Automatische Zwei-Zonen-Klimatisierung ON ohne A/C ON?

Opel Insignia A (G09)

Hallo,
ich schalte öffters die Klimautomatik aus (OFF).
Beim wiedereinschalten (ON) schaltet sich jedesmal auch A/C mit ein und ich muss es wiederum ausschalten, auch wenn vor dem OFF A/C aus war.

Gibt es, und wo, eine Möglichkeit einzustellen, dass beim einschalten des Systems Klimaautomatik die Kühlung A/C sich nicht mit einschaltet bzw. sich merkt ob diese vorher an oder aus war?

29 Antworten

@Fischlärm
Ich probier das morgen mal für dich aus, wenn ich es nicht vergesse.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. September 2018 um 20:42:02 Uhr:

Was bringt es den Kopf zu kühlen wenn die Sonne auf die Schädeldecke brennt?
Sonnenstich ohne zu schwitzen...

Diese Frage wirst du ohne Cabrio den Rest deines Lebens mit dir herumtragen.

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 9. September 2018 um 20:58:10 Uhr:

Ähmm....ich habe kein Cabrio und hatte auch keine Frage zum Cabrio.
Eventuell kann man mir zu meiner Frage weiterhelfen?

Also mein A/C ist immer an wenn es an war genauso wie Automatik immer an ist wenn sie an war.

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 9. September 2018 um 21:03:26 Uhr:

@Fischlärm
Ich probier das morgen mal für dich aus, wenn ich es nicht vergesse.

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 9. September 2018 um 21:03:26 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. September 2018 um 20:42:02 Uhr:

Was bringt es den Kopf zu kühlen wenn die Sonne auf die Schädeldecke brennt?
Sonnenstich ohne zu schwitzen...

Diese Frage wirst du ohne Cabrio den Rest deines Lebens mit dir herumtragen.

Die Frage hab ich selber beantwortet.

Ich lass dich mal in dem Glauben... 😉
Solang du keines hattest, kannst du da leider nicht mitreden. 😎

Ähnliche Themen

Die oben Ohne Opas fahren bei Sonnenschein ja alle mit Käppi damit die Glatze nicht rot wird.
Da hock ich schon lieber gut klimatisiert und geruchsfrei in meinem ST 😉

@Fischgebruell
Wie lang hast du die Steuerung auf Aus, dass er das vergisst?
Bei mir war beim kurzen testen die Klima immer aus, wenn sie zuvor aus war.
MJ2016

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 10. September 2018 um 20:06:59 Uhr:

@Fischgebruell
Wie lang hast du die Steuerung auf Aus, dass er das vergisst?
Bei mir war beim kurzen testen die Klima immer aus, wenn sie zuvor aus war.
MJ2016

Ungefähr diese Reihenfolge
1. Nachmittag: Motor Start, Klimautomatik ausgeschalten.
2. Reiseziel erreicht, Motor aus.
3. Früh morgends Auto start -> Klimaautomatik an -> A/C geht automatisch ON
3. A/C händisch OFF
4. Reiseziel erreicht, Auto/Motor aus
5. Auto parkt bis Nachmittag.....weiter mit 1.

-------------------------------

Gestern hatte ich A/C Off....das hat er sich gemerkt. Komisch, mal merkt er es sich und mal nicht.
Ich habe ein Verdacht: Gestern habe ich die automatische Beschlagentfernung auf AUS gesetzt. Vielleicht ist das diese Funktion die mal A/C ON und mal OFF setzt?

Die automatische Beschlagentfernung schaltet die Klima mit ein, daran wird es liegen.
Steht auch in der Betriebsanleitung, vielleicht doch mal alles lesen? 😉

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 10. September 2018 um 20:23:48 Uhr:

Die automatische Beschlagentfernung schaltet die Klima mit ein, daran wird es liegen.
Steht auch in der Betriebsanleitung, vielleicht doch mal alles lesen? 😉

Zitat aus der BA:

Automatische Beschlagentfernung:
Unterstützt das Freiblasen der Windschutzscheibe durch automatische Anwahl der entsprechenden Einstellungen und des Automatikmodus der Klimaanlage.

Da steht nix dass da A/C auf ON geht.....

Bitte teile mir mit wo es in der BA drin steht!

Wenn die Scheibe beschlagen ist, dann ist es auf die Feuchtigkeit zurückzuführen. Die Klimaanlage ist nicht nur zum Kühlen da sondern auch um die Luft zu trocknen.

Im übrigen hätte ich alleine schon von deiner Rheinfolgen Aufzählung auf die automatisch Beschlagentfernung getippt ohne überhaupt gelesen zu haben das du es weiter unten erwähnt hast. Also für mich macht es Sinn

Zitat:

@virFortis schrieb am 10. September 2018 um 21:08:11 Uhr:

Wenn die Scheibe beschlagen ist, dann ist es auf die Feuchtigkeit zurückzuführen. Die Klimaanlage ist nicht nur zum Kühlen da sondern auch um die Luft zu trocknen.

Im übrigen hätte ich alleine schon von deiner Rheinfolgen Aufzählung auf die automatisch Beschlagentfernung getippt ohne überhaupt gelesen zu haben das du es weiter unten erwähnt hast. Also für mich macht es Sinn

Für mich macht es nicht sinn.
Was soll die Klima für ein Beschlag entfernen, wenn innen gar kein Beschlag vorhanden ist?

Auch mit der automatischen Beschalgenternung hätte ich es nicht in Zusammenhang gebracht. Warum?
Wenn man die Taste "Entfeuchtung und Enteisung" drückt, dann bläßt die Lüftung auf hoher Stufe. Das merkt fühlt und hört man (ich glaub A/C geht auch an).
Wenn die Automatik auf Beschlagentferung umschaltet, dann dreht aber die Lüftung nicht so hoch. Da gibt es einen Unterschied und ich habe es nie in Verbindung gebracht.

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 9. September 2018 um 10:09:49 Uhr
Fahrzeug -> Klimatisierung und Luftqualität -> Steuerung Klimaanlage -> auf "Letzte Einstellung" gesetzt.
Aber willkürlich schaltet die Automatik A/C auf ON auch wenn vorher A/C OFF war.

@Fischgebruell

Lass mal den @Nachtaffe außen vor, er schläft mit der BDA und sein Wissen oder Vorschläge rühren auch nur daher.

Wenn Du die obigen Einstellungen verwendet hast, kann es i.d.R. nur noch am personalisierten Schlüssel liegen, die Einstellungen mal zurück gesetzt ?
Wenn Du mit dem AC On gespeichert hast und dein Fahrzeug sagt, Ey, da ist was konträr, gibt es den von dir beschriebenen Effekt.

Der Sensor der für die Beschlagsentfernung liegt hinter dem Spiegel, sofern dieser also gut von außen sichtbar ist, liegt also nicht ganz nah.

hmm,
alle 3 Automatik-Einstellungen sind seit längerer Zeit "off".
Trotzdem ist es heut und gestern früh passiert, dass A/C sich eingeschalten hat, nachdem ich die Automatik eingeschalten habe.

Verwendest du immer den selben Schlüssel?

Zitat:

@virFortis schrieb am 10. Oktober 2018 um 20:21:26 Uhr:

Verwendest du immer den selben Schlüssel?

ja

Deine Antwort