ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. automatische kofferraum Schließanlage nachrüsten !!!!!!

automatische kofferraum Schließanlage nachrüsten !!!!!!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 0:36

servus an alle

 

ich fahre eine Limo. W211 von 2004 und würde gerne eine automatische kofferraum Schließanlage nachrüsten !!!!!!

jetzt kann man ja nur den kofferraum mittels schalter an der fahrertür öffnen oder mit der fernbedienung schließen nur manuell !!

hat das jmd schon gemacht ?? wie wo kommt was hin ?? teilenummer ?? muss man den schalter an der tür tauschen ?

gibt es eine anleitung dafür oder so eine zeichnung von MB ??

muss das ganze danach freigeschaltet werden ??

bitte um jeden tipp um das ganze zu realisieren

merci im voraus und einen guten rutsch an ALLE !!

Beste Antwort im Thema

Die von MB beim W211 nicht vorgesehen Umrüstung wäre wahrscheinlich aufwendiger, als gleich einen W220 zu kaufen, da gibts die Kofferraumschließung per Hydraulik als Extra.

Schließen geht entweder über den Knopf am Heckdeckel oder über den Schalter in der Tür, eine Schließung über Fernbedienung ist aber nicht möglich.

Ich habe mich an das Extra gewöhnt und finde es so sehr praktisch, besonders in Verbindung mit meinem Keyless Go.

 

lg Rüdiger:-)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Moin,

soweit ich weiß, gibt es so was nicht von Mercedes. Nur aus dem Zubehör,

z.B. http://cgi.ebay.de/.../200555464501?...

am 31. Dezember 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Moin,

soweit ich weiß, gibt es so was nicht von Mercedes. Nur aus dem Zubehör,

z.B. http://cgi.ebay.de/.../200555464501?...

Hallo,

das Modul von EBAY ist aber wohl dafür gedacht, den Heckdeckel mit der Funkfernbedienung zu schließen, was bei der automatischen Schließanlage von Mercedes aus Sicherheitsgründen nicht geht.

Jedenfalls braucht man zum automatischen Schließen eine Hydraulikeinheit, oder liege ich da falsch?

Gruß

Dieter

sorry Limo :rolleyes:, jetzt habe ich es auch gelesen, war heute morgen wohl noch zu früh ohne Kaffee. War vom T-Modell ausgegangen, mit elektrischer Heckklappe:cool:

Die von MB beim W211 nicht vorgesehen Umrüstung wäre wahrscheinlich aufwendiger, als gleich einen W220 zu kaufen, da gibts die Kofferraumschließung per Hydraulik als Extra.

Schließen geht entweder über den Knopf am Heckdeckel oder über den Schalter in der Tür, eine Schließung über Fernbedienung ist aber nicht möglich.

Ich habe mich an das Extra gewöhnt und finde es so sehr praktisch, besonders in Verbindung mit meinem Keyless Go.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die von MB beim W211 nicht vorgesehen Umrüstung wäre wahrscheinlich aufwendiger, als gleich einen W220 zu kaufen, da gibts die Kofferraumschließung per Hydraulik als Extra.

...

Gabs doch auch beim W211 als Code 881 Heckdeckelfernschließung

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die von MB beim W211 nicht vorgesehen Umrüstung wäre wahrscheinlich aufwendiger, als gleich einen W220 zu kaufen, da gibts die Kofferraumschließung per Hydraulik als Extra.

 

...

Gabs doch auch beim W211 als Code 881 Heckdeckelfernschließung

Genau!!!

 

Ich bin an der "Planung", da Sippi-1 es vielleicht auch nachrüsten möchte.

 

Guten Rutsch

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die von MB beim W211 nicht vorgesehen Umrüstung wäre wahrscheinlich aufwendiger, als gleich einen W220 zu kaufen, da gibts die Kofferraumschließung per Hydraulik als Extra.

...

Gabs doch auch beim W211 als Code 881 Heckdeckelfernschließung

Ah, o. k., aus den obigen Posts hatte ich gelesen, daß es das beim W211 nicht gäbe, ist beim W220 auch die 881, die ich habe.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von fini

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die von MB beim W211 nicht vorgesehen Umrüstung wäre wahrscheinlich aufwendiger, als gleich einen W220 zu kaufen, da gibts die Kofferraumschließung per Hydraulik als Extra.

...

Gabs doch auch beim W211 als Code 881 Heckdeckelfernschließung

Potz Blitz.

Ich traute meinen Augen beim Lesen des thread nicht, lief zm Töff und habe die Schliessung mit dem Schalter in der Fahrertür sofort getestet. Siehe da, es funzt. :cool:

Ich dachte eine derartige Fernschliessung stünde im Widerspruch zur MB-Sicherheitsphilosophie.

Sitzt man im Auto und schliesst mittels Schalter, sieht man nicht ob Jemand, die Liebste, ein Kind :D hinter dem hochgestellten Kofferdeckel steht und ggf.den Oberkörper, Kopf, einen Arm über der Kofferraumöffnung hat.

Gibt es einen Sicherheitsstop für solche Fälle? :):confused:

Gruss

Karl

Versuch es dann wissen wir mehr.

@ MiReu

Kannst ja mal schreiben was für ein Aufwand es ca. ist. Sehe zwar keinen großen Bedarf, aber wenn es überschaubar ist werd ich mir üüber die Nachrüstung Gedanken machen.

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

Ich dachte eine derartige Fernschliessung stünde im Widerspruch zur MB-Sicherheitsphilosophie.

Sitzt man im Auto und schliesst mittels Schalter, sieht man nicht ob Jemand, die Liebste, ein Kind :D hinter dem hochgestellten Kofferdeckel steht und ggf.den Oberkörper, Kopf, einen Arm über der Kofferraumöffnung hat.

Gibt es einen Sicherheitsstop für solche Fälle? :):confused:

Hallo Karl,

 

ja, gibt es 

Zitat:

Blockiererkennung:

Ein Blockieren wird erkannt, wenn sich der Wert des Sensors Öffnungswinkelerkennung Heckdeckel/Rückwandtür (B24/16) während der Ansteuerung des Antriebsmotors Heckdeckel (M15/2) nicht ändert. Wird beim Schließvorgang eine Blockierung erkannt, so wird der Antriebsmotor Heckdeckel (M15/2) umgesteuert und der Heckdeckel in seine Ausgangsstellung zurückgefahren.Wird beim Öffnungsvorgang eine Blockierung erkannt, so wird der Antriebsmotor Heckdeckel (M15/2) abgeschaltet, der Heckdeckel verbleibt in der momentanen Position.

Gruß und guten Rutsch

 

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von fini

 

@ MiReu

Kannst ja mal schreiben was für ein Aufwand es ca. ist. Sehe zwar keinen großen Bedarf, aber wenn es überschaubar ist werd ich mir üüber die Nachrüstung Gedanken machen.

Es sind schon einige Teile die gebraucht werden, incl. jemandem mit Star Diagnosis. Aber letzteres ist ja beim Sippi vorhanden :)

 

Wenn ich die Teileliste zusammen habe, dann werde ich sie veröffentlichen. Ich werde mich aber als erstes auf die FIN vom Sippi konzentrieren und dann ggf. noch prüfen ob es Unterschiede in den Bj. gibt bzw. nach SA's.

 

Gruß und guten Rutsch

 

MiReu

Übrigens, mit dem oben verlinkten Modul kann auch die Heckdeckelfernschließung (HDFS) via FB bei einer Limo realisiert werden ;)

 

Die EBA ist zwar für das T-Modell, aber es sind nur fünf Leitungen richtig anzuschließen und schon klappts auch mit der Limo :)

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Wenn ich die Teileliste zusammen habe, dann werde ich sie veröffentlichen. Ich werde mich aber als erstes auf die FIN vom Sippi konzentrieren und dann ggf. noch prüfen ob es Unterschiede in den Bj. gibt bzw. nach SA's.MiReu

Moin!

DAS Interessiert mich für meinen W211 Kombi Mopf/07 s e h r !

Bis nächstes Jahr...

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

 

Moin!

 

DAS Interessiert mich für meinen W211 Kombi Mopf/07 s e h r !

 

Bis nächstes Jahr...

Hier geht es um die Limo!!!

 

T-Modell hatten wir schon, musst du mal die SuFu bemühen.

 

Gruß

 

MiReu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. automatische kofferraum Schließanlage nachrüsten !!!!!!