Automatisches Abblendlicht
Hallo Jungs,
ich habe jetzt auch keinen Astra bestellt und habe in der Detailansicht gesehen, dass auch ein automatisches Abblendlicht enthalten ist.
Was darf man darunter verstehen? So eine Art IntelliLux ohne Matrix? Kann mir ich also das Fernlicht dauerhaft anlassen und das Auto entscheidet, wann es keine gute Idee ist?
Ciao Defcon0
29 Antworten
Ja nee, so leicht kommst du mir nicht davon. 😉 Du meintest, es würde in der Preisliste stehen. Zeig mir bitte die Stelle, dann bin ich ruhig 😉
Automatisches Ablendlicht ist wenn bei Dunkelheit oder im Tunnel das Licht automatisch angeht. Dafür ist in der Frontscheibe ein Lichtsensor verbaut. Beim J war es bei mir in einem Paket enthalten. Beim K keine Ahnung da ich 2017 eh mit Matrix bestellen werde.
Zitat:
@neonmag schrieb am 19. Oktober 2015 um 18:53:28 Uhr:
Ja nee, so leicht kommst du mir nicht davon. 😉 Du meintest, es würde in der Preisliste stehen. Zeig mir bitte die Stelle, dann bin ich ruhig 😉
"sir_d" meint nicht in der Preisliste, sondern BDA= Bedienungsanleitung und dort steht es gleich ganz vorne auf S.12 unter AUTO.
Zitat:
@Frankcity schrieb am 21. Oktober 2015 um 11:02:25 Uhr:
"sir_d" meint nicht in der Preisliste, sondern BDA= Bedienungsanleitung und dort steht es gleich ganz vorne auf S.12 unter AUTO.
Aha. Ich lese hier etwas anderes:
Zitat:
@sir_d schrieb am 19. Oktober 2015 um 15:34:24 Uhr:
@neonmag:
Du hattest ja die Preisliste in einem anderen Thread verlinkt. Dort ist auch die Rede vom serienmäßigen automatischen Abblendlicht.
Dass in der Bedienungsanleitung nur noch ein Lichtschalter mit AUTO-Stellung angeboten wird, ist mir bekannt. Ich war derjenige, der die Anleitung verlinkt hat 😉 Es geht darum, dass eben nichts davon unter der allg. Serienausstattung davon zu lesen ist (Preisliste!) und dass es ja immer noch das Licht-Paket gibt, welches das autom. Fahrlicht beinhaltet. Nur warum beinhaltet das Licht-Paket dieses Ausstattungsmerkmal, wenn es doch bereits am Selection serienmäßig ist? Dafür hätte ich einfach nur gerne eine Antwort von jemandem, der vielleicht mehr weiß als ich 😉
Ähnliche Themen
Ohja, sorry, ich meinte natürlich, dass du die BDA verlinkt hast. 😉
Das kommt, wenn man 10 Sachen auf einmal macht. Ich bin eben doch keine Frau. 😁
Hallo Zusammen, mir ist folgendes aufgefallen.
Serie ist "automatisches Abblendlicht"
Im Sichtpaket ist dann das "automatisches Abblendlicht mit Tunnelerkennung".
Ersichtlich wenn man sich die Serienausstattung unter "Sicherheit" anschaut.
Kann mir jemand sagen was da der Unterschied ist? Der nette OpelMensch konnte es mir nicht erklären...da ich das Fahrzeug aber für mich sinnvoll ausstatten möchte wäre diese Info hilfreich.
Danke,
Chris
Das müsste beides das Gleiche sein. Der Lichtsensor misst die Helligkeit und schaltet dementsprechend Licht ein oder aus.
Ist aber komisch das es explizit 2 mal aufgeführt ist, ein mal mit und ein mal ohne den Zusatz "mit Tunnelerkennung".
Hab mal einen scrennshot vom Konfigurator beigefügt, vielleicht erkennt man es da, das eine Serienmäßig, das andere im Sicht-Paket.
Grüße,
Chris
Zitat:
@kampfkamel schrieb am 7. Januar 2016 um 22:54:56 Uhr:
Ist aber komisch das es explizit 2 mal aufgeführt ist, ein mal mit und ein mal ohne den Zusatz "mit Tunnelerkennung".
Hab mal einen scrennshot vom Konfigurator beigefügt, vielleicht erkennt man es da, das eine Serienmäßig, das andere im Sicht-Paket.
Ok ich revidierte. Automatisches Ablendlicht ist das Licht welches bei Dunkelheit das Ablendlicht einschaltet und bei Helligkeit aus. Tunnelerkennung ist eine zusätzliche Software die noch zwischen Tunnel und Brücken unterscheiden kann. Also so gesehen geht das Licht nicht bei jeder kleinen Brücke gleich an. Hoffe ich habe es nun richtig erklärt nach besten Wissen. Bitte verbessert mich wenn ich etwas vergessen habe.
Vielen Dank für die Erklärung. Wusste nicht das es da tatsächlich verschiedene "Abstufungen" gibt. Bin heute mal einen Probe gefahren...da hat sich wirklich ganz schön was getan bei Opel :-) Feines Auto...wird als Pampersbomber bestellt :-)
Habe mal ne Frage. Ab 140 glaube ich dunkelt sich die linke Seite ab beim automatischen Fernlicht. Soll das so? Bei glaube ich 60 volle Beleuchtung. Danke.
Hallo,
der Lichtkegel wird schmaler, soll dafür weiter leuchten, auch "Autobahnlicht" genannt.
Grüße
In den Fahrzeugeinstellungen gibt es einen Punkt unter Beleuchtung, der nennt sich "intelligente Lichtverteilung". Dieser Punkt ist nicht die automatische Fernlichtfunktion (Matrix-LED), sondern regelt eben diese Autobahnlicht/Abbiegelicht-etc. Verteilung.
Deaktivierst du die intelligente Lichtverteilung, dann hast du immer volles Matrixlicht in jeder Fahrsituation (innerorts Abblenden wird aber natürlich weiterhin erkannt).
Danke das schaue ich mir an.