Autommatikgetriebe gespült mit Reiniger nach TIM Eckart

Audi A6 C6/4F

Hallo bin neu hier im Forum.
und habe hier schon viel gelesen und mich schlau machen können
Habe mich letzte Woche durch gerungen und meinem Dicken ( A6 3 l TDI Quadro) eine Getriebe Spülung mit Reiniger gegönnt.
Jetzt habe ich ein Problem:
beim ausrollen geht er nicht auf Schub betrieb,sondern rollt bis ca . 20 kmh und schaltet auch runter, dann fährt er im 3 Gang weiter und weiter.
Dieses Problem existierte vor dem Getriebeölwechsel nicht.

Er bekam das braune öl Lifegard 6 mein freundlicher aus dem Raum Hannover sagte, wenn man das gleiche Öl wieder drauf macht, also das Lifegard 6 von ZF braucht man kein Update und keine Adaptionsfahrt machen.
Nun sagt mein" freundlicher" es könnte am Bremslicht-Steuergerät liegen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir weiter helfen???

Gruß aus Springe
Drebo0

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von drebo0

DANKE für eure antworten.
Vor der Spühlung hat er weiter runter geschaltet. und wurde noch langsamer. er bleibt im 3 Gang und fährt sogar bergauf weiter ohne langsamer als ca. 22 kmh zu werden.
ich bin kein Fachmann
Aber Wenn ich vom Gas gehe, sollten doch die klappen zu gehen und er bekommt kein Diesel mehr womit fährt er dann weiter?
Gruß von Drebo0

Leerlauf ist Leerlauf - da geht der Motor nicht aus (Schubabschaltung im Sinne von 0 Verbrauch). Der Dicke hat halt auch im Leerlauf so viel Drehmoment, daß er locker im 3-ten Gang weiterrollt ;-)

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

Zitat:

Aber Wenn ich vom Gas gehe, sollten doch die klappen zu gehen und er bekommt kein Diesel mehr womit fährt er dann weiter?
Gruß von Drebo0
Stirbt dein motor ab wenn du vom gas gehst? nein!!! er dreht sich mit der kraft der räder bzw getriebe noch mit bis er zum leerlauf kommt...

danach läuft er im LEERLAUF!

mfg

Hallo

er Stirbt nicht soll er auch bitte nicht.

Ich meine wenn du vom Gas gehst,bekommt er kein Sprit mehr auch wegen dem verbrauch.

das ist ja das Problem er kommt nicht zurück in den 1 Gang.

Er Fährt im 3 Gang mit ca 22 kmh bergauf weiter ( er Läuft und Läuft)

Gruß Drebo0

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

Stirbt dein motor ab wenn du vom gas gehst? nein!!! er dreht sich mit der kraft der räder bzw getriebe noch mit bis er zum leerlauf kommt...

danach läuft er im LEERLAUF!

mfg

Hallo
er Stirbt nicht soll er auch bitte nicht.
Ich meine wenn du vom Gas gehst,bekommt er kein Sprit mehr auch wegen dem verbrauch.
das ist ja das Problem er kommt nicht zurück in den 1 Gang.
Er Fährt im 3 Gang mit ca 22 kmh bergauf weiter ( er Läuft und Läuft)
Gruß Drebo0

Das ist kein Problem - das ist IMHO normal. Wenn du leicht bremst schaltet er bei ca. 17 KmH runter in den 2-ten und bleibt auf ebener Strecke auch da. Ich fand's am Anfang auch etwas irritierend, habe mich aber inzwischen daran gewöhnt und es stört mich nicht. Meine TT schaltet in "D-Stellung" ansonsten butterweich und ruckfrei. Fahr mal auf Stufe "S" -- da schaltet die Automatik auch auf ebener Strecke runter in den 2-ten .....

hab ich gestern alles probiert... is alles in ordnung und gehört auch so!

@TE: fahr sorgenlos weiter!

mfg

Deine Antwort