ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. automatische Umschaltung zu CarPlay wenn iPhone verbunden

automatische Umschaltung zu CarPlay wenn iPhone verbunden

Audi e-tron GE
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 7:49

Hi,

 

bei meinem neuen Sportback nervt mich tierisch, dass er auf CarPlay umschaltet, sobald das iPhone verbunden wird.

 

Das heißt, ich fahre los und höre für eine kurze Zeit Radio und dann schaltet das MMI ungefragt und unerwünschterweise auf CarPlay um. Ich muss dann wieder selbst zurück auf Radio schalten und so bleibt es dann auch bis zum Abstellen und Aussteigen.

 

Beim nächsten Mal losfahren dann das gleiche Spiel.

 

Habe bisher noch keine passende Einstellung gefunden, die mir das erspart. Werde im iPhone noch im Auto.

 

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?

 

Danke und viele Grüße,

Heiko

Ähnliche Themen
32 Antworten

@hgerstung

Ich habe MY 2020.

Brauche CP nur fur Coyote.

Habe ich Coyote gebraucht, habe ich beim nexten Fahrt immer das gleiche Problem wie Sie.

Auch wenn ich MMI wähle, beginnt CP im Hintergrund und Radio wird unterbrochen.

Lösung: nach / während einer Fahrt, bei der Sei CP verwendet haben, wählen Sie ein Telefonanruf und bestätige das du MMI zum Telefoneren nutzen möchtest. Dann ist CP aus. Das ist für mir die einzige weg CP aus zu schalten.

Beim nächtsten Abfahrt wird die Funkverbindung nicht mehr unterbrochen.

am 14. Januar 2021 um 8:59

Ich denke Car play muss eingeschaltet sein, wenn ich dass Auto fern öffnen möchte?

Nein, die Funktionen von Audi connect haben nichts mit CarPlay zu tun.

Auch das WLAN mit dem sich CarPlay verbindet ist ein anderes als der Hotspot über die integrierte eSIM.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 21:36

Zitat:

@stefke71 schrieb am 12. Januar 2021 um 14:59:53 Uhr:

@hgerstung

Ich habe MY 2020.

Brauche CP nur fur Coyote.

Habe ich Coyote gebraucht, habe ich beim nexten Fahrt immer das gleiche Problem wie Sie.

Auch wenn ich MMI wähle, beginnt CP im Hintergrund und Radio wird unterbrochen.

Lösung: nach / während einer Fahrt, bei der Sei CP verwendet haben, wählen Sie ein Telefonanruf und bestätige das du MMI zum Telefoneren nutzen möchtest. Dann ist CP aus. Das ist für mir die einzige weg CP aus zu schalten.

Beim nächtsten Abfahrt wird die Funkverbindung nicht mehr unterbrochen.

Danke für den Tipp, habe jetzt erstmal CP komplett auf dem iPhone deaktiviert und bin auf Apple Music via Bluetooth umgestiegen. Funktioniert super und CP ärgert mich nicht mehr. Wenn ich es doch mal brauche, muss ich es eben auf dem Handy wieder einschalten.

Zitat:

@Meierling schrieb am 14. Januar 2021 um 11:53:31 Uhr:

Nein, die Funktionen von Audi connect haben nichts mit CarPlay zu tun.

Auch das WLAN mit dem sich CarPlay verbindet ist ein anderes als der Hotspot über die integrierte eSIM.

Kann es sein, dass die integrierte eSIM deaktiviert ist wenn CarPlay aktiv ist?

Mit anderen Worten, wenn CarPlay aktiv ist und das Telefon nicht verbunden ist (bei meinem MJ 2019 muss das Telefon ja per Kabel verbunden werden), dann bekommt das MMI keine Daten aus dem Internet?

am 24. März 2021 um 7:21

Kann sein, aber zunächst nicht verständlich.Wenn man den Hotspot im Auto eingegeben hat, eigentlich nicht. Wenn Betriebsanltg. nichts hergibt, Händler fragen!

Zitat:

@NESSJ schrieb am 24. März 2021 um 08:21:36 Uhr:

Kann sein, aber zunächst nicht verständlich.Wenn man den Hotspot im Auto eingegeben hat, eigentlich nicht. Wenn Betriebsanltg. nichts hergibt, Händler fragen!

Hotspot habe ich im Auto deaktiviert. Die Endgeräte (iPhone / iPad) sollen selbst ins Internet gehen. Es sind auch keinen Datenpakete für das Auto gebucht. Die eSIM wird lediglich dafür verwendet, was von Audi dafür vorgesehen ist (online Verkehrsinfos, Kartenupdates, ...).

Zitat:

@albu schrieb am 24. März 2021 um 07:25:47 Uhr:

Zitat:

@Meierling schrieb am 14. Januar 2021 um 11:53:31 Uhr:

Nein, die Funktionen von Audi connect haben nichts mit CarPlay zu tun.

Auch das WLAN mit dem sich CarPlay verbindet ist ein anderes als der Hotspot über die integrierte eSIM.

Kann es sein, dass die integrierte eSIM deaktiviert ist wenn CarPlay aktiv ist?

Mit anderen Worten, wenn CarPlay aktiv ist und das Telefon nicht verbunden ist (bei meinem MJ 2019 muss das Telefon ja per Kabel verbunden werden), dann bekommt das MMI keine Daten aus dem Internet?

Die eSIM Karte wird nur bei Nutzung des rSAP-Profils bei Deinem MY2019 deaktiviert oder zumindest nicht für die Datenutzung verwendet werden. Da aber ein iPhone gar keine rSAP-Profil anbietet, kann es die eSIM nicht deaktivieren und tut es auch nicht. Du kannst ja bei verwendeten CarPlay immer noch im Instrumenten Bildschirn die Google-Maps Darstellung des e-tron eigenen Navigationssystem verwenden.

Ich hole das Thema nach oben, weil ich das gleiche Problem hatte und danach gegoogelt habe.

 

Habe eine mögliche Lösung gefunden.

 

Carplay-Wiedergabe läuft. Umschalten auf Radio. Auto aus, Auto an = Auto schaltet automatisch auf Carplay. Soweit bekannt und nervig.

 

Aaaber:

 

Carplay-Wiedergabe läuft. Wiedergabe stoppen (Lautstärke-Rädchen am Lenkrad drücken, Pause im MMI drücken, etc.). Umschalten auf Radio. Auto aus, Auto an = Radio läuft.

 

Habe ich heute ausprobiert und lässt sich reproduzieren.

Frage am Rande, im Leih A6 war CarPlay und wireless charging etc. verbaut und ich konnte es testen. Mein e- tron hat das nicht.

Spotify Bedienung war einfacher.

Sprachqualität deutlich schlechter, mehrfach ausprobiert

Vermutlich durch die Lage des chargers und der Schutzhülle, Überhitzung des XR auf langen Fahrten.

Größtes Manko war für mich, WebEx viel permanent aus, hat die Verbindung zum MMI verloren, gelegentlich einen schwarzen Bildschirm verursacht, unbrauchbar somit.

Ist das beim e-ton aders?

Leider habe ich die 1€ Testoption schon verbraucht:)

Alles funktioniert natürlich aktuell mit der Anbindung über Kabel, wenn auch etwas unkomfortabler.

Habe seit dem Upgrade auf iOS 16.4.1 das Problem, dass CarPlay sich immer wieder während der Fahrt kurz aktiviert, d.h. mehrmals in unregelmäßigen Abständen. Aus älteren iOS-Versionen kannte ich ja die automatische Aufschaltung auf CarPlay nach Fahrtbeginn schon, dass konnte ich aber immer mit einmal Umschalten auf Radio wieder in den Hintergrund schieben - auch nervig, aber man gewöhnt sich ja an einiges im e-tron.

Jetzt ist es allerdings so, dass wenn ich nach der erstmaligen Aufschaltung von CarPlay wieder auf das Radio wechsle, dass dann für ein paar Minuten (5-10) Ruhe ist und dann plötzlich wieder der CarPlay Bildschirm erscheint. Radio hört in dem Moment auch auf zu spielen, muss dann wieder manuell auf Radio zurück wechseln.

Hab keine Nachrichten o.ä. auf dem Handy, die das Verhalten triggern.

Noch jemand mit derselben Problematik bzw. mit Lösungsvorschlag?

Problematik ja, Lösung nein. Bist also nicht alleine.

Bei mir dasselbe.

Ok, danke für die Antworten. Dann scheint Apple was „verschlimmbessert“ zu haben - hoffentlich wird das bald mit einem iOS Update gefixt, die kommen ja zum Glück relativ regelmäßig…

Gibts mit Android Auto dieselben Probleme oder funktioniert das einfach besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. automatische Umschaltung zu CarPlay wenn iPhone verbunden