Automatisches Abschalten der Zündung nach 30 Sekunden

Audi e-tron GE

Moin,

Ich habe jetzt seit einigen Kilometern meinen e-tron. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Zündung extrem schnell abgeschaltet wird, wenn ich mal kurz das Auto verlasse, nachdem ich gefahren bin. Das sind nur ca. 30 Sekunden und die Zündung wird abgeschaltet. Dies finde ich etwas unpraktisch.

Es spielt keine Rolle, ob die Tür offen oder zu ist. Ebenso macht es keinen Unterschied ob der Schlüssel im Auto bleibt. Selbst wenn ich vorgaukelte, dass ich angeschnallt bin geht die Zündung aus. Es scheint als wird erkannt, dass niemand auf den Sitz sitzt.

Eine Einstellung im MMI habe ich nicht gefunden. Lässt sich das deaktivieren oder zumindest die Zeit auf 2-3 Minuten einstellen?

Oder muss man das per Codierung vorgeben?

17 Antworten

Zitat:

@jein schrieb am 27. November 2022 um 20:22:05 Uhr:

Der Ioniq 5 meines Nachbarn hat dieses Feature nicht. Weder Zündung noch Licht schalten automatisch aus. Bisherige Bilanz: in 6 Monaten schon 3* Starthilfe gegeben, weil die 12V Batterie leer war. Bei meinen e-trons in mehr als 3 Jahren kein einziges Mal.

Man muss ja nicht gleich von einem Extrem ins andere fallen…
wenn bei 60 bis 90 Sekunden die 12V Batterie leer wäre. Dann läge ein Defekt oder ein Designfehler vor.

Ich finde die vorhandene Funktion sehr praktisch und nicht als einschränkend. Alles eine Frage der Einstellung-ich denke mit dem automatischen Abschalten sollte eine lernfähige Spezies umgehen können

Zitat:

@jein schrieb am 28. November 2022 um 15:32:52 Uhr:

Ich finde die vorhandene Funktion sehr praktisch und nicht als einschränkend. Alles eine Frage der Einstellung-ich denke mit dem automatischen Abschalten sollte eine lernfähige Spezies umgehen können

Wenn es Naturgegeben (andere würden vielleicht sagen "Gottgegeben"😉 wäre, könnte ich das noch nachvollziehen.
Nur: Ein Werkzeug - und das Auto ist auch nur ein solches - sollte nach den Bedürfnissen des Benutzers und des Einsatzzweckes ausgerichtet sein. Klar, ich kann mich auch an einen 3kg schweren Autoschlüssel gewöhnen, muss es aber nicht und dennoch ist es nicht gerechtfertigt mich dann zu einer nicht-lernfähigen Gruppe zu deklassieren.
Die heutigen Systeme würden so viele individuelle Einstellungen - sehr wohl in vorgegebenen technischen oder gesetzlichen Grenzen- erlauben. Einzig der Hersteller muss nur wollen und seine Einstellung nicht bevormundent für alle User definieren.

Deine Antwort