Automatische Umschaltung Flexride beim Facelift

Opel Insignia B

Hallo zusammen,

hat es schon einmal jemand geschafft, dass die Einstellung des automatischen Umschaltens des Flexride Fahrwerks zwischen Tour und Sport funktioniert?
Ich kann das im Menü alles einstellen, funktioniert hat das allerdings noch nie…

Ich stelle mir in meinen Wünschen vor, dass das Auto ab 100km/h in den Sportmodus und unter 50km/h in den Tourmodus schaltet.
Passiert aber alles nur per Taste. Vielleicht hat jemand diese Einstellung verstanden und kann mir den Trick verraten?!

174PS Diesel Sportstourer AT8 aus 09/2021

25 Antworten

Kann man das "resetten", also das vom Vorbesitzer Gefahrene erlernte, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft? ...oder kann das der FOH machen?

Zitat:

@keksemann schrieb am 13. April 2025 um 13:38:41 Uhr:

Kann man das "resetten", also das vom Vorbesitzer Gefahrene erlernte, wenn man einen Gebrauchtwagen kauft? ...oder kann das der FOH machen?

Ein Reset ist wohl möglich. Aber es geht auch eigenständig. Der Insignia lernt relativ schnell. Zumindest schneller als Signum / Vectra u. Co. Einfach für längere Zeit dauerhaft im Tour- oder im Sportmodus fahren. Dann passt sich das Verhalten an.

Danke.... ich lese mich erstmal ganz langsam und sorgsam in die Materie ein. Der GTi steht noch gut im Saft, aber der InsiB ist einer von vielleicht 2 höchstens drei möglichen Nachfolgern. Das schon seit langem. Optisch ein tolles Auto. Vom "fahren" bin ich da noch n bissle entfernt.

Was stört Dich beim Fahren? Den Insignia gab es ja mit sehr unterschiedlichen Antrieben. Mach doch mal eine Probefahrt mit einem Facelift (ab 2020) 2,0-Turbo-Benziner mit 9-Gang Wandler-Automatik. Eine sehr gelungene Kombination.

Ähnliche Themen

Nichts stört mich. Ich wollte nur sagen, dass es noch lange dauern kann, bis ich selbst einen InsiB fahren werde.

Fahr doch mal einen zur Probe, dann erübrigen sich möglicherweise viele Fragen. Könnte ja auch zu deinem Wunschauto werden und die Auswahl eingrenzen. Oder du musst feststellen, dass der Insignia dir gar nicht liegt. Dann bleibt das hier nur Theorie und wäre doch eigentlich vertane Zeit, jetzt schon so ins Detail zu gehen, wo doch der Innsignia erst irgendwann mal ein Thema wird.

Sehe ich auch so - wenn ich das Gelesene interpretiere klingt das für mich eher wie „so in 2-5 Jahren“ da der GTI ja noch „im Saft“ ist.

Da ist es erst mal wichtig mittels Probefahrt zu evaluieren - und da es ja nur um Gebrauchte gehen kann sollte man mindestens 2 Fahren, da dercZustand von Flexride dann nicht bekannt ist.

Bei Interesse ist es dann Aufgabe des Händlers, solche Infos zu geben.

Wie @KadettB schon gesagt hat, ist alles andere vertane Zeit des TE‘s aber auch unserer.

Vielleicht bei Gelegenheit mal die Signatur überarbeiten, die gibt nur Rätsel auf? Sinnvoll sind nur aktuelle Fahrzeuge darin, und nicht ein Sammelsurium

ich bin nicht der TE, was ist denn hier los??? Ich habe eine einzige Rückfrage zum Flexride gestellt. Und was in meiner Signatur steht, bleibt meine Sache.

TE? Ja, Entschuldigung, stimmt. Habe ich übersehen. Liegt wohl daran, dass sich der TE hier bisher auch nur dreimal geäußert hat und ich ihn hier auf Seite 2 aus den Augen verloren habe. Krümelmonster ist da halt präsenter. Deine für mich teilweise unverständliche Signatur interessiert mich übrigens nicht wirklich.

Natürlich ist die Signatur Deine Sache. Anhand Deiner zahlreichen Beiträge ist Dir aber sicher bewusst, dass es oft hilfreich ist, wenn andere in der Signatur erkennen können welches Modell Du aktuell fährst und bei Fragen musst Du das dann nicht immer erst erklären.

So wollte auch ich mich mit Deiner Signatur informieren - fand aber nur Desinformation😉

Daher mein nicht böse gemeinter Hinweis betreffend Überarbeitung. Und bezüglich TE - das kann ja mal passieren und auch ich hab es dann einfach übernommen. Kein Grund, sich darüber zu zu enervieren.😉

In dem Sinne frohe Ostern.

Wie gesagt. Ich nehme alles zurück. Die Probefahrt würde ich dir immer noch empfehlen, um herauszufinden, ob der Insignia ein Alternative sein kann. Der Insignia hat schon eine deutlich andere Ausrichtung als der GTI (auch als GSI).
Ich wünsche ebenfalls allen frohe Ostern.

Deine Antwort