Automatisches Fernlicht

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

bin neuer Besitzer eines e-tron 55 und kann es kaum glauben, dass ein (zumindest preislich) Oberklassenfahrzeug standardmäßig keine Fernlicht-Automatik anbietet (FL blendet sich bei Gegenverkehr automatisch ab). AUDI bietet den "Fernlicht-Assistenten" auch nicht als FOD an und mein Händler meinte, dass würde nur funktionieren wenn man das komplette Matrix LED-Paket per FOD erwirbt (knapp 700 EUR über 3 Jahre). Ist das so?? Gibt es tatsächlich keine andere Möglichkeit? Jeder Popel-VW hat automatisch abblendendes Fernlicht.

19 Antworten

Zitat:

@Aramith schrieb am 24. Februar 2022 um 19:02:31 Uhr:

Ich wohne auf dem Land und habe dementsprechend sehr viele Überlandfahrten ohne Straßenbeleuchtung. Ich genieße das Matrixlicht sehr und würde es immer wieder bestellen. Ich ärgere mich darüber hinaus ziemlich, dass ich kein Kurvenlicht mehr habe, weil ich das digitale Matrixlicht nicht bestellt habe. Aber damals war es mir den Aufpreis nicht wert.

Ich bin auch ein Landei 😉 und finde gutes Licht extrem wichtig (sobald ich nach 21 Uhr wegfahre, sehe ich eigentlich immer Rehe o. ä.).

Ich habe zwar auch "nur" das Matrix-Licht (ohne HD) bestellt, weil ich den Aufpreis dann doch als etwas sehr heftig empfunden habe (mein 7er hat Laserlicht, adaptive LED-Scheinwerfer (mit Kurvenlicht) sind Standard, und das kostet einzeln "nur" 2000€) - aber von Kurvenlicht habe ich weder beim Digitalen noch beim "normalen" Matrix-Licht was gelesen, ich bin davon ausgegangen, dass das Standard ist?!

Das angebliche Kurvenlicht ist so gut wie nicht vorhanden und bringt genau NIX das digital Matrix ist einfach VIEL zu teuer. Viel Bling Bling mehr nicht!!! Kann es nicht empfehlen!

Zitat:

@Mika64 schrieb am 24. Februar 2022 um 17:17:02 Uhr:

Vielleicht kann man das mit dem Fernlicht-Assistenten über eine Codierung freischalten, auch ohne die Matrix Lichter zu aktivieren. Müsste man mal im Codier Forum fragen, ob die Jungs da was wissen.

lt. stemei geht da was: Audi e-tron GE Fernlichtassistent freischalten

So verschieden sind die Geschmäcker. Ich fand das immer hochgradig peinlich, wenn er die armen Radfahrer per Luchthupengewitter "warnte"