Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatische Heckklappe vs. berührungsloses öffnen der Heckklappe beim F10

Automatische Heckklappe vs. berührungsloses öffnen der Heckklappe beim F10

BMW 5er
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 12:46

Wo liegen hier die Funktionen auseinander spezifisch beim F10(nicht F11!) :

Bei der nur Option autom. Heckklappenbetätigung kann man mit der FB die Heckklappe öffnen aber nicht mit der FB schließen?!-Richtig? ? ?

Aber ohne die Sonderausstattung autom. Heckklappenbetätigung kann man beim F10 mit der FB ebenfalls die Heckklappe öffnen?!-Richtig? ? ?

 

Und bei der nur Option (also OHNE die SA autom. Heckkl.) Komfortzugang mit berührungsloses Öffnen der Heckklappe kann man mit der Fußbewegung die Hekklappe öffnen (und jetzt schließen).Hat man dann trotzdem die Möglichkeit mit der FB die Hecklappe zu öffnen auch ohne die SA autom Heckk.?

Und stimmt dass,das wenn man die SA Komfortzugang hat auch mit einem Knopf im Inneren des Kofferraums elektr. schließen kann,auch ohne die SA autom. Heckk.? ? ?

Und funktioniert das berührungslose öffnen der Heckklappe IMMER tadellos?

Hoffe es ist verständlich,aber ich schwanke zwischen einer der beiden SA, zumahl man nun auch schließen kann mit dem "Fuß"!

Danke!

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 20. Mai 2013 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von mr.ms

Wo liegen hier die Funktionen auseinander spezifisch beim F10(nicht F11!) :

Bei der nur Option autom. Heckklappenbetätigung kann man mit der FB die Heckklappe öffnen aber nicht mit der FB schließen?!-Richtig? ? ?

Doch sie lässt sich auch mit der FB schließen.

Zitat:

Aber ohne die Sonderausstattung autom. Heckklappenbetätigung kann man beim F10 mit der FB ebenfalls die Heckklappe öffnen?!-Richtig? ? ?

Richtig.

Zitat:

Und bei der nur Option (also OHNE die SA autom. Heckkl.) Komfortzugang mit berührungsloses Öffnen der Heckklappe kann man mit der Fußbewegung die Hekklappe öffnen (und jetzt schließen).Hat man dann trotzdem die Möglichkeit mit der FB die Hecklappe zu öffnen auch ohne die SA autom Heckk.?

Kann man trotzdem.

Zitat:

Und stimmt dass,das wenn man die SA Komfortzugang hat auch mit einem Knopf im Inneren des Kofferraums elektr. schließen kann,auch ohne die SA autom. Heckk.? ? ?

Nein, el. schließen geht dann glaub ich nicht.

SA automatische Heckklappenbetätigung öffnen und schließen per Schlüssel, öffnen per Fußkick, schließen oder schließen und verriegeln per Knopfdruck an der Heckklappe. Ohne SA nur öffnen mit dem Schlüssel, d. h. nach oben schwingen (meine Erfahrung mit meinem F10 + SA und Vorführer ohne diese SA)

Zitat:

Original geschrieben von mr.ms

 

Und stimmt dass,das wenn man die SA Komfortzugang hat auch mit einem Knopf im Inneren des Kofferraums elektr. schließen kann,auch ohne die SA autom. Heckk.? ? ?

Und funktioniert das berührungslose öffnen der Heckklappe IMMER tadellos?

Schliessen mit Knopf im Inneren kann man codieren, dann gehts. Zumindest beim F11, ist bei mir so.

Berührungsloses öffnen mit Fusskick geht dann nicht mehr einwandfrei, wenn man im Winter den Wagen zwei Monate nicht wäscht. Aber mit einer dicken Salz- und Dreckschicht gehen auch die diversen Kameras und der Abstandstempomat nicht mehr richtig.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

Original geschrieben von mr.ms

 

Und stimmt dass,das wenn man die SA Komfortzugang hat auch mit einem Knopf im Inneren des Kofferraums elektr. schließen kann,auch ohne die SA autom. Heckk.? ? ?

Und funktioniert das berührungslose öffnen der Heckklappe IMMER tadellos?

Schliessen mit Knopf im Inneren kann man codieren, dann gehts. Zumindest beim F11, ist bei mir so.

Berührungsloses öffnen mit Fusskick geht dann nicht mehr einwandfrei, wenn man im Winter den Wagen zwei Monate nicht wäscht. Aber mit einer dicken Salz- und Dreckschicht gehen auch die diversen Kameras und der Abstandstempomat nicht mehr richtig.

Wirklich so schlimm wenn auf den Linsen , eagl ob Kameras,Sensoren etc.. , etwas dreck oder evtl. sogar Regenwasser schmutzig wird,das dann zum Teil das System nicht mehr funktioniert? !

Können das die meisten auch so bestätigen??

Und wer hat Nightvision?Erkennt man dann etwa auch nicht mehr viel auf dem Bildschirm..?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mr.ms

Wirklich so schlimm wenn auf den Linsen , eagl ob Kameras,Sensoren etc.. , etwas dreck oder evtl. sogar Regenwasser schmutzig wird,das dann zum Teil das System nicht mehr funktioniert? !

Können das die meisten auch so bestätigen??

Und wer hat Nightvision?Erkennt man dann etwa auch nicht mehr viel auf dem Bildschirm..?

Gruß

Wird jetzt zwar ein bisschen off topic, aber da Du der TE bist, ist das natürlich was anderes! ;)

Das System funktioniert immer, Dreck hin oder her. Das Bild ist halt nur mal mehr, mal weniger scharf. Am schwersten trifft es die Rückfahrkamera. Die beiden Kameras im Außenspiegel bekommen recht wenig Dreck ab. Side View ist nach meiner Erfahrung nahezu komplett witterungsunabhängig.

ABER: Probleme bekommst Du nur im Winter, wenn es richtig schmierigen Dreck auf der Fahrbahn gibt. Normaler Regen schadet nur sehr wenig.

Und noch was zur Heckklappe: Das berührungslose Öffnen funktioniert bei mir sehr gut. Einzige Ausnahme: Wenn das Auto eng an einer Wand steht (Parkhaus/Tiefgarage) und man den Fußschwenk von der Seite machen muss. Da brauche ich manchmal zwei Anläufe.

Falls Du über Night Vision nachdenkst, würde ich Dir allerdings empfehlen, die automatische Heckklappe UND den Komfortzugang (d. h. das berührungslose Öffnen) zu nehmen. Am Geld dürfte es dann nämlich nicht liegen, und ich möchte diese Kombination nicht mehr missen.

Hallo!

Kann ich bestätigen. Die Rückfahrkamera reagiert schnell auf Dreck und man sieht nur noch Verschwommenes auf dem Monitor. Die anderen Sideview-Kameras sind da erheblich unempfindlicher. ACC mag keinen Schneematsch, da sich dann vorne das Gitter zusetzt und man ACC plötzlich nur noch als Tempomat einsetzen kann. Night Vision verdreckt eher weniger, man merkt es nicht. Wieso? Weil man es nur extrem selten nutzt. Der Schalter dafür war bei mir nach drei Jahren fast noch jungfräulich, genutzt have ich es viellicht 5 Mal, wenn einem wieder einfiel, dass man das ja auch drin hatte. Spar das Geld dafür und nimm andere, sinnvollere Gimmicks. Wie das neue Night Vision wird darf man sich überraschen lassen. Es stört aber schon, dass das Control Display nur noch NV anzeig und jede Änderung an irgendwelchen Sachen, die am Control Display angezeigt werden, NV deakiviert. Nicht so ganz ausgegoren das Ding. Sinniger wäre eine Abbildung im Info-Display oder derglichen, wie es andere Hersteller machen. Beim NV überkommt einem oft das Gefühl, dass BMW es recht lieblos integriert hat. Frei nach dem Motto "Wir haben es auch, irgendwie. Seht zu, wie Ihr es nutzt."

Mal BTT. Das berührungslose Öffnen geht beim F10 in Kombination mit einer AHK ja leider nicht, daher muss ich darauf verzichten. Witzigerweise stört eine AHK beim F11 nicht, da gibt es das System dennoch.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Es stört aber schon, dass das Control Display nur noch NV anzeig und jede Änderung an irgendwelchen Sachen, die am Control Display angezeigt werden, NV deakiviert.

Das war der Hauptgrund NV nicht zu nehmen. Das und die Tatsache, dass es das Bild am mittleren Monitor zeigt, wo ich aber nie hinsehe, wenn ich auf die Straße schaue. Und nur nach Monitor zu fahren und die echte Welt ausserhalb der Windschutzscheibe zu ignorieren, war mir dann doch zu hardcore ;)

Ich werde mir NV in dem Moment bestellen, wo sie es schaffen das Bild im HUD darzustellen.

Weiß schon jemand, ob der Light-Spot für Fußgänger auch dann funktionieren wird, wenn das NV nicht am Display angezeigt wird? Oder ist das wie jetzt, dass es sich sofort abschaltet, wenn das Display anders genutzt wird? Denn die Anzeige vom Wärmebild des NV wäre mir eigentlich relativ egal, solange die Warnung, dass ein Objekt erkannt wurde, im HUD angezeigt wird und das erkannte Objekt angeleuchtet wird.

Zitat:

Original geschrieben von milk101

 

Mal BTT. Das berührungslose Öffnen geht beim F10 in Kombination mit einer AHK ja leider nicht, daher muss ich darauf verzichten. Witzigerweise stört eine AHK beim F11 nicht, da gibt es das System dennoch.

CU Oliver

Wenn du mit berührungslosem Öffnen den Kofferraum meinst: sicher geht das; ich habe die elektrisch ausfahrende Anhängerkupplung und Komfortzugang. Und bei mir funktioniert die Öffnung des Kofferraums mit Fussbewegung ohne Probleme. Mein Fahrzeug: F10 EZ 06/2012.

KH

Hallo!

Man nehme einen M5, die AHK und den Komfortzugang und die PL sagt Dir (wie leider auch die Realität) das das Wischen mit dem Fuss nicht möglich ist.

Keine Ahnung, wieso es bei Dir geht. Vielleicht liegt es am M5 oder am M-Paket? Soweit erinnerlich war es beim normalen F10 ab 09/12 (die PL hatte ich) auch so.

CU Oliver

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Es stört aber schon, dass das Control Display nur noch NV anzeig und jede Änderung an irgendwelchen Sachen, die am Control Display angezeigt werden, NV deakiviert.

Das war der Hauptgrund NV nicht zu nehmen. Das und die Tatsache, dass es das Bild am mittleren Monitor zeigt, wo ich aber nie hinsehe, wenn ich auf die Straße schaue. Und nur nach Monitor zu fahren und die echte Welt ausserhalb der Windschutzscheibe zu ignorieren, war mir dann doch zu hardcore ;)

Ich werde mir NV in dem Moment bestellen, wo sie es schaffen das Bild im HUD darzustellen.

Weiß schon jemand, ob der Light-Spot für Fußgänger auch dann funktionieren wird, wenn das NV nicht am Display angezeigt wird? Oder ist das wie jetzt, dass es sich sofort abschaltet, wenn das Display anders genutzt wird? Denn die Anzeige vom Wärmebild des NV wäre mir eigentlich relativ egal, solange die Warnung, dass ein Objekt erkannt wurde, im HUD angezeigt wird und das erkannte Objekt angeleuchtet wird.

Laut der Liste vom "LCI Infos" Thread soll ja das NV nun doch auch im Hintergrund mitlaufen...oder meinen die etwas anderes?

Zitat:

"BMW Night Vision mit Personenerkennung . Erweiterung um die Erkennung von Tieren, das bisher im Control Display permanent angezeigte Wärmebild kann bei unveränderter Erkennungs- und Warnfunktion auch deaktiviert werden "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Automatische Heckklappe vs. berührungsloses öffnen der Heckklappe beim F10