ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. automatisches heben und senken der fenster

automatisches heben und senken der fenster

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 10:31

hallo,

bei meinem kollegen (bmw 320d, e46) heben und senken sich die fenster (event auch schiebedach wenn vorhanden) automatisch durch gedrückt-halten des knopfes lock bzw. unlock

gibt es eine solche funktion auch bei volvo?

habe es bei meinem s60 d5 mj 2002 ausprobiert - leider ohne erfolg

weiß jemand mehr dazu?

vielleicht per sw-update?

danke für eure antworten

gute fahrt

 

gruß

chris

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juli 2003 um 12:40

Gute Frage, wäre auch daran interessiert. Aber ist bei meinem My2004 S60 R auch nicht möglich....

 

Greetz Fredi

am 14. Juli 2003 um 13:12

Ich hab selber einen 320D E46 und das Öffnen bzw. Schliesen der Fenster mit dem Schlüssel ist ne geile Sache bei dem Wetter.

Als ich letztes Jahr um die gleich Zeit meinen V70 bestellt habe und ich im beisein eines Volvoverkäüfers meine Fenster öffnete um die Hitze aus dem BMW zu lassen, erntete ich erstaunte Blicke.

Auf meine Frage ob sowas bei Volvo auch geht, erhielt ich ein nein als Antwort.

CU

Thomas

am 14. Juli 2003 um 20:48

Hallo,

Bei meine XC70 (2004!) ist das auto heben/senken da, aber am rechterseide nur senken. Volvo sagt das es (auto-up am rechterseide) jetzt verboten ist durch neue reglen von Europa?!

Diese function ist allerdings nur akief wenn motor lauft (oder schlussel in position II oder III ist).

In das forum volvoxc.com habe ich gelesen altere XC's haben das auto heben/senken auch.

Happy heben,

Willy

am 14. Juli 2003 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Willy VdW

Hallo,

Bei meine XC70 (2004!) ist das auto heben/senken da, aber am rechterseide nur senken. Volvo sagt das es (auto-up am rechterseide) jetzt verboten ist durch neue reglen von Europa?!

Diese function ist allerdings nur akief wenn motor lauft (oder schlussel in position II oder III ist).

In das forum volvoxc.com habe ich gelesen altere XC's haben das auto heben/senken auch.

Happy heben,

Willy

Lieber Willy

Du hast es nicht richtig verstanden: Das mit dem automatisch runter und rauf ist zwar da aber Du meinst die "Bedienung der Knöpfe" innerhalb des Wagens.

Was wir hier meinen ist, dass bei Audi und BMW mittels Fernbedienung (bzw. mit Schlüssel) die Scheiben auf oder zugemacht werden können.

Soviel ich weiss ist es so, dass wenn man das Auto schliesst und man länger als 1-2 Sekunden auf dem Knopf bleibt (der Fernbedienung) dann schliessen sich die Fenster+Hebeschiebedach. Beim Öffnen des Auto's (mittels Fernbedienung) werden die Fenster wieder in der vorherigen Position gebracht.

Gruss Fredi

P.S. bereits beim Golf 3 VR6 war dies (zumindest über Schlüssel) möglich

am 14. Juli 2003 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von fboesch

P.S. bereits beim Golf 3 VR6 war dies (zumindest über Schlüssel) möglich

Beim Passat 35i auch. Vielleicht kann man ja was aus den Teilen bauen, wenns nicht zu kompliziert wird.

am 15. Juli 2003 um 3:10

Oops, sie haben recht (das komt wenn man in mitten nachts an computer "arbeit macht")!

In diesen fall haben BMW und VW ein punkt mehr :-)

Grusse,

Willy

Damit wäre die Frage also immer noch nicht beantwortet. Würde mich auch mal interessieren, ob das per SW-Update geht. Beim VW Bora meines Kumpels geht das (trotz Fernbedienung) zumindest durch Einstecken des Schlüssels in das Schloß der Fahrertür und 3 Sekunden in Schließ- bzw. Öffnen-Stellung halten. Das würde mir schon reichen.

Gruß,

LOR.

am 15. Juli 2003 um 6:43

... nach den Programmieroptionen (VADIS), die ich mal gesehen habe, ist es möglich das fernegesteuerte bewegen der Fenster zu aktivieren.

Allerdings wird diese Option von Volvo schon werksseitig nicht verwendet, da sie wohl nicht zu schwedischen Sicherheitsdenken passt. (Sicherheitsrelevante Einrichtungen werden nie unbeaufsichtigt bedient).

Ausserdem stammt das Karosseriesteuergrät (wie bei Audi/VW/BMW/DC/...) von Bosch (bzw. wird in Lizenz in Asien gefertigt). Damit stehen stets die gleichen Funktionen zur Verfügung: Die Software muss es nur wollen :D

Gruss, Matz

Es muss auf jeden Fall eine Absicht seitens Volvo bestehen, diese Option nicht mehr anzubieten. Denn vor ca. 10 Jahren ging das bei unserem 480 noch problemlos.

am 15. Juli 2003 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von matz75

... nach den Programmieroptionen (VADIS), die ich mal gesehen habe, ist es möglich das fernegesteuerte bewegen der Fenster zu aktivieren.

Allerdings wird diese Option von Volvo schon werksseitig nicht verwendet, da sie wohl nicht zu schwedischen Sicherheitsdenken passt. (Sicherheitsrelevante Einrichtungen werden nie unbeaufsichtigt bedient).

Ausserdem stammt das Karosseriesteuergrät (wie bei Audi/VW/BMW/DC/...) von Bosch (bzw. wird in Lizenz in Asien gefertigt). Damit stehen stets die gleichen Funktionen zur Verfügung: Die Software muss es nur wollen :D

Gruss, Matz

Na...und weisst Du ob ein Garagist dies einem auf Wunsch hin aktiviert?

Gruss Fredi

Ich werde in der nächsten Woche mal bei meinem Händler vorbeidüsen und nachfragen, ob da was zu machen ist und wenn ja, was es kostet.

am 16. Juli 2003 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von fboesch

Na...und weisst Du ob ein Garagist dies einem auf Wunsch hin aktiviert?

Gruss Fredi

Die Garagisten scheinen sich extrem zurückzuhalten, wenn es um Programmierungen geht. Machbar ist es !

Gruss, Matz

am 13. August 2003 um 20:39

Sorry.Bin so ein Garagist und es ist NICHT möglisch per VADIS die Komfortschaltung zu aktivieren. Ich wüsste auch nichts über eine Software. Werde mich evtl. mal die Woche bei VOLVO erkundigen. Habe auch schon so nach der Software im VADIS gesucht,jedoch nichts gefunden.

@northeim

Na? Schon erkundigt? Wäre wirklich ein tolle Feature wenn man die Fenster und das Schiebedach via Fernbedienung öffnen und schliessen kann. Habs erst letzte Woche bei einem Freund (neuer Saab 93) bewundert.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. automatisches heben und senken der fenster