Automatischer Park-Assistent mit Automatikgetriebe
Hallo,
einige Nutzer schrieben hier, dass das Fahrzeug bei automatischen Einparkvorgang und Automatikschaltung selbstständig bremst. Bei meinem im März gelieferten MJ 2019,5 kann ich das jedoch nicht erkennen. Ich habe teils deutlich nach der Aufforderung zum Stopp gebremst und hatte bereits den Dauerton beim Piepser. Ich hatte nicht das Gefühl, dass da noch ein automatischer Bremseingriff gekommen wäre.
Ebenso beschleunigt das Fahrzeug stark, wenn ich Gas gebe. Auch hier gab es unterschiedliche Aussagen, dass der Insignia kein Gas annehmen würde im Parkvorgang, auch wenn man das Gas durchtritt.
Das Handbuch ist hier leider nicht eindeutig. Könnt ihr mich noch mal aufklären und eure Erfahrungen schildern? Ich danke euch!
90 Antworten
Zitat:
@Ichwiederda schrieb am 31. Mai 2019 um 02:57:00 Uhr:
Ich meine, wenn mich der Assistent schon bedient, sollte ich ihm doch nicht noch helfen müssen und eingreifen sollen.
Assistent heißt Unterstützung.
Zitat:
@miausbi schrieb am 31. Mai 2019 um 09:39:17 Uhr:
mhhh. Also meiner fährt beim Einparkassistenten alleine los und bremst auch in jede Richtung beim Rangieren selber bis zum Stillstand. Nur Fahrstufe ändern (vorwärts, rückwärts) erfodert Aktion von mir.Anfangs hatte ich auch selber auf die Bremse gertreten, weil das zu Beginn schon nervenaufreibend wirken kann. Neues Auto... selber bezahlt... und ob es wirklich rechtzeitig stoppt?
Vielleich mal mit Hütchen oder irgendwas "unschädlichem" im Weg ausprobieren?
Ich denke nicht, das da so viele Varianten von unterwegs sind.
Micha
Getestet mit Kartons welche die Maße 160cmx80cmx140cm haben.
Aus diesen eine Parklücke gebaut.
Da hat nix gebremst :-)
Es scheint zwei unterschiedliche Assistenten zu geben. Mir erschließt sich jedoch kein Sinn, verschiedene Varianten zu bauen. Die ersten Bs waren wohl mit den kompletten (ohne selbst bremsen zu müssen) Assistenten ausgestattet.
Kam das evtl. gleichzeitig mit der Umstellung auf das Multimedia Pro und den neu gestalteten Digital Tacho?
Mir scheint es, als hat man da Softwareseitig einiges aus den Grandland übernommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndreS1985 schrieb am 1. Juni 2019 um 08:42:21 Uhr:
Kam das evtl. gleichzeitig mit der Umstellung auf das Multimedia Pro und den neu gestalteten Digital Tacho?
Mir scheint es, als hat man da Softwareseitig einiges aus den Grandland übernommen.
Definitiv nein. Ich habe MJ 2019 (09/2018) mit Navi Pro etc.
Micha
Zitat:
@miausbi schrieb am 1. Juni 2019 um 13:47:44 Uhr:
Zitat:
@AndreS1985 schrieb am 1. Juni 2019 um 08:42:21 Uhr:
Mir scheint es, als hat man da Softwareseitig einiges aus den Grandland übernommen.Definitiv nein. Ich habe MJ 2019 (09/2018) mit Navi Pro etc.
Micha
Ich habe 19,5 vielleicht kam die Änderung damit.
Genaues weiß wohl keiner ??
In die heutige handbuch steht das mit automatik die auto bremst. Sie mussen nur gas geben und die Fahrstufe anderen.
Der Pfeil links im Display zeigt es doch. Er füllt sich immer mehr und bei Erreichen der Pfeilspitze bremst er. Klappt hervorragend, meist ohne selbst Gas zu geben.
Zitat:
@Fisok schrieb am 6. Juni 2019 um 15:38:30 Uhr:
Der Pfeil links im Display zeigt es doch. Er füllt sich immer mehr und bei Erreichen der Pfeilspitze bremst er. Klappt hervorragend, meist ohne selbst Gas zu geben.
Tut eben nicht jeder Insignia.
Es gibt hier definitiv 2 Unterschiedliche Assistenten.
Vollautomatisch und mit Bremsen durch Fahrer
Zitat:
@AndreS1985 schrieb am 6. Juni 2019 um 19:18:47 Uhr:
Zitat:
@Fisok schrieb am 6. Juni 2019 um 15:38:30 Uhr:
Der Pfeil links im Display zeigt es doch. Er füllt sich immer mehr und bei Erreichen der Pfeilspitze bremst er. Klappt hervorragend, meist ohne selbst Gas zu geben.Tut eben nicht jeder Insignia.
Es gibt hier definitiv 2 Unterschiedliche Assistenten.
Vollautomatisch und mit Bremsen durch Fahrer
Macht nur Sinn, wenn man Automatik und Schalter vergleicht.
Ich habe die 8 Gang AT. Und dieser Bremst nicht alleine, es gibt aber Modelle des B welche mit der 8 Gang AT selbstständig Bremsen und Gas geben.
Warum sollte ich Automatik mit Schalter vergleichen?
Zitat:
@AndreS1985 schrieb am 8. Juni 2019 um 11:34:17 Uhr:
Ich habe die 8 Gang AT. Und dieser Bremst nicht alleine, es gibt aber Modelle des B welche mit der 8 Gang AT selbstständig Bremsen und Gas geben.
Warum sollte ich Automatik mit Schalter vergleichen?
Und was ist jetzt neu und was alt? Haben sie das Bremsen abgeschafft oder eingeführt? Ich finde es mit Bremse jedenfalls mega cool.