ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatische Heckklappe und Anhänger Betrieb

Automatische Heckklappe und Anhänger Betrieb

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 12. März 2014 um 11:24

Hallo,

ich habe heute meinen Anhänger mal angekoppelt da der zum TÜV soll. Da fiel mir folgendes auf.

Wenn der Anhänger elektrisch angeschlossen ist öffnet sich die Heckklappe nicht von selbst.

Meine frage dazu. Ist das eine Sicherheitsvorkehrung die Audi eingebaut hat, oder liegt da ein Fehler vor?

Ich habe dazu 2 Videos mit und ohne elektrischer Verbindung gemacht.

Faxe2110

 

Mit elektrischer Verbindung

Ohne elektrischer Verbindung

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich könnte schwören das meine trotz Anhänger mit FB öffnet.

PS. Du hast die Fahrzeugzuweisung vergessen :(

Themenstarteram 12. März 2014 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich könnte schwören das meine trotz Anhänger mit FB öffnet.

PS. Du hast die Fahrzeugzuweisung vergessen :(

Ups :( habe es geändert Sorry.

Ist gewollt. Die automatische Heckklappe fährt bei angestecktem Anhänger nur über den Taster direkt an der Heckklappe hoch. Über die FFB entriegelt sie nur.

Themenstarteram 12. März 2014 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Ist gewollt. Die automatische Heckklappe fährt bei angestecktem Anhänger nur über den Taster direkt an der Heckklappe hoch. Über die FFB entriegelt sie nur.

Ok! Denn weis ich zumindest das es kein Fehler ist ;)

Faxe2110

Habe mich auch darüber gewundert. Aber es kann in der Tat sein das die Klappe sonst gegen die Ladung auf dem Anhänger schlägt. Es reicht schon ein Segelboot dessen Mast obenauf liegt. Der ragt meist vorn lang über.

Die AHK greift in viele System ein.

Bremsen, Heckklappe, AAS, ACC, PDC

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Habe mich auch darüber gewundert. Aber es kann in der Tat sein das die Klappe sonst gegen die Ladung auf dem Anhänger schlägt. Es reicht schon ein Segelboot dessen Mast obenauf liegt. Der ragt meist vorn lang über.

Die AHK greift in viele System ein.

Bremsen, Heckklappe, AAS, ACC, PDC

Side assist auch...hatte mich anfangs gewundert warum das System sporadisch mit angestecktem Abhänger ausgestiegen ist. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass es hier auch ne Codiermöglichkeit für die AHK gibt.

Das side assist kann nämlich bei Hängerbetrieb auch nicht aktiviert werden.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich könnte schwören das meine trotz Anhänger mit FB öffnet.

....und das habe ich heute probiert. Die Heckklappe öffnet trotz Anhänger.... wobei es nur ein Fahrradträger ist. Für den Audi ist es aber egal... er wird als Anhänger erkannt.

Video dazu

Dazu habe ich den Fahrradträger etwas schräg gestellt... sonst wäre die Klappe gegengelaufen :eek:

Hallo Senti,

 

Vielleicht weil deiner ein VFL ist?

Bei meinem FL stehts zumindest sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, dass die Heckklappe bei Anhängerbetrieb nur über den Griff automatisch geöffnet wird.

 

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von daengl

Hallo Senti,

Vielleicht weil deiner ein VFL ist?

Bei meinem FL stehts zumindest sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, dass die Heckklappe bei Anhängerbetrieb nur über den Griff automatisch geöffnet wird.

Gruß, Thomas

Das kann natürlich sein.... leider hab ich meine BA gerade nicht zur Hand um nachlesen zu können.

Du schließt mit dem Schlüssel, das geht im Original doch nicht. Dann hast du wohl das Kufatec oder ein anderes Modul installiert? Vielleicht hebelt das auch das nicht Öffnen bei Anhängerbetrieb aus? Bei mir (komplett Kufatec inkl. Modul) ist es meine ich auch so, dass das Öffnen trotz Anhänger geht.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Du schließt mit dem Schlüssel, das geht im Original doch nicht. Dann hast du wohl das Kufatec oder ein anderes Modul installiert? Vielleicht hebelt das auch das nicht Öffnen bei Anhängerbetrieb aus? Bei mir (komplett Kufatec inkl. Modul) ist es meine ich auch so, dass das Öffnen trotz Anhänger geht.

Ja genau ... kein Kufatec aber ein anderes Modul ist verbaut.

Das wäre auch eine Erklärung ! Das ist schon so lange drin das ich nicht mehr weiß wie es orginal war.

Eine weitere Erklärung wäre noch, wenn der Anhängerstecker nicht korrekt einen Anhänger meldet.

Ich habe beim 4B mal einen Adapter von 13 auf 7 Pol gehabt, der im Eingerasteten Zustand eine Einkerbung hatte (Ein Pfeil-Symbol mit der korrekten Drehrichtung). In diese Kerbe ist dann genau der Kontakt gekommen zur Anhängererkennung und ist dann nicht gedrückt worden.

Ich weiss aber jetzt nicht auswendig, ob der 4F noch so einen mechanischen Taster hat, oder ob der Anhänger rein elektronisch über die Stromzufuhr erkannt wird.

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Eine weitere Erklärung wäre noch, wenn der Anhängerstecker nicht korrekt einen Anhänger meldet.

Ich habe beim 4B mal einen Adapter von 13 auf 7 Pol gehabt, der im Eingerasteten Zustand eine Einkerbung hatte (Ein Pfeil-Symbol mit der korrekten Drehrichtung). In diese Kerbe ist dann genau der Kontakt gekommen zur Anhängererkennung und ist dann nicht gedrückt worden.

Ich weiss aber jetzt nicht auswendig, ob der 4F noch so einen mechanischen Taster hat, oder ob der Anhänger rein elektronisch über die Stromzufuhr erkannt wird.

Das kann ich ausschließen.... der Anhänger wurde einwandfrei erkannt. (mmi und pdc)

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

 

Ich weiss aber jetzt nicht auswendig, ob der 4F noch so einen mechanischen Taster hat, oder ob der Anhänger rein elektronisch über die Stromzufuhr erkannt wird.

Der Anhänger wird elektrisch erkannt. Ich kann bei meinem den 13-7-Adapter einstecken, ohne dass etwas passiert. Erst wenn ich wirklich den Anhänger einstecke meldet sich das System (Side Assist, PDC, ...).

 

Gruß, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Automatische Heckklappe und Anhänger Betrieb