht gar nicht. Verstehe nicht wieso die Hersteller auch schon in neueren Autos so hässliche und funktional schlechte Radios einbauen. Das was da drin ist im TT Baujahr 2012 das ist stand von 2004 oder so, dass kanns ja eigentlich nicht sein aber gut das ist halt so ein Thema. Aber daher bin ich Gottfroh das man in den Autos die nicht ganz neu sind noch was ausbauen kann, bei neuren Modellen ist das so integriert das bleibt einem gar nix anderes über und ich find da keine Lösung toll ob jetzt BMW oder Audi das sieht alles nicht so geil meist aus. Der neue TT hat alles im Display vorn das ist ja ganz cool gemacht an sich aber ich möchte nicht wissen was das Ding kostet wenns kaputt geht^^

So ein Radio hingegen ist ja quasi unkaputtbar, ich hab meinen alten Radio schon über 10 Jahre im Einsatz und der läuft immer noch und war sogar davor schon im 5er Golf eingebaut.

Themenstarteram 6. August 2018 um 21:12

Servus Leute,

ich hab noch ne Frage, wie ist das mit der Masse?

Ich hab mir heute ein JVC-Radio bestellt und dazu einen Adapter.

Die Masse ist ja normal bei ISO an dem Radio und bisher ob Ford Ka, Touran, mein alter TT auch mit Bose, hatte ich da nie Probleme gehabt mitm Anschließen.

JVC schreibt irgendwie in seiner Anleitung was von wenn ein externer Verstärker eingebaut ist, dann müsste man da noch was an Masse anschließen aber das hat Audi doch sicher eh schon gemacht oder?

Muss ich noch irgendwas beachten?

lg TT_Masterdriver

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