ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Automatische Sicherung zu mau

Automatische Sicherung zu mau

Themenstarteram 16. März 2010 um 6:54

*grmbl*

 

Kennt das ausser mir noch wer?

Da schreibt man einen genialen Post, geht auf was näher ein, nimmt sich dafür auch mal ne halbe oder ne ganze Stunde... drückt den Button - und dieses MT IT Steinzeitservermistmonster blökt einen dümmlich mit einem Serverfehler an?

 

Kein Akt - es liegt eine gespeicherte Version bla bla... ja von wegen, eine von anno tobak liegt vor, so bis Zeile 25 von 150 und du bekommst die Sinnkrise, den Urzweifel am 21.ten Jahrhundert, den Flashback zum 386er mit Biiiieeepmodem, den C64 Koller - ich glaub das jetzt einfach nicht Anfall.

 

Bald 1,5 Mio Mitglieder, stellenweise bald 20.000 online, Mega.. Supa... aber der KE ist Dauerbeta und 24h zuverlässig Server auf den Beinen oder Datenbank bei Sinnen (wie es geschätzte zigtausend größere Globalsites schaffen) geht nicht um die Burg. Das kann es doch nicht sein? Ich mein ihr seid echt gut geworden, gigantischer Fortschritt... aber die "Fehlerchen" können einen schon die Galle...

Ich kann ja noch mit paternalistischen Gschichten hier leben, oder mit exzentrischen Eigenheiten was weiß ich wobei alles... aber DAS geht jetzt zur Abwechslung mal MIR auf die Nüsse... ausnahmsweise auch völlig unkonzilliant gesagt, sorry. :)

 

Zigfach jetzt erlebt - diesmal bei einer Beitragsbearbeitung und da ist wohl die Gschicht mit der zulässigen Bearbeitungszeit kollidiert (?). Das muss doch möglich sein, das Getippel im Editor auch in vernünftigen Intervallen grundsätzlich zu sichern? Können andere ja auch.

Und bitte - sag jetzt keiner "Schreib in Word vor". Allein dass dies offenbar einige machen.. ist ja ne totale Pleiteerklärung an die MT Technik? Der nächste kommt dann wohl mit "hattu Fax?" Halloooo? :eek: :p

 

Bitte - bewertet jetzt meine Rage nicht über, liebe Admins, aber macht euch endlich mal Gedanken zu dem Komplex, da liegen echt Leichen im Keller. Oder wenigstens Verbesserungspotential. Neue Funktionen sind ja super... wenn die alten astrein funzen. ;)

Word PlugIn für MT... wär doch auch ne Idee? :D ;)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2010 um 6:54

*grmbl*

 

Kennt das ausser mir noch wer?

Da schreibt man einen genialen Post, geht auf was näher ein, nimmt sich dafür auch mal ne halbe oder ne ganze Stunde... drückt den Button - und dieses MT IT Steinzeitservermistmonster blökt einen dümmlich mit einem Serverfehler an?

 

Kein Akt - es liegt eine gespeicherte Version bla bla... ja von wegen, eine von anno tobak liegt vor, so bis Zeile 25 von 150 und du bekommst die Sinnkrise, den Urzweifel am 21.ten Jahrhundert, den Flashback zum 386er mit Biiiieeepmodem, den C64 Koller - ich glaub das jetzt einfach nicht Anfall.

 

Bald 1,5 Mio Mitglieder, stellenweise bald 20.000 online, Mega.. Supa... aber der KE ist Dauerbeta und 24h zuverlässig Server auf den Beinen oder Datenbank bei Sinnen (wie es geschätzte zigtausend größere Globalsites schaffen) geht nicht um die Burg. Das kann es doch nicht sein? Ich mein ihr seid echt gut geworden, gigantischer Fortschritt... aber die "Fehlerchen" können einen schon die Galle...

Ich kann ja noch mit paternalistischen Gschichten hier leben, oder mit exzentrischen Eigenheiten was weiß ich wobei alles... aber DAS geht jetzt zur Abwechslung mal MIR auf die Nüsse... ausnahmsweise auch völlig unkonzilliant gesagt, sorry. :)

 

Zigfach jetzt erlebt - diesmal bei einer Beitragsbearbeitung und da ist wohl die Gschicht mit der zulässigen Bearbeitungszeit kollidiert (?). Das muss doch möglich sein, das Getippel im Editor auch in vernünftigen Intervallen grundsätzlich zu sichern? Können andere ja auch.

Und bitte - sag jetzt keiner "Schreib in Word vor". Allein dass dies offenbar einige machen.. ist ja ne totale Pleiteerklärung an die MT Technik? Der nächste kommt dann wohl mit "hattu Fax?" Halloooo? :eek: :p

 

Bitte - bewertet jetzt meine Rage nicht über, liebe Admins, aber macht euch endlich mal Gedanken zu dem Komplex, da liegen echt Leichen im Keller. Oder wenigstens Verbesserungspotential. Neue Funktionen sind ja super... wenn die alten astrein funzen. ;)

Word PlugIn für MT... wär doch auch ne Idee? :D ;)

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 30. Juni 2010 um 9:25

Einfach nach langen Posts die Tastenkombination

Pos1 + shift + Ende, dann strg+c drücken,

(dauert ca. 1,5 Sekunden)

und schon hat man eine Kopie des Textes und kommt auch mit "Steinzeit-Foren" wie MT klar. :)

 

Manchmal kann das Leben so einfach sein... :D

Da sich die Sache verläuft:

 

Gibt es eine Idee oder eine Priorität für das Thema? Wann könnte es eine Lösung geben, dass man häufiger beim Absenden aus dem Editor auf einen technischen Fehler aufläuft und die automatische sicherung nichts und nur Teile des Beitrags wiedergibt?

 

Die Innenproblematik des "Sagt´s uns" als Bindegied zwischen Usern und Forumsbetreibern sollte einen neuen Beitrag bekommen. Ich bin ja zuversichtlich, da sich in den letzten Wochen einiges verbessert hat. Aber natürlich haben wir weiterhin Ideen und Vorschläge, was am Forum und an den Wegen zwischen Nutzern und Betreibern verbessert werden kann. Wir sind auf dem Weg.....

 

Gruß

 

Stefan

(Wer macht´s?)

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:32

Emmet.. das habe ich doch auch schon (in diesem Thread) erwähnt. Und Analogien für das bessere Verständnis der Unmöglichkeit dieser "Lösung" als "Lösung" für MT selbst ...angeboten.

Wozu ein Schiebedach, das ja doch nur nach Laune aufgeht...

 

Oh Herr...  ich gebs auf. :rolleyes:

Flachmaster hat's doch schon - ganz kurz und sachlich übrigens - gesagt:

 

 

 

Zitat:

Ich hab jetzt mal kurz mit dem Editor experimentiert. Also er speichert auf jeden Fall alle 10 Sekunden den Inhalt des Editors ab. Allerdings nur bis zu einer bestimmten Länge. Warum er die Texte selbstständig kürzt versuche ich jetzt rauszufinden.

 

 

UPDATE:

 

 

Ich habe die Ursache gefunden. Ich muss nochmal Rücksprache halten ab morgen solte der Editor zumindestens auf Beta dann nichts mehr abschneiden.

 

l. G. Christoph

Gruß

Ralle

Um jetzt mal wieder direkt zu dem Thema zu schreiben.

Die Lösung wird nun doch noch etwas auf sich warten lassen. Weil die automatische Sicherung wird Teil eines größeren Umbaus der Text Eingabemaske werden. Die Sicherung der eingegebenen Texte soll dann Serverseitig erfolgen. Bislang findet das ja in einem Cookie statt.

Die Länge des Cookies haben wir allerdings auf 1536 Zeichen begrenzt. Das erklärt warum bei langen Textes alles was "übersteht" ins Nirwana verschwindet.

Die Begrenzung haben wir eingeführt weil Cookies bei jeden Request und bei jeder Response im HTTP Header mit übertragen werden. Bei großen Cookies und der Menge an User die online sind würde das zu einer großen Steigerung des Traffics auf Motor-Talk führen. Das könnte dann wieder zu Performance Engpässen führen und wieder Unzufriedenheit hervorrufen.

Wenn der 404 Fehler nach dem Abspeichern eines langen Artikels nicht auftreten würde bräuchte man auch die Sicherung des bisher geschriebenen nicht. Das ist auch klar. Darum werden wir uns vorrangig erstmal darum bemühen diesen Fehler zu stellen.

Der Umbau der Eingabemaske ist aber auch noch zeitnah geplant und somit eine längen "unbegrenzte" Lösung für die automatische Textspeicherung.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:40

Jupp, sachlich.. hat ja keiner was anderes insofern gesagt? :)

 

Jo, "morgen" is rum - daher die (sachliche ;) ) Frage: Hat sich etwas dabei ergeben, geht es weiter und nochmal DANKE für die tatkräftige Aktion (auch wenn ich nicht weiß, was dabei letztendlich rauskam ;) ).

Wir wollen eben mitleiden... ist ja auch spannend sowas :)

 

EDIT

Ups... überschnitten :D *höhö*

Danke für die Info und die Transparenz um das Bemühen und die Beachtung/Wertbezeugung für das Pupsiproblem. Prima - super Arbeit, das erfreut das Userherz :)

(Mensch, wenn ihr schon so gut seid... solltet ihr das echt auch mal "raushängen" lassen, aus dem Kammerlfenster - da freut man sich wirklich, das kommt gut ;) )

 

 

am 30. Juni 2010 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von flachmaster

Die Freude am eigenen Wort sollte hier nicht im Vordergrund stehen. Viel Grundrauschen kann schnell mal die eigentliche Information in den Hintergrund treten lassen. Den Anlass von vorhandenen Unmut kann ich allerdings gut nachvollziehen.

Hi flachmaster

Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

Nur weiss ich aus meiner 5-jährigen Erfahrung hier auf MT (und natürlich nicht nur deswegen ;)), dass sich hier eben seit geraumer Zeit allzuoft erstmal nicht viel bewegt, wenn man seiner anfänglich locker flockig und oft auch einsilbig vorgetragenen Bitte nicht noch die eine oder andere unterstützende Argumentation folgen lässt. Die schiere Grösse von MT wirft eben nicht nur Licht, sondern auch Schatten, schaut man sich die Anzahl Manpower an, welche das alles hier am Laufen halten muss. Daraus folgert, dass man schon fast befürchten muss, nur Gehör zu kriegen, wenn man einen Riesenaufstand macht. Schade eigentlich. Einverstanden?

Nur zur Problemstellung: Um mit zwei Zeilen einen Riesenaufstand zu bewerkstelligen, musst Du Dich entweder der Tier- oder alternativ der Fäkalsprache bedienen, oder jemanden halt sehr subtil beleidigen. Da ich das nicht will und für äusserst unangebracht halte, muss ich es halt meist zu umschreiben versuchen. Dann kommt natürlich und logischerweise die eine oder andere Zeile hinzu, die gar nicht nötig wäre, wenn man denn VON BEGINN weg Ernst genommen werden würde. Aktion, Reaktion. Der Rest sind Folgefehler.

Salut

Alfan

PS. OK, das obgenannte nun mal in zwei Zeilen, zum besseren Verständnis:

Hi Flachmaster. Ich weiss, dass hier nichts geht ohne Riesenaufstand. Und da mich hier niemand Ernst nimmt, mach ich jetzt einfach mal Radau, dass die Wände zittern.

Fazit: Meines Erachtens ist es je nach Situation schlicht eine Respektsbezeugung dem Gesprächspartner gegenüber, zu versuchen, jederzeit das grosse Bild im Blick zu behalten und alle Aspekte zu beleuchten, die zur Lösung eines Problems beitragen können. Nichts anderes wurde hier gemacht. Dass die automatische Sicherung nicht funzt, ist sicherlich ein eher kleines Problem. Dass man das Problem nicht von Anfang an Ernst genommen und nebst anderen verschleppt und die Gründe dafür nicht kommuniziert hat, dann eher nicht.

Aber wie gesagt, ich bin durch, es wird daran gearbeitet, und Erfolg gibt schlussendlich immer Recht.

Edit: Vielen Dank flachmaster für Deine Erläuterungen. Top!

und die nächsten DIN A4 Postings.... :(

Die gesamte Diskussion hätte vermieden werden können, wenn der erste, der dieses Thema erneut aufgegriffen hatte, schlicht und einfach geschrieben hätte:

"Vielen Dank Werkstatt für das Feedback, wir hoffen, dass ihr nun auch die anderen Probleme zeitnah in den Griff bekommt."

Damit tut man sich selber keinen Abbruch, hat zugleich was nettes, als auch was höflich forderndes gesagt und alle hätten es beim ersten lesen verstanden, ohne dass man diesen Thread hier auf mittlerweile fast 5 Seiten - stellenweise phrasenhaftes und inhaltsloses geschreibsel - hätte ansteigen lassen müssen.

Ich denke, es ist nicht besonders zielführend, wenn wir hier auf weiteren 5 Seiten diskutieren, ob jetzt lange Beiträge hilfreich oder eher weniger hilfreich sind. Oder?

 

Lasst uns doch einfach warten, bis FlachmasterBertBiancaEtc. mit einem weiteren update um die Ecke kommt... oder jemand wirklich noch was zum Thema beizutragen hat. 'Nen neuen Problembericht oder einen Workaround oder so ;)

 

Liebe Grüße

Ralle (der ja auch gerne mal lang und viel schreibt... aber bei dem Thema keinen wirklichen Grund dazu sieht)

 

 

PS: Wetter ist schön! Geht mal 'raus in die Sonne statt stundenlang vor MT zu hängen, ihr Kellerkinder! :D ;)

am 1. Juli 2010 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

....hier auf mittlerweile fast 5 Seiten - stellenweise phrasenhaftes und inhaltsloses geschreibsel - ....

Hi Martin

Ein Thread, 53 Antworten, 14'708 Klicks ... und steigend.

Und Du bist sicher, dass sich all die interessierten User hier mit schlicht phrasenhaftem und inhaltslosem Geschreibsel bei der Stange halten lassen? Fast schon eine kleine Beleidigung ... nicht für die Schreiber, aber für die Leser ... denk' mal drüber nach ... ;)

Einen wunderschönen Sommertag wünsch' ich allen MT'lern ...

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Ein Thread, 53 Antworten, 14'708 Klicks ... und steigend.

Und Du bist sicher, dass sich all die interessierten User hier mit schlicht phrasenhaftem und inhaltslosem Geschreibsel bei der Stange halten lassen?

Nein, damit sicher nicht. Aber mit den wirklich wichtigen Beiträgen zwischendrin, die trotz einer gewissen Kürze sachlich zum Thema beitragen ;)

Gruß Tecci

am 1. Juli 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

 

Nein, damit sicher nicht. Aber mit den wirklich wichtigen Beiträgen zwischendrin, die trotz einer gewissen Kürze sachlich zum Thema beitragen ;)

Gruß Tecci

;)

Salut

Alfan

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 11:39

Mhh.. möglicherweise verhält sich das ja auch ähnlich, wie in der Pressewelt und jede "Äusserungsform" hat ihre Leser und Versteher? Manche bevorzugen die Bild, andere die FAZ, wieder andere die Science. Und keiner kann jeweils mit einem anderen Medium und seinen Eigenheiten etwas anfangen - jeder wird vom anderen Medium sagen: "Bullshit"?

 

*********************ggf. weiterlesen nach diesem Absatz*********************

Interessant erscheint mir dabei allerdings: Auf dem Bildleser/schreiber hackt insofern ein Sienceleser/schreiber nur äusserst selten (nur) rum - umgekehrt allerdings wird das leidenschaftlich gepflegt und damit eigentlich erst das Thema verwässert/ignoriert/erschlagen :)

 

Tja ja.. so ist das halt möglicherweise. Wer die Science liest... kann auch die Bild lesen und verstehen. Umgekehrt nicht so häufig. Blöd ist halt... wenn ausgerechnet ein Lektor bei Anblick der Science oder FAZ eine Krise bekommt und am liebsten die FAZ/Science verbieten lassen würde. Schlecht für den Befähigungsanschein das wirken könnte ;)

 

Für den einen ist es eben Schnupfen, für andere eine Rhinitis acuta mit entzündlichem Befall der Nasenschleimhaut und einige betrachten dabei eben auch den Aspekt, welcher der rund 200 Virentypen der Rhino- und Adenoviren es sein könnte, dass auch Polio- und Subtypen des Influenzavirus in diese Gruppe gehören, ob Neben- und/oder Initialerkrankungen vorliegen, dass eine Einnahme von Infektblockern vom Typ Cystus 052 vorbeugend wirkksam gewesen wäre... usw. usf.

Ja, Schnupfen - deswegen redet der Arzt oder Wissenschaftler aber noch lange keinen "Bullshit" ;)

****************hier gehts ggf. weiter********************

 

Ich persönlich... sehe für jede Variante eine Daseinsberechtigung und bin sicher, dass auch jede ihre Leser- und Versteherschaft hat. :)

 

 

Zitat:

Nein, damit sicher nicht. Aber mit den wirklich wichtigen Beiträgen zwischendrin, die trotz einer gewissen Kürze sachlich zum Thema beitragen

Aha. Hast Du dich mit den 1.500.000 Mitgliedern darüber beraten (oder wenigstens mit einem Großteil davon)... oder folgerst Du das gerade aus der Unterhaltung mit 10 weiteren Patienten im Wartezimmer? :D ;)

Schnupfen halt, nedwahr? ;)

 

Jedenfalls - die Sonne lacht, ich lach.. also lachts doch einfach auch alle bisserl und genießts den wundebaren Tag. :)

 

manche kapierens einfach nicht! :rolleyes:

wo ist denn das gottverdammte problem, den thread und die aussagen jetzt einfach mal ruhen zu lassen, anstatt weiterhin völlig überzogene postings hier zu verfassen, hauptsache man hat noch was geschrieben um weiter zu sticheln.

ehrlich gesagt bin ich stark geneigt, diesen thread zu schließen, da wir meilenweit vom eigentlichen thema ab sind und alles nur wiederholt wird von leuten, die absolut beratungsresistent sind.

aber wenn ich das jetzt mache, schreit der nächste gleich wieder zensur....

ok, ich bin dann raus. ist mir irgendwie langsam zu blöde mit diesen - rein der provokation dienenden - langen postings. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Zitat:

Nein, damit sicher nicht. Aber mit den wirklich wichtigen Beiträgen zwischendrin, die trotz einer gewissen Kürze sachlich zum Thema beitragen

Aha. Hast Du dich mit den 1.500.000 Mitgliedern darüber beraten (oder wenigstens mit einem Großteil davon)... oder folgerst Du das gerade aus der Unterhaltung mit 10 weiteren Patienten im Wartezimmer? :D ;)

Schnupfen halt, nedwahr? ;)

Ich folgere gar nichts lieber tec-doc...du dagegen versuchst wieder, einem etwas geschickt unterzujubeln, was man ja gar nicht gesagt hat ;) Und mit meinen Mit-Patienten unterhalte ich mich nicht, hat ja jeder ne andere Meinung zu seiner Krankheit, die man auch ohne Doktorgrad äussern kann. Abgesehen davon, sind deine Beratungen mit den 1,5 Mio Usern anscheinend auch fertig, von denen du ja offensichtlich voll umfänglich weißt, warum sie hier am Thema bleiben ;)

Zudem erfreue ich mich bester Gesundheit, lese gerne das BMJ und im Anschluss auch die Bild, wegen der Bilder halt ;) Was mich aber nicht davon abhält, auch mal mit jemandem über Schnupfen zu reden, obwohl der gar keinen hat, aber penetrant behauptet, ihm läuft die Nase deswegen...mei, so isses halt :)

Gruß Tecci

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Automatische Sicherung zu mau