ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Automatisches Kartenupdate online

Automatisches Kartenupdate online

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 21. September 2021 um 9:21

Beim A7 (ein Jahr alt) meiner Frau erscheint alle paar Wochen mal ein kleiner Hinweis im oberen Display, dass ein Kartenupdate im Hintergrund eingespielt wird. Inzwischen ist diese Kartenversion die 2021.3.

Bei meinem A8 (auch ein Jahr alt) ist noch nie ein Kartenupdate online eingespielt worden, obwohl das so entsprechend eingestellt ist (automatisch, ohne Nachfrage). Dateiversion ist immer noch 2020.1.

Geht das dem einen oder anderern von Euch ebenso? Was kann ich tun?

17 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 17:05

Bin ich tatsächlich der einzige, bei dem das Update nicht funktioniert?

Du benötigst eine neue SW-Version, also ein Update des Autos. Danach geht es wieder. Ich hatte das in 2019 auch, nach dem Update ging es wieder.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 14:46

Wo bekomme ich das her? Wenn ich im Fahrzeug unter "Einstellungen" auf "Software-Update" drücke, bekomme ich die Meldung "Kein Update gefunden".

Gibt es nur bei Audi, musst zum Service.

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 16:30

OK, danke. Hatten die das damals bei Dir im Rahmen der Garantie eingespielt, also kostenlos?

Ich habe diese Version aktuell (siehe Bild). Das FAhrzeug wurde erst im Frühjahr 2020 gebaut.

Welche Version hats Du?

Versionen

Ich hab das Auto nicht mehr, es war kostenlos, letztlich ja auch ein Mangel.

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 10:31

Bin seit 3 Wochen direkt mit Audi im Austausch, anfangs mit taggleichen Antworten, inzwischen nur noch die üblichen Vetröstungsmails.

Aber:

Ich fürchte, ein Update der MMI-Soft-/Firmware (wie bei Dir damals) dürfte den Fehler nicht beseitigen. Ich habe gestern mal die Software-Version meines A8 mit der im A7 meiner Frau verglichen; in beiden Fahrzeugen wird "Softwareversion MH2p_ER_AUG35_P2711" angezeigt. Und beim A7 klappt das regemäßige Kartenupdate (Anm.: Kurz nach Einschalten der Zündung im A7, um die Softwareversion im MMI anzeigen zu lassen, startete wieder (oder wurde fortgesetzt) ein autom. Kartenupdate, so wie es sein soll, aber in meinem A8 noch nicht ein einziges Mal).

Mach es doch einfach, dann siehst du doch das Ergebnis. Ein Update wird sicher nicht schaden.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 10:03

OK!

Weißt Du bei Dir von damals noch, ob durch ein solches Update meine Profil-Einstellungen flöten gehen, ich sie also vorher alle abschreiben oder abfotografieren sollte?

Ist damals nichts passiert, ich bin da auch empfindlich, aber zur Sicherheit solltest du das ein oder andere (zB Audioeinstellungen) abfotografieren.

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 16:12

Nach dem mich die Audi-Kundenbetreuung seit langem nur mit den wohl üblichen wöchentlichen "Bitte noch etwas Geduld"-eMails bedient und bei meinem Freundlichen offensichtlich das Problem in Vergessenheit geraten ist, habe ich mein Fahrzeug vor zwei Tagen bei denen auf den Hof gestellt und höflich, aber bestimmt um Abstellen des Mangels ersucht.

Morgen früh soll ich das Fahrzeug wieder abholen dürfen, man habe eine umfangreiche Prüfroutine durchgespielt, das Fahrzeug nach Rücksprache mit mir bei myAudi angemeldet und registriert und das große NAVI-Datenbank-Update per Download auf eine SD-Karte von dieser eingespielt.

Jetzt habe ich bestimmt die neuesten NAVI-Daten, aber ob das mit der Automatik in Zukunft funktioniert, wird sich wohl erst zeigen, wenn der A7 meiner Frau demnächst mal wieder ein autom. Update einspielt, wie schon so oft, und das auch ohne dass das Fahrzeug bei myAudi angemeldet ist.

Melde mich zu gegebener Zeit hier noch einmal zurück.

Themenstarteram 10. Dezember 2021 um 17:10

Der A7 meiner Frau hat im übrigen dieser Tage mal wieder automatisch ein Update eingespielt (Vers. 2021.4), und zwar - so wie es ein soll - zunächst nur die Kartendaten für Deutschland-Nord (Vers. 2021). Damit ist meine 2022er-Version im A8 immer noch aktueller als die im A7. Ich muss also - wie gesagt - abwarten.

Ich vermisse allerdings im Display das kleine Fahrzeug-Icon oben links, wie es der A7 zeigt.

Wie ist das denn überhaupt mit den Updates? Sind die im Kaufpreis des Wagens auf Lebenszeit drin oder muss/kann man die sich später mit Kreditkarte wann man will online per WLAN herunterladen oder braucht es ein Abbo für eine permanente Onlineverbindung mit extra SIM-Karte für das Auto oder kann ich es per Hotspot über mein Handy laufen lassen?

Ich interessiere mich für den Kauf eines Gebrauchtwagens und möchte einfach wissen, was für Unfug auf mich zu kommt, denn so einfach wie früher, wo ich mir wann ich wollte eine aktuelle Navi-DVD bei Ebay gekauft habe und die auch noch selber installieren konnte, wird es wohl nicht mehr gehen?

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 12:04

Müsste im Bordbuch was zu stehen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Automatisches Kartenupdate online