ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Automatische Stufenabschaltung bei der Sitzheizung

Automatische Stufenabschaltung bei der Sitzheizung

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 10. November 2015 um 12:51

Hallo,

ist es bei euch auch so das wenn ihr die Sitzheizung (Beifahrer- wie Fahrersitz) auf Stufe 3 anmacht, sich diese nach ca. 10 min automatisch auf Stufe 2 reduziert?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pb.joker schrieb am 11. November 2015 um 12:22:48 Uhr:

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 11. November 2015 um 09:37:20 Uhr:

 

Kann ich so unterschreiben. Ich habe die gleichen Sitze und den Vergleich zum A6. Da wir noch einen A6 4F haben, hat der eine 6-stufige Sitzheizung. Da finde ich Stufe 3 schon zu warm, Stufe 6 halte ich gar nicht aus. Beim TT fahre ich, wie weiter vorne schon gesagt, permanent mit Stufe 3.

Ich würde wirklich gerne mal in nem Auto von jemandem sitzen, der seine Sitzheizung als "heiß" bezeichnet. Also wenn sich da einer im Ruhrgebiet zur Verfügung stellt, wäre ich sehr dankbar. :-D

Aha... also ist der A6 im Grunde schlechter in der Praxis, da praktisch nur 2 Stufen nutzbar, der TT jedoch 3. Höchstens Masochisten könnten dem A6 also mehr abgewinnen, richtig?

Nein, im TT ist nur eine Stufe nutzbar und das ist Stufe 3. Zu den von dir angesprochenen Masochisten gehört meine Frau, die im A6 permanent mit Stufe 6 unterwegs ist. Wie sie das aushält, ist mir ein Rätsel. Das zeigt aber, dass mein Anspruch an die Temperatur der Sitzheizung so hoch gar nicht ist und mich der TT da trotzdem enttäuscht!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Kann vom A5 sprechen - ja, war auch schon immer so. Stufe 3 sorgt aber auch schnell für hartgekochte...

Zitat:

@iiSS schrieb am 10. November 2015 um 14:14:17 Uhr:

Kann vom A5 sprechen - ja, war auch schon immer so. Stufe 3 sorgt aber auch schnell für hartgekochte...

Also beim TT aber ganz bestimmt nicht. Da ist die Sitzheizung gelinde gesagt schwach.

Die ersten beiden Stufen braucht man im Winter erst gar nicht anzumachen, weil man da eh nichts von merkt. Bei Stufe 3 merkt man halbwegs, dass da ne Heizung drin ist, aber alles kein Vergleich zu anderen wirklich spürbar sehr warm werdenden Sitzheizungen, wie z.B. in meinem Winterfahrzeug Golf 6.

Der Sachverhalt bezieht sich jetzt auf meinen Wagen mit unterschiedlichen "Testpersonen". Wenn hier jemand was anderes schreibt, dann ist meine wohl kaputt und ich muss mal dringend zum :)

Themenstarteram 10. November 2015 um 13:46

Geht Sie bei dir denn nach 10 min auch auf Stufe 2 zurück?

Die Sitzheizung (ich hatte mich grade vertippt und SitzGeizung geschrieben) ist einfach lächerlich. Mein Tippfehler grade könnte also auch ein freud'scher Vertipper gewesen sein, da Audi hier wirklich mit Qualität geizt. Die E-Klasse, die ich beruflich fahre, brät einem auf Stufe 3 dermaßen die Weichteile, dass man das nur wenige Minuten aushält. Im TT muss ich alle 10 Minuten von Stufe 2 wieder auf 3 hochdrehen, wenn ich überhaupt etwas von der Wärme spüren will - und das im T-Shirt!

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Stufenrücknahme sich rauscodieren lässt...

Die automatische Rückschaltung von Stufe 3 auf 2 kann ich bestätigen.

Allerdings habe ich noch nicht auf die Uhr geschaut ob es

10 Minuten sind oder mehr / weniger.

Das die SH schwach ist, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Im Dauerbetrieb reicht mir die Stufe 1 und selbst meine Frau,

die auch gern mal im Sommer die Sitzheizung an macht,

hat sich bisher nicht beschwert.

Stufe 3 ist nach meinem Empfinden auch nur für kurze Zeit

auszuhalten, meist schalte ich schon vor dem Eingriff der

Automatik von Hand zurück auf Stufe 2 oder sogar Stufe 1.

Die SH im alten 8J war nicht wärmer.

 

Gruß André

am 10. November 2015 um 15:15

Bei meinem Mini ist Stufe 3 nicht auszuhalten, die Heizung beim TT ist dagegen einfach nur lauwarm...

Nur mal so ein Gedanke.

Eventuell gibt es ja Unterschiede bei den Sitzen selbst.

Daher wäre es sicher interessant bei welcher Sitzausführung

es nur lauwarm wird.

Bei uns sind die S-Sportsitze drin mit der elektrischen Verstellung.

Könnte ja sein das bei dem Apothekerpreis, den Audi für die elektrische

Verstellung zusätzlich zum Aufpreis der S-Sportsitze aufruft, eine

andere / stärkere Heizung inkludiert ist.

 

Gruß André

Zitat:

@Celsi schrieb am 10. November 2015 um 15:36:22 Uhr:

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Stufenrücknahme sich rauscodieren lässt...

ja geht

Habe die Heizstufenrücknahne von 10 min nach 6min geändert. Im letzten Winter war mir es sonst zu warm. Könnte diesen Winter ähnlich sein.

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 10. November 2015 um 16:03:18 Uhr:

Die automatische Rückschaltung von Stufe 3 auf 2 kann ich bestätigen.

Das die SH schwach ist, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Im Dauerbetrieb reicht mir die Stufe 1 und selbst meine Frau,

die auch gern mal im Sommer die Sitzheizung an macht,

hat sich bisher nicht beschwert.

Stufe 3 ist nach meinem Empfinden auch nur für kurze Zeit

auszuhalten, meist schalte ich schon vor dem Eingriff der

Automatik von Hand zurück auf Stufe 2 oder sogar Stufe 1.

Das ist bei mir auch genau so, wie Du es hier beschreibst. Länger als 1 bis 2 Minuten auf Stufe 3 ist nicht auszuhalten, das wird zu heiß.

Ich habe die S-Sportsitze mit Alcantara-Bezug, allerdings ohne elektrische Verstellung.

Zitat:

@Dofel schrieb am 10. November 2015 um 18:36:36 Uhr:

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 10. November 2015 um 16:03:18 Uhr:

Die automatische Rückschaltung von Stufe 3 auf 2 kann ich bestätigen.

Das die SH schwach ist, kann ich allerdings nicht bestätigen.

Im Dauerbetrieb reicht mir die Stufe 1 und selbst meine Frau,

die auch gern mal im Sommer die Sitzheizung an macht,

hat sich bisher nicht beschwert.

Stufe 3 ist nach meinem Empfinden auch nur für kurze Zeit

auszuhalten, meist schalte ich schon vor dem Eingriff der

Automatik von Hand zurück auf Stufe 2 oder sogar Stufe 1.

Das ist bei mir auch genau so, wie Du es hier beschreibst. Länger als 1 bis 2 Minuten auf Stufe 3 ist nicht auszuhalten, das wird zu heiß.

Ich habe die S-Sportsitze mit Alcantara-Bezug, allerdings ohne elektrische Verstellung.

Die Sitze habe ich auch und wie schon geschrieben, nur sehr geringe Wärmeentfaltung.

Dann muss ich morgen wohl mal bei Audi anrufen. Scheint ja auch anders zu gehen!

@hobbes: ja, stellt sich bei mir auch automatisch zurück.

 

S-Sportsitze mit Alcantara:

- Auf Stufe 1 bei Jeans und Hemd mit T-Shirt drunter kaum wahrnehmbar, wie ein Sitz, den vorher schon ein anderer Körper "angewärmt hat"

- Auf Stufe 2 merklich, aber wenn der Wagen kalt innen ist oder man bei "nur" 15°C mit offenen Scheiben fährt, zu wenig.

- Stufe 3: Genau richtig, spürbar, aber nicht "too much".

S-Sitze im TTS werden schön warm - Stufe 3 ist nicht brülle-warm und damit auch nutzbar.

Kein Grund zur Beschwerde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Automatische Stufenabschaltung bei der Sitzheizung