Automatische Hecklappe???

BMW 3er E36

Ich wollte ganz gern wissen ob es möglich ist, wie bei den neueren Autos, die haben meist die Automatische Hecklappe ob es da nachrüst setze gibt oder ähnliches??? Das sie von selber auf und zu geht!

Gibt es soetwas???

MFG DENNIS

20 Antworten

klar gibt es das, ist doch auf jedem Tuningtreffen an einem E36 zu sehen.
alle die sich das heckklappenschloß cleanen haben so eine öffnung eingebaut. zwar öffnet da der deckel i.d.r. nicht komplett, sondern springt nur ein stück auf, sodass man ihn dann von hand hochdrücken kann. aber auch die andere lösung sollte mit etwas bastelei möglich sein.

Ja genau soetwas meine ich das sie der Kofferaumdeckel komplett öffnet womit ist das möglich???

Gibt es den solche setze auch??

vielen dank erstmal

MFG DENNIS

Ja würd mich auch interessieren, hab das mal bei einem neuen 5er Touring gesehen. hätt das auch gerne bei meinem :-)

Das ist ganz einfach. Hatte ich mal an einem E34. Vor ca. 8 Jahren 😁 😉

Man braucht nur diesen Schalter vom E46, der öffnet die Kofferraumklappe ein Stück (das was Martin auch meinte...) und stärkere Federn in der Heckklappe. Hatte mir damals ein Mechaniker Kumpel eingebaut, war lustig. Er hatte fast das gleiche an seinem E34. Aber da ginbg die Klappe elektrisch auf. Das System war vom E38 (da gabs das ab Werk). Etwas umgebaut und schon passte es im 5er.

Ähnliche Themen

Wie einige wissen,hab ich ja die komplett Griffleiste vom e46 bei mir implantiert😁
http://www.xtermix.de/bmw/friends/limo320/IMG_0008.jpg

Dieses Stück was aufspringt,hat aber nichts mit der Leiste oder so zu tun,das macht er auch mit der originalen Öffnung des e36😉
Man merkt das nur nicht weil man das Schloss rein drückt!!!
Und Federn hat das System ja eh nicht.

Für das komplette Öffnen,müsste man andere Dämpfer oder so verbauen,die das dann langsam öffnen bzw. kurz vor Ende sanft stoppen!

und wie ist es beim schliessen. Wie gesagt ich habs bei einem neuen 5er Touring gesehen. Ich glaub E60??? jedenfallsder letzte 5 halt. da geth das Teil per Fernbedienung auf und auch zu. Das wür ich mir gern im E36 Touring nachrüsten .

Das muss nen Elektrischer oder Pneumatischer Dämpfer sein.
Sowas kenne ich nur von Festo,ausm Vorrichtungsbau😁

Das original am Auto,müsste man mal life sehn.

Normalerweise sind diese Systeme, z.B. bei den Audis oben am Kofferraum, nichts an den Dämpfern.
Also bei einem Avant ist es z.B. unter dem Dachhimmel, da gehen nur die 2 Bügel von der Klappe rein.
Das System besteht aus zwei elektrischen Motoren.

richtig, die aktuellen modelle (5er Touring, X3, X5, X6) haben das alle an der heckklappe.
da muss einfach nur ein knopf an der unterseite gedrückt werden, dann schließt die automatisch.
halte ich aber für nicht realisierbar....zumindest nicht mit vertretbarem aufwand.
nicht nur, dass das system beim öffnen auf den letzten zentimetern verlangsamt, es muss beim schließen dann auch zum schluß kräftig ranziehen, damit das schloß einrastet.

Das System kann auf- und zufahren mit dem Knopf sowie der FFB. Der letzte Schließvorgang wird mit einem anderen Bauteil realisiert, das nur dafür zustaändig ist den Kofferaumdeckel auf den letzten 5 - 10 cm zuzuziehen. Gibt es auch einzeln (Mercedes), dann muss man den Kofferraum nicht zuhauen sondern lässt ihn einfach runterfallen, den Rest erledigt er selbst.

Mann, ihr habt ja perversen Basteltrieb... 😁
Da wäre mir das Verhältnis Aufwand --> Ergebnis viel zu hoch... So ein Ding ist das ja nicht wirklich, die Kofferraumklappe zu öffnen, was reinzulegen und am Griff wieder zuzuziehen.
Ausserdem ists nachher nicht mehr original... 😉

Wieviele Spielereien braucht man denn noch im Auto? 🙄

Grüße

Das Kuppeln wird einem abgenommen -> Automatik, das Gasgeben -> Tempomat, dann noch nen Bremsassistent. Nur lenken muss man noch selber. Kann man das nicht auch noch irgendwie mit dem Navi koppeln. Oder gibts da auch was von Ratiopharm ??
Mann...mann...mann ein bischen was sollte man selber noch machen dürfen/müssen. Ich weiß ja nicht wer den Film "Wall-E" kennt, aber da werden die "Menschen" auch den ganzen Tag in autom. schwebenden Sesseln durch die Gegend kutschiert 🙄

Greetz
Tim

All die Spielereien,die es in allen aktuellen Autos gibt. 😉

Wobei das nicht für mich gilt,ich brauch diesen ganzen Schnickes ned.

Greetz

Cap

Deine Antwort