ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatische Scheibenheizung 12V mit Timer taugt das was?

Automatische Scheibenheizung 12V mit Timer taugt das was?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. November 2011 um 19:19

Gibt es User hier die Erfahrungen mit solchen Geräten gemacht haben?

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir letztes Jahr auch so ein Teil gekauft. Null Nutzwert. Eher ist die Batterie leer, als die Scheibe frei.

Ich hatte Glück das ich es zurückgeben konnte. Fazit: Schrott

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. November 2011 um 19:26

ich glaub nicht das was bringt es wird ewig brauchen bis die scheibe frei ist da würde ich lieber kratzen oder ne standheizung einbauen

Hatte ich vor zig Jahren mal in einem kleinerem Auto, bringt nicht viel. Wenn dann eine DEFA Warm Up mit 230V. Die haben die ca. 10-fache Leistung und bringen wirklich was. 

Ja, die DEFA Warmup hatte ich in meinem A4 Avant... echt top!!

Geht leider nur da, wo auch 230Volt verfügbar sind.

20 min, und der zugeschneite Wagen war frei + innen warm

hier so einen mit Außenstecker am Auto

http://www.google.de/.../catalog?...

am 5. November 2011 um 19:50

Also, wenn man Wikipedia trauen kann, dann bringt eine normale Standheizung über den Brenner 4-6kW Leistung.

Wie weit man mit 120W kommt ... ich weiss ja nicht so recht ;)

333,5 kJ/kg an Energie braucht man, um Eis zu schmelzen.

1kWh = 3,6 * 10^6 Joule = 3600 kJ

3600 kJ / 333,5 kJ -> 10,79 kg Eis welches mit 1kWh geschmolzen werden kann

-> um ein kg an Eis in den flüssigen Aggregatszustand zu überführen braucht es 1/10,79 = 0,093 kWh oder 93Wh

Der Miefquirl (*g*) hat ja ca. 120W insofern bräuchte es für ein kg Eis knapp eine Stunde. (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

120W bei 12V sind 10A Strom. 7000mAh Akku reichen also nur für 7/10 Stunden = 42 Minuten.

Dann ist der Akku rein rechnerisch komplett leer. (und wird so einen Einsatz auch nicht sonderlich häufig überleben)

Bei Minusgraden wird die Kapazität des Akkus sicherlich deutlich niedriger liegen. Vielleicht sogar nur 50%. (oder noch weniger)

Für mich sieht das nicht nach einer brauchbaren Lösung aus :confused:

Mit den verlinkten 1200W sieht die Rechnung dann schon besser aus. Von daher glaube ich schon, dass 1200W ein brauchbares Ergebnis bringen könnten.

Ich hab mir letztes Jahr auch so ein Teil gekauft. Null Nutzwert. Eher ist die Batterie leer, als die Scheibe frei.

Ich hatte Glück das ich es zurückgeben konnte. Fazit: Schrott

beim 3.0 TDI (und warscheinlich auch noch bei anderen Motoren) sind drei Heizelemente mit je 300W eingebaut (zumindest bei meinem FL serie) über das MMI schaltbar. Das sollte weit mehr ausgeben als so ein Lüfter :)

Themenstarteram 5. November 2011 um 20:42

Den Zuheizer im MMI hat doch jeder

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Den Zuheizer im MMI hat doch jeder

@Hoppelts18t

Nee ... nicht jeder!!!!

nach meinem letzten Werkstattbesuch habe ich es nicht mehr in meinem MMI!:(

Genauso wie noch weitere sachen wie zb zentralverriegelung, Fenster etc usw.

Die werkstatt meinte das wäre der aktuelle stand da die einen soll7ist vergleich gemacht hätten.

Alles wieder zurück zum ursprünglichen ginge nicht mehr?????????????!!!!!!!!!!!!!!!!:confused:

ich glaube auch nicht das die Dinger was bringen....

@Pasha2929:

Was wurde denn in der Werkstatt gemacht ? Wenn die Deine Config geschrottet haben sollen die gefälligst auch dafür gerade stehen und es wieder richten.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

ich glaube auch nicht das die Dinger was bringen....

@Pasha2929:

Was wurde denn in der Werkstatt gemacht ? Wenn die Deine Config geschrottet haben sollen die gefälligst auch dafür gerade stehen und es wieder richten.

Keine Ahnung was die da gemacht haben.

Ist mir aber erst vor kurzem aufgefallen das die ganzen funktionen weg sind.

War in beim :) wegen meinen Saugrohrklappen.

Nun wird es schwierig für mich denen etwas nachzuweisen.

verweise einfach auf was Handbuch, bei meinem war bei der Auslieferung der Menüpunkt Zuheizer nicht vorhanden, aber im Handbuch. Danach wurde alles richtig codiert, bzw war ein MMI Update fällig

Themenstarteram 6. November 2011 um 17:18

Wenn alle Einstellungen durch ein Update weg sind, müßen sie sie halt wieder freischalten. Geht nicht gibt es in diesem Fall nicht.

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Also, wenn man Wikipedia trauen kann, dann bringt eine normale Standheizung über den Brenner 4-6kW Leistung.

Wie weit man mit 120W kommt ... ich weiss ja nicht so recht ;)

333,5 kJ/kg an Energie braucht man, um Eis zu schmelzen.

1kWh = 3,6 * 10^6 Joule = 3600 kJ

3600 kJ / 333,5 kJ -> 10,79 kg Eis welches mit 1kWh geschmolzen werden kann

-> um ein kg an Eis in den flüssigen Aggregatszustand zu überführen braucht es 1/10,79 = 0,093 kWh oder 93Wh

Der Miefquirl (*g*) hat ja ca. 120W insofern bräuchte es für ein kg Eis knapp eine Stunde. (wenn ich mich nicht verrechnet habe)

120W bei 12V sind 10A Strom. 7000mAh Akku reichen also nur für 7/10 Stunden = 42 Minuten.

Dann ist der Akku rein rechnerisch komplett leer. (und wird so einen Einsatz auch nicht sonderlich häufig überleben)

Bei Minusgraden wird die Kapazität des Akkus sicherlich deutlich niedriger liegen. Vielleicht sogar nur 50%. (oder noch weniger)

Für mich sieht das nicht nach einer brauchbaren Lösung aus :confused:

Mit den verlinkten 1200W sieht die Rechnung dann schon besser aus. Von daher glaube ich schon, dass 1200W ein brauchbares Ergebnis bringen könnten.

Hallo,

genau so sehe ich das auch, nur dass ich es mathematisch nicht so darlegen kann wie kbankett, aber allein wenn man klar nachdenkt, kommt man zum Enschluss, dass dies nicht mit einem Akku gehen kann....

Gruß

Hansi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatische Scheibenheizung 12V mit Timer taugt das was?