ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. automatischen Heckklappe per Fuß

automatischen Heckklappe per Fuß

BMW X5 F15
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 20:58

hab leider in der Suche nichts gefunden.

gibts die auch beim F15?

Ähnliche Themen
47 Antworten

nö...! Leider nicht!

Das wird wohl so eine Geschichte werden, die man dann in einem 2. Quartal in irgendeinem Jahr hinzufügen wird. Vielleicht schon in diesem. ;)

Hmm..ich hatte das schonmal im November angefragt, da ich nicht sicher war, ob ich wieder Komfortzugang haben wollte. Nach dieser Antwort habe ich es dann wieder bestellt:

'Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren neuen BMW X5 interessieren.

Gerne haben wir Ihr Anliegen für Sie recherchiert und teilen Ihnen mit, dass die Ausstattung zur Gepäckraumöffnung mit einer Fußbewegung zur Sonderausstattung Komfortzugang gehört.

Nähere Informationen können Sie direkt bei Ihrem BMW Vertragspartner vor Ort erhalten. Unsere Kollegen beraten Sie gerne ausführlich...'

 

Scheint ja nun nicht zu stimmen. Meiner kommt erst in 4 Wochen - werde das dann mal testen !

Zitat:

Original geschrieben von mapower

Hmm..ich hatte das schonmal im November angefragt, da ich nicht sicher war, ob ich wieder Komfortzugang haben wollte. Nach dieser Antwort habe ich es dann wieder bestellt:

'Wir freuen uns, dass Sie sich für unseren neuen BMW X5 interessieren.

Gerne haben wir Ihr Anliegen für Sie recherchiert und teilen Ihnen mit, dass die Ausstattung zur Gepäckraumöffnung mit einer Fußbewegung zur Sonderausstattung Komfortzugang gehört.

Nähere Informationen können Sie direkt bei Ihrem BMW Vertragspartner vor Ort erhalten. Unsere Kollegen beraten Sie gerne ausführlich...'

 

Scheint ja nun nicht zu stimmen. Meiner kommt erst in 4 Wochen - werde das dann mal testen !

Gibts im X5 definitiv nicht.

Wäre meiner Meinung nach mit der geteilten Heckklappe, deren untere Hälfte sowieso manuell geöffnet werden muss auch kein wirklich nützliches Feature. Wenn ich die Arme so vollgeladen habe, dass ich die Heckklappe mit einer Fussbewegung öffnen möchte, so kommt mir dann der noch stehende untere Teil der Klappe sicher in den Weg...

-somit wäre abzuwarten, ob eine "vollmotorisierte" Version der Klappe kommt. Der Range Rover (Sport) kann das anscheinend.

Ich persönlich vermisse das Feature nicht, mir graut davor, mit einer Topfpflanze im Arm die Heckklappe per Fussbewegung zu aktivieren um dann zusehen zu müssen, wie die Heckklappe an der Tiefgaragendecke kaltverformt wird!

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

Wäre meiner Meinung nach mit der geteilten Heckklappe, deren untere Hälfte sowieso manuell geöffnet werden muss auch kein wirklich nützliches Feature. Wenn ich die Arme so vollgeladen habe, dass ich die Heckklappe mit einer Fussbewegung öffnen möchte, so kommt mir dann der noch stehende untere Teil der Klappe sicher in den Weg...

-somit wäre abzuwarten, ob eine "vollmotorisierte" Version der Klappe kommt. Der Range Rover (Sport) kann das anscheinend.

Ich persönlich vermisse das Feature nicht, mir graut davor, mit einer Topfpflanze im Arm die Heckklappe per Fussbewegung zu aktivieren um dann zusehen zu müssen, wie die Heckklappe an der Tiefgaragendecke kaltverformt wird!

Das stimmt allerdings. In dieser Betrachtungsweise habe ich das ganze noch nicht gesehen. Denn wenn man sie mit der Hand öffnet (betätigt) kann man ja dann wenigstens noch eingreifen.

Zitat:

Original geschrieben von WillyCH

Wäre meiner Meinung nach mit der geteilten Heckklappe, deren untere Hälfte sowieso manuell geöffnet werden muss auch kein wirklich nützliches Feature. Wenn ich die Arme so vollgeladen habe, dass ich die Heckklappe mit einer Fussbewegung öffnen möchte, so kommt mir dann der noch stehende untere Teil der Klappe sicher in den Weg...

-somit wäre abzuwarten, ob eine "vollmotorisierte" Version der Klappe kommt. Der Range Rover (Sport) kann das anscheinend.

Ich persönlich vermisse das Feature nicht, mir graut davor, mit einer Topfpflanze im Arm die Heckklappe per Fussbewegung zu aktivieren um dann zusehen zu müssen, wie die Heckklappe an der Tiefgaragendecke kaltverformt wird!

Vielleicht hilft trotz Topfpflanze ein Blick zur Decke bevor der Fuss zuckt -aber richtig ist, dass es dieses Feature beim X5 aufgrund der geteilten Klappe nicht gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das nachträglich der untere Klappenteil motorisiert wird, wenn es bis jetzt nur manuell zu öffnen ist. Dürfte doch einen erhebliches Ingenieursaufwand bedeuten.

Allerdings würde mir schon die Öffnung der oberen Klappe helfen meine Arme frei zu bekommen - wenn man eben nicht nur 5 Fuss hoch ist...

Naja okay, mir ist es zwar auch noch nie passiert und ich schau eigentlich auch immer nach der Deckenhöhe aber ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn mal mit den Gedanken ganz woanders ist, einem dieser Fehler vielleicht doch eventuell unterläuft. Aber bei meinem F11 vermisse ich es auch nicht.

Hi Forum,

hol die Diskussion mal wieder aus der Versenkung. Gibt es die Heckklappenöffnung mit Fuß wirklich nicht? Oder gibt es diese mittlerweile? Denn mein :-) hat mir zugesichert, dass ich diese habe, wenn ich den Komfortzugang dazu nehme. Wäre mal interessant zu wissen.

Grüße

Rellob

Zitat:

@rellob schrieb am 10. November 2014 um 17:03:35 Uhr:

Hi Forum,

hol die Diskussion mal wieder aus der Versenkung. Gibt es die Heckklappenöffnung mit Fuß wirklich nicht? Oder gibt es diese mittlerweile? Denn mein :-) hat mir zugesichert, dass ich diese habe, wenn ich den Komfortzugang dazu nehme. Wäre mal interessant zu wissen.

Grüße

Rellob

Super, dein Verkäufer. Lass es dir auf jeden Fall schriftlich bestätigen und handel einen Penalty aus, sollte es nicht so sein. Bin gespannt, wie er darauf reagieren wird. :D

Vielleicht ist auch ein klein wenig BMW mit wirrer Produktpolitik schuld... beim 5er gibts die Heckklappenöffnung per Fuss bei SA Komfortzugang seit 2011... beim X5 seither natürlich nicht, denn amerikanische und chinesische SUV-Fahrer stecken ihren Fuss kulturell bedingt nicht unters Auto *ironie off* :p

Beim neuen X6 (F16) dürfet es funktionieren:

Heckklappe berührungslos öffnen und schließen

Mit Komfortzugang kann die Heckklappe bei mitgeführter Fernbedienung berührungslos geöffnet und geschlossen werden.

Zwei Sensoren erkennen eine nach vorn gerichtete Fußbewegung im mittleren Heckbereich und die Heckklappe öffnet sich.

Auszuführende Fußbewegung

Fahrzeug nicht berühren. Bei der Fußbewegung auf sicheren Stand achten und das Fahrzeug nicht berühren, sonst besteht z. B. durch heiße Auspuffteile Verletzungsgefahr.?

1. Mittig hinter das Fahrzeug stellen, ungefähr eine Armlänge vom Fahrzeugheck entfernt.

2. Einen Fuß in Fahrtrichtung möglichst weit unter das Fahrzeug bewegen und sofort wieder zurückziehen. Bei dieser Bewegung

muss das Bein die Bereiche beider Sensoren durchfahren.

Öffnen

Die Heckklappe öffnet sich, unabhängig davon, ob sie ver- oder entriegelt war.

Die Heckklappe schwenkt beim Öffnen nach hinten und oben aus. Darauf achten, dass genügend Freiraum vorhanden ist.

Vor dem Öffnen blinkt die Warnblinkanlage auf.

Wäre sehr eigenartig warum es dann beim X5 nicht funktionieren sollte. Aber wer weiß ...

Liebe Grüße

PS: Habe es aktuell im Audi A6, funktioniert aber sehr selten. Keine Ahnung warum, möglicherweise sind die Sensoren sehr Schmutz anfällig.

Der X5 hat die Sensoren nicht und somit auch keine berührungslose Öffnung.

Danke für die Antworten, da bin ich ja mal auf ende Dezember gespannt. **ironie on** Vielleicht habe ich den ersten der es hat :-) **ironie off**

Deine Antwort
Ähnliche Themen