ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Automatische Parkbremse

Automatische Parkbremse

Audi e-tron GE
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 7:31

Guten Morgen,

hab eine Frage zur Parkbremse: Mir geht es manchmal so, dass ab/an beim Abstellen des Wagens (Zündung aus und Fahrertüre auf...) die Parkbremse aktiviert wird, manchmal aber nicht. Ich erkenne da kein Muster.

Manchmal wird beim Zündungsabstellen die Parkbremse also aktiviert, manchmal eben nicht. Uns das gibt manchmal sehr unangenehme Situationen, da der Wagen dann wegrollt für wenige cm und dann stark mechanisch einhackt durch den Motor.

Er merkt es sich auch nicht. Cool wäre eine Einstellung, wo die Parkbremse also immer aktiviert wird beim abstellen des Wagens. Hat das schon jemand gefunden wie das genau geht?

Was immer automatisch funktioniert beim wegfahren ist, dass die Parkbremse gelöst wird.

Danke für eure Erfahrungen dazu!

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 26. Juni 2019 um 7:40

Sollte eigentlich immer automatisch funktionieren. Also beim Q7 ist es so. Hatte in 2,5 Jahren nur 2 x den Fall, dass die Bremse nicht gegriffen hat.

Das passiert bei mir auch ab und zu, ich glaube wenn man den Fuss fest auf der Bremse hat schliesst sie nicht automatisch.

Gruss

Ist bei mir auch ab und zu so und ich habe noch nicht herausgefunden weshalb das so ist.

Das mit dem Fuss auf der Bremse werde ich testen.

Gruß Jake

Ich glaube beobachtet zu Haben, das die in jedem Fall greift, wenn du den Ladestecker dran hast (macht ja auch Sinn).

Ich hatte schon 3 x den Fall das Dir parkbremse gelb leuchtet , sich nur Manuell Lisen lässt und sämtliche Hilfssysteme (adaptives fahren, Abstand usw.) offline sind. Relativiert sich meistens wenn das Fahrzeug so 5min abgeschlossen abgestellt wird.

Wenn ich den Rückwärtsgang beim Abstellen drin habe, wird die Parkbremse auch nicht angezogen.

Gruß Jake

Hallo,

Ich hatte bis jetzt das Gefühl, dass es bei mir auf das Gefälle ankommt, wo der Wagen abgestellt wird.

Habe auch schon ein paar mal gemerkt das sie nicht von allein anzieht. Bin noch beim beobachten.

Eventuell wenn Sie beim losfahren von Hand gelöst wurde, das Sie dann nicht mehr automatisch an zieht.

am 1. Juli 2019 um 8:23

Also ich habe den Halteassistenten aktiviert.

Wenn ich stehenbleibe und noch auf D bin, steige ich ich auf die Bremse(das grüne P leuchtet), dann die Zündung ausschalte, wird die automatische Parkbremse aktiviert.

Zitat:

@goingelectric schrieb am 1. Juli 2019 um 10:23:55 Uhr:

Also ich habe den Halteassistenten aktiviert.

Wenn ich stehenbleibe und noch auf D bin, steige ich ich auf die Bremse(das grüne P leuchtet), dann die Zündung ausschalte, wird die automatische Parkbremse aktiviert.

So geht es normal immer, aber heute ist mir aufgefallen, ich fahre an die Wand an der Garage , Zündung bleibt an, Fuss auf der Bremse, ich suche in den Einstellungen ob ich die Distanz der Pieper einstellen kann, nichts gefunden, Zündung aus, Parkbremse wird nicht aktiviert, muss es manuell mache?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen