ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. automatisches Einparken? Nicht bei mir

automatisches Einparken? Nicht bei mir

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. November 2019 um 7:24

Hallöchen

wir haben uns vor einem Jahr einen B geleast. 165PS Benziner. Automatik. (EZ11/19)

Unter anderem hatten wir das automatische Einparken mit geordert, es wäre, wenn die Rate zu hoch gewesen wäre, aber auch das erste gewesen, was gestrichen worden wäre. Das automatische Einparken war von Anfang an fummelig bis unmöglich.

Reklamiert habe wir es recht bald, der Händler hat es auch nicht geschafft, immer damit einzuparken. Sprich:

Selten ging es, mal hat er anfangs abgebrochen, mal direkt deaktiviert, mal hat er über zu hohe Geschwindigkeit gemeckert, obwohl er diese ja selber regelt.

Jetzt bei 20k Inspektion und Zeit gehabt, das untersuchen/beheben zu lassen.

Der Händler hat alles probiert, das Rüsselsheim ziemlich dicht ist, kam aus dem Werk Besuch vorbei. Nach einer Woche (Leihwagen ohne Diskussion zu Lasten Opel) dann das Ergebnis, was ggf. auch Gebrauchtwagenkäufer mit der Kombination interessieren dürfte:

Fehler im Werk allgemein bekannt, können wir nichts machen. Die Kombi Motor/Getriebe/parken bereitet Probleme.

Wen ich mir den neuen Ausstattungskatalog anschaue, sind beim automatische Einparken die 1.5er Benziner ausgeklammert für das Feature.

Wie gesagt, das Feature war für uns das entbehrlichste, daher kein großer Aufriss, da wir

- eine entsprechende Entschädigung erhalten werden und

- eine schriftliche Bestätigung über den Sachverhalt für die Leasingrücknahme erhalten werden.

Die Angebote kamen von sich aus und haben uns positiv überrascht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2019 um 7:24

Hallöchen

wir haben uns vor einem Jahr einen B geleast. 165PS Benziner. Automatik. (EZ11/19)

Unter anderem hatten wir das automatische Einparken mit geordert, es wäre, wenn die Rate zu hoch gewesen wäre, aber auch das erste gewesen, was gestrichen worden wäre. Das automatische Einparken war von Anfang an fummelig bis unmöglich.

Reklamiert habe wir es recht bald, der Händler hat es auch nicht geschafft, immer damit einzuparken. Sprich:

Selten ging es, mal hat er anfangs abgebrochen, mal direkt deaktiviert, mal hat er über zu hohe Geschwindigkeit gemeckert, obwohl er diese ja selber regelt.

Jetzt bei 20k Inspektion und Zeit gehabt, das untersuchen/beheben zu lassen.

Der Händler hat alles probiert, das Rüsselsheim ziemlich dicht ist, kam aus dem Werk Besuch vorbei. Nach einer Woche (Leihwagen ohne Diskussion zu Lasten Opel) dann das Ergebnis, was ggf. auch Gebrauchtwagenkäufer mit der Kombination interessieren dürfte:

Fehler im Werk allgemein bekannt, können wir nichts machen. Die Kombi Motor/Getriebe/parken bereitet Probleme.

Wen ich mir den neuen Ausstattungskatalog anschaue, sind beim automatische Einparken die 1.5er Benziner ausgeklammert für das Feature.

Wie gesagt, das Feature war für uns das entbehrlichste, daher kein großer Aufriss, da wir

- eine entsprechende Entschädigung erhalten werden und

- eine schriftliche Bestätigung über den Sachverhalt für die Leasingrücknahme erhalten werden.

Die Angebote kamen von sich aus und haben uns positiv überrascht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist ja interessant, da ich mich für die gleiche Motor/Getriebekombination interessiere und eigentlich auch darauf achten wollte das er dieses Feature hat. Aber wenn es mehr Frust statt Freude ist, wird es wohl auch in Zukunft ohne gehen müssen.

Danke für den Hinweis.

Themenstarteram 4. November 2019 um 10:46

Gerne, wie gesagt, in der neuesten Bestellliste ist die Option auch draußen...

Ich habe die selbe Kombination mit EZ 01/2018. Bei mir funktioniert die automatische Einparkhilfe einwandfrei. Ist schon komisch dass das bei den neueren nicht mehr funktioniert.

Hab zwar den Schalter, aber bei mir funktioniert das einwandfrei. (EZ 02/2018)

Allerdings nur mal aus Spaß auf dem Supermarkt Parkplatz getestet.

Sowohl seitlich rückwärts als auch 90° zur Fahrbahn wird perfekt eingeparkt.

Ich frag mach was das mit dem Getriebe zu tun haben soll???

Zitat:

@SG86 schrieb am 5. November 2019 um 12:00:20 Uhr:

Hab zwar den Schalter, aber bei mir funktioniert das einwandfrei. (EZ 02/2018)

Allerdings nur mal aus Spaß auf dem Supermarkt Parkplatz getestet.

Sowohl seitlich rückwärts als auch 90° zur Fahrbahn wird perfekt eingeparkt.

Ich frag mach was das mit dem Getriebe zu tun haben soll???

Bei vielen AT parkt er vollständig selbstständig ein (inkl. Gas/Bremse) - man muss nur noch den Gang einlegen.

Evtl. stimmt da etwas nicht (mehr).

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 5. November 2019 um 12:49:42 Uhr:

Zitat:

@SG86 schrieb am 5. November 2019 um 12:00:20 Uhr:

Hab zwar den Schalter, aber bei mir funktioniert das einwandfrei. (EZ 02/2018)

Allerdings nur mal aus Spaß auf dem Supermarkt Parkplatz getestet.

Sowohl seitlich rückwärts als auch 90° zur Fahrbahn wird perfekt eingeparkt.

Ich frag mach was das mit dem Getriebe zu tun haben soll???

Bei vielen AT parkt er vollständig selbstständig ein (inkl. Gas/Bremse) - man muss nur noch den Gang einlegen.

Evtl. stimmt da etwas nicht (mehr).

Danke für die Aufklärung, ich dachte das man selber doch noch pedale bedienen muss.

Da braucht man aber schon Gottvertrauen in die Technik.

am 6. November 2019 um 13:17

Für mich eines der wichtigsten Features.

Zitat:

@SF-FFM schrieb am 5. November 2019 um 12:49:42 Uhr:

Bei vielen AT parkt er vollständig selbstständig ein (inkl. Gas/Bremse) - man muss nur noch den Gang einlegen.

Evtl. stimmt da etwas nicht (mehr).

Mein AT BiTurbo (Ultimate, kein GSI), MJ 2020, parkt automatisch ein, allerdings bremse ich bislang manuell. Die Kiste beschleunigt nämlich gefühlt recht kräftig, und mein Vertrauen in die autonome Bremse ist begrenzt. Außerdem werde ich explizit aufgefordert, bremsbereit zu sein. Hat da jemand im aktuellen Modelljahr das mal laufen lassen ohne selbst zu bremsen ?

Auch beim 19.5 ist das so. Hab den Fuß, wenn ich ihn mal einparken lasse, auch immer auf der Bremse. Finde es auch ein wenig zu kräftig und dem, dem man dann vielleicht rempelt erzählen zu müssen, das war nicht ich, sondern das Auto, dürfte lustig werden...

Es scheint, er bremst überhaupt nicht mehr von alleine. Hab es gestern mal ausprobiert, wo es unkritisch war, bei einem Manöver, wo er nach vorn fährt und kein Hindernis im Weg war. Nach Ignorieren des Anhaltehinweises Abbruch.

Passt allerdings zur BA, nach der nur der GSI automatisch bremsen soll.

Bin trotzdem irgendwie enttäuscht, mag ich doch diese ganzen Spielereien. Gut, man bräuchte noch ein anderes Getriebe, dass komplett "by wire" geschaltet wird. Kommt sicher irgendwann auch bei PSA/Opel.

Andererseits ist ein Nutzwert durchaus da, Einparken damit ist insgesamt schon recht flott zu machen. Das Lenken geht ab wie der Wirbelwind.

Zitat:

 

Passt allerdings zur BA, nach der nur der GSI automatisch bremsen soll.

Hab MJ 2019, 170 PS, AT8 ... und es läuft alles automatisch (außer Gangwechsel vorwärts, rückwärts).

Gas geben nutzt nix, da er in diesem Modus einen eigenen Kriechgang hat.

Besonders das recht genaue Ausmessen der Parklücke (längs) und das es auch bei "hätte ich nicht gedacht" funktioniert, mag ich. Wo er nichts anzeigte im vorbeifahren und ich es selber versuchte (müsste doch passen)... hat mich mein Gefühl getäuscht. Es fehlten irgendwie die letzten Zentimeter.

Quer sollte man genauer hinsehen. Einfahrten, Baum am Ende, etc. ... sind ihm manchmal trotzdem verlockend.

Einparken in bis zu fünf Zügen, bringt eigentlich nur massenhaft Querverkehr beim Rückwärtsfahren aus dem Tritt (auch schnell vobeihuschende Fußgänger) und eben in seltenen Fällen auch mal "was Anderes", unerklärliches führt zum Abbruch. Nur bis er denn losmacht (Bremse lösen, loskriechen) nach Richtungswechsel ist gewöhnungsbedürftig. Gas geben ist zwecklos. Bringt mich aber nicht (mehr) zum schwitzen... An Steigungen kann aber die Bremse recht hart kommen. Ist im Norden aber in der Regel kein Problem :-)

Micha

P.S. Die Qualität geben aber die "Nachbarn" vor. Daran wird sich orientiert und nicht an evtl. vorhandenen Strichen oder Begrenzungen ...

Zitat:

@miausbi schrieb am 8. November 2019 um 17:52:24 Uhr:

Nur bis er denn losmacht (Bremse lösen, loskriechen) nach Richtungswechsel ist gewöhnungsbedürftig. Gas geben ist zwecklos. Bringt mich aber nicht (mehr) zum schwitzen...

Micha

Genaus das hat mich am Anfang auch sehr irritiert. Rückwärtsgang rein und gewartet, dass er "kriecht", so wie Optima und Passat CC das immer gemacht haben. Nichts. Gas gegeben. Nichts außer leichtem knarzen, bis es endlich losging. Das ist extrem gewöhnungsbedürftig und dürfte auch die, die hinter einem warten, dass man endlich in der Lücke verschwunden ist, nicht gerade begeistern. Wäre schön, wenn man Optionen hätte: "voll"automatisch oder eben nur selbstlenkend, während man selber Gas gibt und bremst. Mir persönlich reicht das selbstlenkende System allemal, Bremse loslassen, kriechen lassen und wieder Bremsen (mit Piep- und Kamerauntestützung) schaffe ich noch sicher ohne Unterstützung. ;)

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 9. November 2019 um 07:36:42 Uhr:

Mir persönlich reicht das selbstlenkende System allemal, Bremse loslassen, kriechen lassen und wieder Bremsen (mit Piep- und Kamerauntestützung) schaffe ich noch sicher ohne Unterstützung. ;)

Das wäre dann, wie es jetzt ausgeliefert wird, MJ 20.

Zitat:

@Realiter schrieb am 9. November 2019 um 08:40:45 Uhr:

Das wäre dann, wie es jetzt ausgeliefert wird, MJ 20.

Da das ja wohl eine reine Software-Sache ich, gibt es ja vielleicht mal ein Update für die MJ19.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. automatisches Einparken? Nicht bei mir