ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatische Vollbremsung in Baustellenbereich

Automatische Vollbremsung in Baustellenbereich

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 7:40

Hallo,

heute habe ich zum 2. Mal in einer Straßenbaustelle mit einer automatischen Vollbremsung meinen Hintermann verärgert. Es sind an den Seiten der Baustelle rot-weiße Baustellenschilder aufgestellt und die Straße ist dadurch etwas enger. Ich fuhr also mit ca. 35 km/h die Straße entlang als mir ein KFZ entgegen kam. Plötzlich piepte es und mein C220 ging voll in die Eisen! Mein Hintermann war überrascht, warum ich ohne Grund plötzlich eine Vollbremsung hinlegte, er hatte schon meine Stoßstange berührt. Als ich ihm erklärte, dass nicht ich sondern das Fahrzeug selbst gebremst hat, zeigte er mir nur den Vogel. Nochmals gut gegangen!

Das automatische Bremssystem von Mercedes wird offensichtlich durch diese Baustellenschilder verwirrt und funktioniert dadurch fehlerhaft. Man stelle sich nur mal vor, dass dies auf einer Autobahnbaustelle passiert, wo man zum Teil ja auch 80 km/h fahren darf. Da sind Unfälle vorprogrammiert!

Nun meine Frage: Ist jemand von Euch schon mal das selbe passiert? Ist das ein Einzelfall nur mit meinem Fahrzeug oder steckt da generell ein Bug im System?

Auf jedenfall lasse ich das durch Mercedes prüfen (beim ersten Mal kein Fehler festgestellt). Vielleicht kann man das dauerhaft abstellen. Das ist ja lebensgefährlich!

Beste Antwort im Thema

Es ist eine Gewöhnungssache. Ich kenne, dieselben Fragen schon aus dem Golf Forum. Warte gerade sehnsüchtig auf meine C-Klasse, daher schaue ich schon mal hier im Forum.... Auch beim Golf kommt es natürlich zu vermeintlichen Fehlern. Die Systeme haben natürlich Grenzen. In einer Baustelle sind links und rechts Metallpfeiler, die Radarstrahlen natürlich zurücksenden, so dass es vielleicht zu Störeinflüssen kommt. Generell ist die Logik hinter der Auswerteelektronik gut genug, um viele tagtägliche Störfaktoren auszuschließen. Jedoch nicht immer. Im Fall mit dem Auto, wo ich mal eben rechts vorbei ziehen möchte, stellt sich die Frage, ob es wirklich eine Fehlmessung ist? Das System tat was es tun sollte. Plötzlicher Stillstand oder Verzögerung auf der linken Spur. Wir sind gewöhnt, dann kurzer Blick Rückspiegel, alles frei, rüber nach rechts und vorbei. Wenn es vom zeitlichen Aspekt aber genauso lange gedauert hat, wie die Elektronik im Fahrzeug programmiert war, die ja nur die vorherige Spur kontrolliert, dann bremst er lieber stark ab, um ein Aufprall zu vermeiden. Je länger ihr damit fahrt und die Systeme einzuschätzen lernt, um so schneller lernt ihr auch, die Fehler zu übergehen. Selbst das direkt weiter beschleunigen und übergehen der Fahrzeugverzögerung wird Automatismus. Wichtig ist, dass es in realen Bedingungen, dann tadellos funktioniert. Ich als Vielfahrer, kann Euch nur sagen, dass die vermeintlichen Fehler etwas sind, womit ich gut leben kann, weil es in vielen Situationen mein Leben entspannter und sicherer macht.

Das ist auch der Punkt. Vielfahrer gewöhnen sich viel schneller an diese Systeme und können dann mit vermeintlichen Fehlbremsungen umgehen, weil sie ihr Auto sehr gut einschätzen können und auch öfter mit solchen Problemen konfrontiert wurden.

Und bitte vergesst nicht, dass die Systeme nach und nach sicherer werden.

Ich bin gestern Abend nach 3 Tagen Reisen diese Woche nach Hause gekommen. Auf JEDER Autobahnfahrt habe ich einen Auffahrunfall gesehen. Meistens mit LKW's, aber auch 2x nur mit PKW's..... Diese sind vermeidbar mit modernen Assistenzsystemen und natürlich besserer Aufmerksamkeit... Ich selbst bin vor 3 Jahren im Stadtverkehr jemanden hinten drauf gefahren, weil ich in einer Situation ehrlich gesagt, abgelenkt war und es eine unübersichtliche Situation vor dem Fahrzeug gab, auf dem ich auffuhr. Ist nun Zufall, aber der Wagen vor mir war ein Mercedes mit Distronic und Notfallbremssystem. Er stand und der Fahrer sagte mir, dass er selbst auch seinen Vordermann aufgefahren wäre, da ist er sich sehr sicher, wenn das System nicht eingeschritten wäre... Ich selbst war abgelenkt und natürlich war demnach mein Sicherheitsabstand sicherlich nicht so, wie er hätte sein müssen... aber ich hatte gegen das Mercedes System keine Chance. Ich saß drauf! Der Fahrer vom Mercedes hatte selbst nichts zu regulieren, weil er sicher zum stehen gab... Danach schwor ich mir, nie wieder ein Auto ohne dieses System. Der Golf hatte es als erstes von meinen Fahrzeugen und nun war es für mich Pflicht, es auch im nächsten zu haben.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Soeben nachgeguckt! Fahrerassistenzsysteme müssen vom Fahrer jederzeit überstimmt oder abgeschaltet werden können. Notfallsysteme müssen das nicht.

Wundert mich arg, als dass weder Kamera basiert, noch Radar basierte noch fusionierte Systeme zu 100% richtig funktionieren.

Beide Systeme "sehen" ab und an Geister, auf die sie dann bremsen.

am 10. Oktober 2016 um 8:39

Das lese ich aus den Beschreibungen nicht heraus. Jeder Bremseingriff war in einer Situation in der Hindernisse vor den Sensoren waren, keine Geister oder so. Dass Fahrer anders reagieren und Situationen umfassender einschätzen ist normal.

Einfach mal das Video vom @Der_Landgraf ansehen. Da sind alle Systeme so gut beschrieben, dass keiner mehr eine Frage haben sollte

https://www.youtube.com/watch?v=faVKN7yzb1U&feature=youtu.be

Danke, ein super informatives Video.

Ich habe mal eine frage... Welches System ist bei mir verbaut... Mein Auto hat auch schon vor Hindernissen gewarnt und auch gebremst.. meistens hat warnen gereicht 3 mal gebremst. Wo von es mir 1x den arsch gerettet hat.

Jetzt zu meiner Frage. Ist es ein Kamera basierendes System oder in Verbindung mit Radar. Und wenn ja wo sitzt das Radar.

Lg

am 12. Oktober 2016 um 13:21

Unabhängig davon was du sonst noch an Assistenten hast, macht das CPA+ (Radar basiert - siehe dazu diesen Thread)

Cool danke für die Antwort

Zitat:

@werschon2012 schrieb am 12. Oktober 2016 um 15:18:58 Uhr:

Ich habe mal eine frage... Welches System ist bei mir verbaut... Mein Auto hat auch schon vor Hindernissen gewarnt und auch gebremst.. meistens hat warnen gereicht 3 mal gebremst. Wo von es mir 1x den arsch gerettet hat.

Jetzt zu meiner Frage. Ist es ein Kamera basierendes System oder in Verbindung mit Radar. Und wenn ja wo sitzt das Radar.

Lg

In der Regel macht das der radarbasierte CPA+, Serienmäßig in der BR205.

Sollte eine der Bremsungen durch eine Person vor deinem Fahrzeug verursacht worden sein, so kann das nur das kamerabasierte Fahrassistenz Paket, welches als SA aufpreispflichtig ist.

Übrigens, du scheinst sehr unkonzentriert zu sein wenn dein Fahrzeug so oft für dich bremsen muss ;-)

Zitat:

Ich verstehe Deine Ausführungen nicht. Was willst Du denn tun? Unter Labor- Idealbedingungen funktionirt das System berechenbar. Wenn Du bestimmte Situationen vermeiden willst, fahre zurückhaltender. Jede Situation hier wäre mit mehr Abstand, langsameren Tempo oder geringerer Beschleunigung nicht aufgetreten oder hätte umgangen werden können. Die dreistufige Funktion, optisch, akustisch warnen und spät bremsen ist optimal ebenso, dass kein Fahrer etwas einstellen kann halte ich für sinnvoll bei Notsystemen dieser Art.

Das jede Situation vermieden werden kann, schließe ich aus.

Mein Benz hat auf einer völlig normalen Straße, ohne Baustelle oder sonstiges von ganz alleine eine Vollbremsung gemacht.

70 kmh war grade aufgehoben, also 100 kmh erlaubt.

Gefahren bin ich mit etwa 90 und völlig aus dem nichts geht der richtig in die Eisen.

Es war nicht mal ein Auto oder sonst irgendwas in der Nähe.

Mercedes und Elektronik => 2 Giganten treffen aufeinander………..

2 x grundlose CPA+ Vollbremsungen auf 2 spuriger Bundesstraße ( Geradeausspur außerhalb geschlossener Ortschaft ) wegen Linksabbieger auf seiner Linksabbiegerspur. Wenn man darauf nicht vorbereitest ist kann das ganz nett ins Auge gehen ( durch Schreck Fahrzeug verreißen ).

Nach dem ersten Mal hat mein Freundlicher ein Update eingespielt, beim zweiten Mal nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Mein S205 hat bis dato eine Vollbremsung selbstständig gemacht:

Innerorts machte der Pkw vor mir einen U-Turn. Ich ließ mit ~20 km/h ausrollen und war bremsbereit. Mein Auto wusste aber natürlich nicht, dass ich die Situation im Griff hatte und bremste stark.

Ich bin froh, dass das Sicherheits-Feature funktioniert und lasse zukünftig in solchen Situationen mehr Abstand zum Vordermann, auch wenn ich mich eh schon für den Abstandskönig halte. Aber bei der oben beschriebenen Situation war ich wohl doch nachlässig. Asche auf mein Haupt!

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 25. April 2019 um 12:17:43 Uhr:

Mercedes und Elektronik => 2 Giganten treffen aufeinander………..

2 x grundlose CPA+ Vollbremsungen auf 2 spuriger Bundesstraße ( Geradeausspur außerhalb geschlossener Ortschaft ) wegen Linksabbieger auf seiner Linksabbiegerspur. Wenn man darauf nicht vorbereitest ist kann das ganz nett ins Auge gehen ( durch Schreck Fahrzeug verreißen ).

Nach dem ersten Mal hat mein Freundlicher ein Update eingespielt, beim zweiten Mal nur noch mit dem Kopf geschüttelt.

Kann ich gut nachvollziehen.

Ich war auch 2 mal in der Werkstatt.

Außer Software aktualisieren ist Nix passiert.

Inzwischen fahre ich das Auto echt ungern.

Bei mir hat er noch nie selbstständig eingegriffen, einmal habe ich gemerkt daß er bereits einen erhöhten Bremsdruck aufgebaut hatte, aber das war es dann auch.

Zitat:

@JohnDo3 schrieb am 25. April 2019 um 13:58:34 Uhr:

Bei mir hat er noch nie selbstständig eingegriffen, einmal habe ich gemerkt daß er bereits einen erhöhten Bremsdruck aufgebaut hatte, aber das war es dann auch.

Sei froh, ist echt nicht witzig.

Komisch, bei mir piepst das auto zwar, bremsen tut es aber nur wenn ich das Bremspedal antippe, ansonsten verzögert er nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Automatische Vollbremsung in Baustellenbereich