ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel funktioniert nicht mehr

Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel funktioniert nicht mehr

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 19. April 2017 um 18:10

Bei meinem B9 funktionierte plötztlich die Bordsteinautomatik nicht mehr:

Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, beidseitig automatisch abblendend, mit Memory-Funktion, inkl. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel.

Normal senkt sich der Beifahrerspiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges, natürlich muss man den manuellen Einstellknopf vorher auf Spiegel rechts stellen.

Anfang Dezember war diese Automatik auf einmal weg, der Spiegel konnte nur mehr manuell nach Unten gestellt werden. Offensichtlich ging die Speicherung verloren. Vom AZ zusammen mit Audi wurde alles Mögliche ohne Erfolg versucht.

Nach langem Hin und Her stellte ein Team von Audi und Conti Anfang Februar fest, dass es an einem Programmierfehler in der Software liegt, der dann auftritt, wenn man versucht hat, nach Anweisung im Bordbuch die werkseitig vorgegebenePosition des Spiegels zu verändern, Aussage: die Steuerung verliert die gespeicherten Daten. Eine Kontrolle bei zwei B9, die im AZ standen, erbnrachten dann den gleichen Fehler, Aussage: müsste ein Fehler bei allen B9 sein.

Als Notnagel wurde bei meinem Fahrzeug eine US-Software aufgespielt, die aber nicht die hiesigen Bedürfnisse erfüllt.

Große Zusage, die Software wird sofort neu geschrieben, ich könne damit rechnen, dass sie in 6 bis 8 Wochen zur Verfügung steht., bis heute hat sich nichts gerührt, obwohl ich immer wieder mal beim AZ vorstellig wurde.

Mich würde interessieren, ob andere B9-Fahrer auch dieses Problem haben, wenn ja bitte Druck bei Audi-Service machen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. April 2017 um 15:47

@Jörsch hey muss das sein?????

ein sachlicher Beitrag zum Thema würde mir mehr helfen!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Funktioniert bei mir seit 30.000km ohne Aussetzer.

Themenstarteram 20. April 2017 um 5:42

Hat bei mir auch funkltioniert, nur wie gesagt, nachdem ich die Spiegelposition für die Bordsteinautomatik tiefergestellt hatte, ging sie nicht mehr. Habe im Moment das Handbuch im Auto, werde die entsprechende Stelle für die Verstellung einstellen, vielleicht wird es dann klarer, was ich meine.

am 20. April 2017 um 5:45

Schalter steht aber auf Stellung "rechter Spiegel" oder ?

Dann müssten nach der Aussage ja fast alle mit der Bordsteinautomatik den Fehler haben. Ich denke mal, die Position wurde von fast jedem neu eingestellt und gespeichert. Meine funktioniert auch seit über 32.300 km ohne Probleme..., trotz Neueinstellung.

Das Versprechen von Audi SW Probleme zu lösen gibt es öfter (zB bei Poi Update, siehe Thread dazu).

Nur leider ist da Audi aktuell nicht Premium.

Ich denke da sind alle Kapazitäten auf die Entwicklung der neuen Infotainments gerichtet. Die Sachen im A4, A5 bzw Q5 werden ja so nicht mehr kommen.

Der A7 bzw A8 sollen ja heuer noch kommen. Leider wieder mit Touchbedienung (dieses Freihand-Adler-Zielkreisen finde ich nervig, war Grund für A4). Das hat wohl absolute Priorität zur Zeit.

Themenstarteram 20. April 2017 um 12:31

@ONKELTOM7777

ja steht auf rechter Spiegel

zur Info, ich habe den Spiegel bis zum Anschlag heruntergefahren, notwendig, weilich beim Rückwärts-Einfahren in die Garage unbedingt eine gelbe Linie am Boden beachten muss

Dieser Fehler war übrigens reproduzierbar, auch im AZ,

habe übrigens zusätzlich das Ganze über Facebook an Audi geschickt, mal sehen, was rauskommt, heute nur die Rückinfo "wurde an die Fachabteilung weiter gegeben"

@f-dax

nach damaliger Aussage von AZ-Betreuer, müssten alle betroffen sein, keine Ahnung, mein Fahrzeug ist von 4.16

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 20. April 2017 um 07:45:41 Uhr:

Schalter steht aber auf Stellung "rechter Spiegel" oder ?

Und Du willst Forenpate sein ???

:confused::D:confused:

Nur drei Beiträge vorher bestätigt der Themenstarter deine unnötige Frage!

am 20. April 2017 um 12:57

Zitat:

@Jörsch schrieb am 20. April 2017 um 14:49:13 Uhr:

Zitat:

@ONKELTOM7777 schrieb am 20. April 2017 um 07:45:41 Uhr:

Schalter steht aber auf Stellung "rechter Spiegel" oder ?

Und Du willst Forenpate sein ???

:confused::D:confused:

Nur drei Beiträge vorher bestätigt der Themenstarter deine unnötige Frage!

das war eine Nachfrage, um sicher zu gehen, ob der Schalter auch noch in dieser Stellung steht !

Das hat im Übrigen nichts mit den Aufgaben des Forenpaten zu tun, dessen Du dir scheinbar nicht bewusst bist ;)

Themenstarteram 20. April 2017 um 15:47

@Jörsch hey muss das sein?????

ein sachlicher Beitrag zum Thema würde mir mehr helfen!

EZ Anfang Mai 2016. Funzt bisher ohne Probleme. Ob diese Softwareargumentation des AZ so richtig sein mag...?

Ich habe hier bei meinem (BJ 03/2016) das gleiche Problem. Wollte es zum 30.000er KD die nächsten Wochen mal ansprechen

Themenstarteram 25. April 2017 um 18:48

wenigstens einer mit dem gleichen Problem, obwohl nach Aussage der Audi-Experten dieses Problem praktisch bei allen B9 vorhanden sein müsste, wenn man beim Einstellen der Automatikposition den Spiegel ganz bis unten fährt. Nachdem die Software neu geschrieben werden muss, spricht es dafür, dass alle mit Bordsteinautomatik betroffen sein müssten, sonst müsste man ja nur die aktuelle Software aufspielen.

Von Audi bisher keine weitere Rückmeldung.

Ich habe das Problem nicht. Habe die Spiegel einmal eingestellt und das war bei in Audi in Ingolstadt. Habe im Stand mit Zündung ein links und rechts eingestellt. Dann den Motor an Schalter auf rechts und Rückwärtsgang rein und den Spiegel eingestellt wie ich ihn haben möchte. Später habe ich es nochmal ein bisschen korrigiert. Alle Einstellungen wurden sich gemerkt. Ich kann mich nicht beschweren. Bin also nicht der Meinung das es ein genereller Fehler ist.

Gruß

Themenstarteram 26. April 2017 um 6:49

wie schon gesagt, ich habe den Spiegel bis zum Anschlag heruntergefahren und gespeichert, dann ging es wohl nicht mehr.

Komisch ist, dass im AZ bei zwei weiteren B9, die gerade zur Verfügung standen, der gleiche Fehler festgestellt wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Bordsteinautomatik für Beifahreraußenspiegel funktioniert nicht mehr