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Autopanne
Hallo nochmal.
Mein Auto hatte grade eine Panne und musste abgeschleppt werden.
Der ADAC Mann meint, dass selbst mit dem starthilfespray kein Funke an den Motor geleitet wird. Was könnte es denn sein? Ich hab echt Bange, dass mein Liebling garnicht mehr angeht
Mazda 626 GE IV Stufenheck
50 Antworten
Zitat:
Mein Auto hatte grade eine Panne und musste abgeschleppt werden.
... Was könnte es denn sein?
Mazda 626 GE IV Stufenheck
Moin NoelTF5,
meine erste Fernvermutung, Zündschaltgerät (Transistor) defekt.
Zitat:
@hjg48 schrieb am 31. Januar 2023 um 22:12:16 Uhr:
Zitat:
Mein Auto hatte grade eine Panne und musste abgeschleppt werden.
... Was könnte es denn sein?
Mazda 626 GE IV Stufenheck
Moin NoelTF5,
meine erste Fernvermutung, Zündschaltgerät (Transistor) defekt.
Vielen Dank!!
Ich gehe morgen früh direkt zur Werkstatt und kann gerne Bericht erstatten falls gewünscht
Dem schließe ich mich an und wenn du den mit 90PS hast,dann hat er die Zündspule im Zündverteiler, die auch gleich mal genauer anschauen... meine hatte eine kleine defekte Stelle wo der Funke ausgetreten ist.
Zitat:
@ToledoDriver82 schrieb am 31. Januar 2023 um 22:38:01 Uhr:
Dem schließe ich mich an und wenn du den mit 90PS hast,dann hat er die Zündspule im Zündverteiler, die auch gleich mal genauer anschauen... meine hatte eine kleine defekte Stelle wo der Funke ausgetreten ist.
Hab den 2.0i mit 115 Ps
Ich hab jetzt nicht alle Varianten vom GE im Kopf,über die Bauzeit gab es einige Änderungen bei den ganzen Motoren. Ich hatte halt 2019 mit meinem genau das selbe Problem, liegen geblieben, kein Zündfunke mehr...am Ende hab ich Zündmodul und Zündspule erneuert, seitdem läuft er pannenfrei.
@NoelTF5 Bericht erstatten ist auch für andere gewünscht, wenn jemand Hilfe braucht weiß derjenige wonach er suchen muss bzw. kann.
Viel Erfolg.
Kurzes Update: die ATU konnte mir nicht weiterhelfen, da sie den diagnose Stecker nicht haben und der „zu alt ist“ um da eine konkrete Lösung zu finden.
Das hätte ich dir sagen können,den hat heute keiner mehr;) was gegangen wäre, ausblinken,ohne Unterlagen bringt das aber auch nichts und bei mir hatte nicht mal der originale Tester ein Fehler angezeigt. Wie gesagt,ich würdeZündmodul tauschen,ein bekanntes Problem und dabei gleich die Zündspule mit anschauen, Kerzen und Kerzenlöcher gleich mal mit schauen, weiß ja nicht wie der Wartungsstand ist.
Zitat:
@ToledoDriver82 schrieb am 1. Februar 2023 um 11:56:54 Uhr:
Das hätte ich dir sagen können,den hat heute keiner mehr;) was gegangen wäre, ausblinken,ohne Unterlagen bringt das aber auch nichts und bei mir hatte nicht mal der originale Tester ein Fehler angezeigt. Wie gesagt,ich würdeZündmodul tauschen,ein bekanntes Problem und dabei gleich die Zündspule mit anschauen, Kerzen und Kerzenlöcher gleich mal mit schauen, weiß ja nicht wie der Wartungsstand ist.
Ich stehe jetzt in der Werkstatt nebenan, die haben den Stecker und helfen mir heute. Wenn alles glatt läuft, und davon gehen die Mitarbeiter aus, ist der heut Nachmittag fertig
Dann bin ich auf die Diagnose gespannt:)
Zitat:
@ToledoDriver82 schrieb am 1. Februar 2023 um 16:06:17 Uhr:
Dann bin ich auf die Diagnose gespannt:)
Hallöchen, die Diagnose kann ich nun durch viel Verarbeitung und vergossene Tränen verkünden.
Zündverteiler ist durch. Grundsätzlich keine große Sache. Die Werkstatt sagt, es sei schnell wieder zu beheben.
Kostenvoranschlag: ca. 500€
Jedoch, und das ist ein Problem:
Der Meister hat etwas gesehen, was mich beinahe mehr kostet, als das Auto selbst.
Wasserpumpe und dementsprechend Zahnriemen.
Kostenvoranschlag: ca. 1300€
Ich musste mich so zurückhalten nicht loszuheulen :D
Jemand Ideen dazu?
Bin ich nun verloren, oder kann und sollte man das eventuell noch retten?!
Zitat:
Zündverteiler ist durch. Grundsätzlich keine große Sache. Die Werkstatt sagt, es sei schnell wieder zu beheben.
Kostenvoranschlag: ca. 500€
Moin Moir82,
sorry, aber "Zündverteiler ist durch" ist eine sehr verwunderliche Aussage!??!
Und vor allem teuer, denn das Zündschaltgerät als Einzelteil + Arbeitszeit kostet einen Bruchteil.
https://www.teile-direkt.at/.../zundmodul-schaltgerat.html
Zitat:
@hjg48 schrieb am 1. Februar 2023 um 22:16:19 Uhr:
Zitat:
Zündverteiler ist durch. Grundsätzlich keine große Sache. Die Werkstatt sagt, es sei schnell wieder zu beheben.
Kostenvoranschlag: ca. 500€
Moin Moir82,
sorry, aber "Zündverteiler ist durch" ist eine sehr verwunderliche Aussage!??!
Und vor allem teuer, denn das Zündschaltgerät als Einzelteil + Arbeitszeit kostet einen Bruchteil.
https://www.teile-direkt.at/.../zundmodul-schaltgerat.html
Ich bin ganz deiner Meinung. Jedoch sind mir da, aufgrund meines Unwissens nach, die Hände gebunden. Ich habe, bevor ich irgendwas angenommen habe, meinen Vater angerufen. Gelernter KFZler und viel Ahnung. Wir haben ein nicht sonderlich groß geprägtes Vater-Sohn-Verhältnis, weshalb seine Hilfe für mich nicht als erstes in Frage kam.
Als ich die 1300€ vor mir liegen hatte, musste ich mir jedoch eine zweite Meinung einholen. Mein Vater hatte im Prinzip die selbe Idee. Zündschaltgerät kaufen und selbst reparieren. Kostet mich 50€ und dann ist gut. Doch damit ist leider die Pumpe auch nicht wieder ganz und das bleibt ja dennoch kleben. Ich weiß da leider nicht mehr weiter.
@NoelTF5 Wenn dein Vater gelernter KFZler ist könnte er sich doch mal den Zahnriemen ansehen ob der wirklich jetzt unbedingt gewechselt werden muss. Beim Zahnriemen wechseln wird immer auch die Wasserpumpe gewechselt, auch wenn diese noch nicht undicht ist. Könnte man doch noch etwas hinausziehen.
Das Zündmodul würde ich auf jeden fall selbst wechseln.